Gaming PC 1000 Euro+

Raphael41

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC kaufen das ich wieder 5-10 Jahre Ruhe habe.

Soll um die 1000 Euro kosten und aktuelle/zukünftige Spiele auf normalen Einstellungen ermöglichen.
Will den PC wieder bei alternate bestellen und zusammenbauen lassen, komm aus der Schweiz. Ausser es gibt bessere Händler mittlerweilen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, gelegenheits zocken und Filme/Video/Streams schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aussehen ist mir komplett egal.
1TB Festplattenspeicher
Am liebsten in 5-10 Jahre kompletter Neukauf, also kein nachrüsten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FreeSync https://www.lc-power.com/produkte/pc-monitore/curved-bildschirme/lc-m24-fhd-144-c-v2/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller PC ist 7 Jahre alt, lieber alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000, viel wichtiger ist mir aber Preis/Leitung, können auch gern 200-300 mehr sein wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei alternate zusammenbauen lassen und auch da bestellen

Vielen Dank im Voraus
 
Bei den Preisen für Grafikkarten momentan kein besonders guter Zeitpunkt. Und Alternate ist generell nicht grade preiswert.

Falls Du warten kannst, warte :-) Oder evtl. erst mal ohne GPU?
Vielleicht reicht Dir zumindest übergangsweise eine iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem genannten Budget und den gewünschten Spielen wäre eine PS5 fast besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Dann muss ich halt mehr ausgeben.

Mit wie viel müsste ich rechnen, was ist realistisch, bei meinen wünschen?

Welche verfügbare Grafikkarte wäre die beste Option?
 
Moin,

was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell verbaut und wäre die zumindest als Übergang noch zu verwenden, weil mit der Grafikkarte steht und fällt die Planung im Augenblick.

Das wäre mal eine ordentliche Basis
Intel Core i5-10400F
MSI Z490-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Crucial MX500 1TB
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
SilentiumPC Signum SG1 TG
~580€ (deutsche Preise ohne Zusammenbau)

Dazu könnte man für FHD unter normalen Umständen für 330€ eine 3060 nehmen, evtl auch eine 3060Ti oder 5700XT.
Nur liegt der Preis für eine 3060 im Augenblick beim doppelten und das geht durch den gesamten Markt, du kannst also entweder das Budget entsprechend aufstocken und den Mehrpreis bezahlen, schauen ob du noch eine alte Karte weiter verwenden kannst, den Gebrauchtmarkt abklappern z.B. mal nach einer GTX 1070 für 300-350€ schauen (was auch schon ziemlich teuer ist), evtl. einen Fertig-PC in Betracht ziehen (hier wird dann meist an anderen Teilen wie MB, NT, Kühlung, Ram und SSD gespart) oder die Situation aussitzen und schauen, ob sich die Situation in 6-9 Monaten gebessert hat.
 
Mehrer Monate warten ist keine Option, dann muss ich den Mehrwert bezahlen.
Aktuell habe ich eine MSI Radeon R9 290 Gaming 4G...
 
Schau doch mal bei Dubaro.de rein. Die liefern fürchte ich nur nach Österreich und nicht in die Schweiz, aber da hast Du einen guten Überblick, was innerhalb des Budgets liegt. Und die Preise sind bei selbst Bauen ähnlich, wegen der hohen Grafikkarten Preise.
 
Raphael41 schrieb:
Aktuell habe ich eine MSI Radeon R9 290 Gaming 4G...
Reißt zwar keine Bäume mehr aus, für FHD@normale Grafiksettings aber durchaus noch ausreichend um zumindest 6-12 Monate zu überbrücken.
 
Mir wäre lieber alles neu zu kaufen, dann muss ich nichts ein oder um bauen.
Wenn Komplettsystem aktuell fast keinen Aufpreis mehr haben, kann ich mich damit auch anfreunden.
Würde mittlerweilen 1500 Euro für den fertigen PC ausgeben.
Versuche mich gerade durch die verschiedensten Angebote zu klicken/lesen, aber da ich mir max alle 5 Jahren mit kompnenten beschäftige hat das nicht wirklich eine Sinn. Vorschläge?
 
Raphael41 schrieb:
Wenn Komplettsystem aktuell fast keinen Aufpreis mehr haben, kann ich mich damit auch anfreunden.
Würde mittlerweilen 1500 Euro für den fertigen PC ausgeben.
Die haben meist genau so einen Aufpreis, kenne natürlich die konkreten Angebote in der Schweiz nicht.
gibt zwar einige die auf den ersten Blick sehr günstig aussehen nur wie ich oben schon sagte wird dann da halt eine relativ gute Grafikkarte verbaut, beim Rest dann aber nur Billigkram genommen, im Zweifel einfach mal konkrete Angebote verlinken dann kann man auch dazu etwas sagen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die haben meist genau so einen Aufpreis
Hi Mork, den haben sie, ja. Aber es gibt Shops, die scheinbar mit relativ "normalen" Preisen für die GPUs kalkulieren. Von daher sind einige fertig PC (wie Du sagst, vernünftige Komponenten müssen verbaut sein) zumindest momentan nicht so uninteressant wie sonst.
 
@Raphael41 Bei Einzelkauf klar nach AMD da diese bei Minern weniger beliebt und daher ETWAS günstiger sind, bei Fertig-PCs ist der Unterschied meist geringer.

Zum verlinkten PC da muss man auf jeden Fall noch ein paar Sachen ändern damit es ordentlich wird.
MB wäre auch bei B450 nicht meine erste Wahl, für den 3600 wird es aber gehen und es hat zumindest 4 Ramslots um später aufrüsten zu können (16GB sind 2021 nicht mehr üppig)
Ram selbst sollte 3200Mhz haben beim Ryzen.
Die SSD macht als M.2 keinen Sinn, wenn es NVMe sein soll eine 970 Evo.
NT ist nur Einsteigerbereich, für einen Gaming-PC sollte es schon ein Pure Power 600W sein.
Leider sind die wählbaren Komponenten bei mifcom.ch sehr eingeschränkt.
 
nach weiterem suchen, glaube Fertig-PC sind nicht das richtige, hab mich an deine Angaben orientiert , nichts vernünftiges gefunden.

alternate doch die beste Option? könntest du mir mal ein 1500 Euro PC bei alternate zusammen stellen?
 
@Raphael41

Mach doch morgen beim AMD Bingo mit (Falls das aus der Schweiz geht) und schau ob du ne 6700XT bekommst, die kannst du dann in das von Mork-von-Ork beschriebe Setup packen und solltest trotz Luxussteuer noch um die 1500 Euro landen. Oder du nimmst deine alte Karte und hoffst auf bessere Zeiten in ein paar Monaten.

Ich kann verstehen, wenn du Respekt vorm Selbst-Zusammenbauen hast, aber es ist wirklich wie Lego und jeder kann das wenn er sich etwas Zeit und Ruhe nimmt. Evtl. findest du ja einen Kollegen oder jemanden hier bei CB der dir hilft.

Und das ich tausendmal besser als einen vorgefertigten PC mit irgendwelchen Teilen wo du später keine Freude mehr dran hast.
 
@Raphael41
Die Teile, die ich oben verlinkt habe solltest du zum größten Teil bei Alternate finden, den Kühler gibt es dort scheinbar nicht da würde ich mal einen Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2 nehmen.

Grafikkarte muss man schauen was täglich reinkommt da kann ich dir aus o.g. Gründen keine konkrete Empfehlung geben würde mich da aber dem Vorschlag von @Suisakul anschließen und es entweder bei AMD direkt versuchen eine zur UVP zu bekommen oder halt die Alte weiter verwenden (nur die Grafikkarte wechseln ist wirklich nicht schwer).
 
Das AMD bezieht sich auf die Grafikkarte nicht auf die CPU
 
Zurück
Oben