Benchmarking 1

Neue Grafikkarte

xeryus

Lt. Junior Grade
hey leute,

stehe vor einem kleinen problem. und zwar hab ich seit paar monaten einen neuen pc zusammen gebastelt und jetzt will ich eigentlich eine bessere grafikkarte für crysis.
hab momentan auf den höchsten einstellungen zwischen 5-8 fps also hängt ziemlich. bei gta 4 fast das gleiche. so ich brauch meinen pc hauptsächlich zum spielen arbeiten etc. ich will eigentlich nur die graka wechseln oder irgendetwas anderes wie netzteil oder so zu tauschen. da ich in letzter zeit schlechte erfahrungen mit ati gemacht hab würde ich eine nvidia bevorzugen.

zu meinem derzeitigen system.
Core 2 Quad 8200€ 2,5 Ghz

Gigabyte Ga-Ep45

Ati Radeon 3850 http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=137&prod_no=1549

400 watt corsair netzteil
+12V Maximale Stromstärke [A]: 30
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 20
+5V Maximale Stromstärke [A]: 20
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
-12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8

4gb corsair ram mit 800mhz

will gerne das die karte für zukünftige spiele gewappnet ist. gta 4 und crysis sollen auch flüßig laufen. und würde es sich überhaupt richtig lohnen jetzt knapp 200€ dafür zuzahlen?

hab noch eine andere frage die aber nicht zu dem thema ist und wollte keinen etxra thread aufmachen. hab jetzt 4gb ram drinnen und vor kurzem noch einen 2gb kingston stick auch 800 mhz eingebaut. ist das so empfehlenswert? ich hab gehört das man den ram nicht mischen soll.und kann man unter windows 7 unendlich ram benutzen weil bei windows xp ja die 3 gb grenze war.

vielen dank im vorauss.

Unendlich Ram nicht. Windows 7 wirds wohl auch in ner 32bit sowie in der 64bit version geben.
In der 64bit Version kannste soviel reinhaun wie du willst, bis mehrere Terabyte, aber glaub kaum dass es dafür Mainboards gibt.^^
Zu empfehlen wäre eine GTX275, sowie eine schnellere Toxic HD4890, beides sehr gute Karten und in der gleichen Preisregion. Die Referenz HD4890 ist so schnell wie eine GTX275 und noch billiger zu haben, allerdings musst du beim Lüfter im CCC/rivatuner schrauben, wenn er zu laut wäre.
Wenn du Angst hast ne ATi zu kaufen wegen schlechteren Erfahrungen dann tu das und hol dir einfach ne GTX. DAs Coirsair Netztel sollte reichen, da genug Ampere auf der 12 Volt schiene vorhanden ist.

Bei Vista ist noch ne Beschränkung drin. Sicher, dass diese bei 7 aufgehoben ist?

Entweder du holst dir wie Schaffe schon gesagt hat eine GTX275 oder eine HD4890 mit Referenztakt oder eine übertaktete Version der beiden Karten, wie die GTX275 AMP! oder die von KFA². Bei der HD4890 sind die Modelle Vapor-X und Toxic von Sapphire empfehlenswart. Die übertakteten KArten sind schneller und teurer.

meine mainboard hat crossfire unterstützung. ich wollte vlt sowie so mal 2 grafikkarte statt einer. gehen auch 2 nvidia oder geht das nur bei sli?

In deinem Board funktioniert nur eine NvidiaKarte.
Mit Crossfire kannst du nur 2ATI Karten parallell laufen lassen und hast somit in etwa, wenn die zwei Karten gut abgehen und CF gut skaliert in etwa eine 70%ige Mehrleistung.
Würd ich dir aber nicht empfehlen, da zu teuer und noch mit zuvielen Problemen behaftet.
2Nvidias laufen nur mit Sli Mainboards.

Mit Crossfire kannst du nur 2ATI Karten parallell laufen lassen und hast somit in etwa, wenn die zwei Karten gut abgehen und CF gut skaliert in etwa eine 70%ige Mehrleistung.

Das ist wohl eher Wunschedenken mit den 70%.

Wird niemals in der Praxis erreicht.

So gut skaliert CF ganz sicher nicht.

40-50% ist durchschnittlich, mehr aber nicht.

Bei keinem der hier getesteten Spiele ist CF 70% schneller als eine einzelne HD4890.
https://www.computerbase.de/artikel...5-test.985/seite-13#abschnitt_assassins_creed

@TE:

Nimm dir eine Palit GTX275 896M oder eine HD4890 Vapor-X 1G

Sollte für einige Zeit reichen.

Wenn du warten willst, was ich für äußerst unsinnig halte, dann kannst du dir auch eine KFA² GTS250 512M oder eine PowerColor HD4850 512M holen.

Sollte als "Übergangskarte" reichen bis die neuen Karten im Winter kommen (G3xx u. HD5xxx)

Zuletzt bearbeitet:
Doch wird erreicht. Hast du falsch geguckt.
Bei Assassins Creed werden sogar teilweise 90% erreicht in gewissen settings jedenfalls in diesem Test den du verlinkt hast.
70% sind realistisch wenn Crossfire gut skaliert. Außerdem sagte ich wenn Crossifre gut skaliert von durchschnittswerten hab ich nicht gesprochen. Wenn man nun alle Settings vergleicht, werden ca 70% erreicht, speziell jetzt hier im diesem Game.

Insgesamt sinds ohne AA unter 1024x1280 ca 50% in höheren Auflösungen mit AA dann fast schon 80% und höher.
Bildet man den durschnitt aller Auflösungen dann erhältst du die 70% speziell jetzt bei diesem Spieleparcour.Hier nochmal der Link: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337

Vista x64 hat auch keine "Beschränkung" lediglich bei der 32 bit Version funktionieren nur zwischen 3 und 4 gb. Die x64 ist ab der Business-Edition bis 128 gb freigegeben.

@Schaffe89:

Diese Prozent Punkte sind reine Theorie.

30 FPS mit einem CF/SLI Gespann sind nicht mit den 30FPS einer Single GPU zu vergleichen.

Eine SGPU Karte muss weitaus mehr leisten, um diese FPS nicht nur theoretisch zu liefern.

Theorie? Solange es keine µruckler gibt ist das serwohl zu vergleichen.
Vergleich mal 50fps mit nem SLi/CF System und 50FPS mit ner Singlekarte, sofern die Singlekarte überhaupt auf 50FPS kommt.
DA kennt man keinen Unterschied.

Nein.

Eine MGPU Karte produziert mehr FPS als eine SGPU Karte, allerdings nur auf dem Papier.

Das liegt an dem Frameversatz.

Die Frames werden zeitversetzt von einander ausgegeben.

Das führt zu einem Taktzittern im Auge des Betrachters.

D.h. eine MGPU Karte muss viel mehr um die ein subjektives Empfinden einer flüssigen Darstellung zu erzeugen.

50FPS auf einer MGPU Karte sind vlt. 30 FPS auf einer SGPU Karte.

Auch wenn der Frameversatz nicht so stark auffällt über 30FPS, ist er trotzdem da.

Hier siehst du auch einen Test dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...deon-HD-4870-X2/Aktuelle-Tests-auf-PCGH/Test/

Zuletzt bearbeitet:
meine karte verbraucht nur 120 watt. die gtx 275 und die readon 4890 verbrachen viel mehr.
da wird doch mein netzteil nicht mithalten können, oder?

Dein Corsair 400W NT ist ein Marken-NT.

Das reicht ganz sicher.

Übertreib nicht so Pr3d4tor. Microruckler in allen ehren, die gibts auch, aber gleich das Worst Case Szenerie zu bringen find ich nicht ok.
Toller Test von PCGH. schon erstmal nur 14FPS aufn Bildschirm zu zaubern und dann auch noch n BUG hinbekommen, den ich damals mit meiner X2 in Crysis nicht hatte.
Klar, dass bei so einer niedrigen Framerrate dann vermehrt µruckler auftreten können.
Viel sinnvoller wäre es, ein anderes Spiel zu testen das mehr FPS liefert und dann 40FPS bei ner Dualkarte mit 40FPS einer Singlekarte zu vergleichen und dann mal gucken was da noch groß an µrucklern rauskommt.
Und der Tests auch noch mit ner ATI und mit keiner Nvidia, hätte mal bewiesen, dass Nvidia nicht arg viel gegen die µruckler getan hat wie immer propagiert wird.

Das Problem bei diesem Thema ist, es gibt keine vernünftigen Tests dazu.

Das ist der einzig sinnvolle den ich gefunden habe, der das Problem mit den µRuckler/Frameversatz halbwegs deutlich aufzeigt.

Ist eben eine äußerst subjektive Sache mit MGPU.

Mich stören µRuckler auch nicht so sehr, wenn ich nicht darauf achte.

Aber ich kenne sehr viele Leute, denen dieses Problem auf die Nerven geht.

Sicher. Da stimme ich dir zu, keine Frage.
Aber so wie PCGh testet, fa drag ich mich schon manchmal ob da nur Nvidia Jünger arbeiten.
Der test hat so wie er von statten gegangen ist überhaupt keinen Sinn und man kann auch nichts vergleichen dadurch. DAs Ruckeln im Ruckeln. was soll das bitte sein?^^ Nur weiterer Nährboden für Fehlinterpretationen.
Sry OT will den TE nicht nerven.

ob ein 400 Watt Netzteil für eine Hd4890 reichen, wage ich zu bezweifeln. Die Graka zieht ja schon fast die hälfte, die das Netzteil iefern kann o_0

Hrm keine Ahnung, mit nem 425 Enermax sprang mein System nicht an, mit dem 520 Coolermaster schon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben