Neue Grafikkarte

Fundgrube

Newbie
Hallo,

für mein Labtop FSC Amilo 1546 suche ich eine neue Grafikkarte, da bei der alten der Grafikspeicher nicht mehr funktioniert. Es ist eine ATI Mobility Radeon X1800. Meine Fragen wäre:

Kann ich eine andere Graka als die vorhandene nehmen, z. B. eine von der ATI Mobility Radeon HD 3000 Serie und passen die Anschlüsse dafür?

Reicht der Kühler dann dafür aus oder muß ein anderer Kühler her und wenn ja welcher?

Gibt es einen leiseren Lüfter für das Labtop?

In den Foren/SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Danke für die Antworten.

laut MXM Upgrade besteht bei deiner Uniwill Kiste noch die Möglichkeit eine 8600GT zu verbauen.

http://www.mxm-upgrade.com/Uniwill.html

Das ist aber eher etwas für erfahrenere User. Nebenbei sollte die Kiste auch mal gereinigt werden.

hth
chris

also um den kühler brauchst du dir keine gedanken machen. die mobility radeon x1800 war die heisseste grafikkarte für notebooks, die je auf den markt gekommen ist, deswegen kackt dein notebook auch regelmässig ab... ein problem könnte es allerdings geben. fsc hat für das 1546 eine eigene kühlung entwickelt. die kühlplatte könnte also nicht auf eine andere grafikkarte passen.

reich technisch gesehen, kannst du sogar eine mxm III karte einsetzen, da würde ich aber nicht drauf wetten... auch wenn das 1546 ein recht grosses gerät ist... die karten sind alle um einiges grösser. wenn du die karte bereits ausgebaut hast, mache mal fotos von beiden seiten und vom eingebauten zustand im notebook. dann schaue ich mal nach, was sich da machen lässt.

theoretisch ist der einbau einer hd4650 kein problem.

Ist die Frage, on sich das ganze preislich noch rechnet oder obs nicht besser gleich ein neues Notebook werden sollte.

aber sicher rechnet sich das... solch eine grafikkarte kostet um die 100euro. wenn man direkt beim hersteller bestellt, wirds noch billiger, dann dauerts allerdings 1-2 monate, bis sie da ist.

Hallo,

hier mal ein paar Bilder.

Die Größe der Karte entspricht der schwarzen Matte. Gereinigt habe ich auch ;).

Lt. e-bay bzw. den Link von der 2. Post paßt da eine HD 3650 drauf, jedenfalls nach einer Liste, die ich bei einem Verkäufer auf e-bay weiterverfolgt habe.

MfG

Anhänge

• pcbilder 007.JPG
    pcbilder 007.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 197
  • pcbilder 008.JPG
    pcbilder 008.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 184
  • pcbilder 009.JPG
    pcbilder 009.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 221
  • pcbilder 010.JPG
    pcbilder 010.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 186
also, das auf jeden fall ne mxm III karte. leider hat FSC nur die befestigungspunkte für mxm III karten untergebracht, oder befinden sich unter der schwarzen matte noch 2 befestigungspunkte ? ohne gehts zur not auch, ist halt nur zum fixieren besser...

die heatpipe schaut mir auch nach ner mxm III anfertigung aus, wenn du eine MXM II karte im blick hast, solltest du unbedingt die masse und positionen der speicherkühler und der gpu selber überprüfen, die zeit musst dir schon nehmen denn :) eine hd3650 ist z.b. eine mxmII karte.

naja, das problem ist halt, das die hd3650 nichtmal schneller ist, wie deine x1800, aber ok, dafür ist denn aber heile :) wenns die hd3650 sein soll, nehme aber unbedingt die ddr3 version ! auch wenn sie teurer ist, es lohnt sich !

http://cgi.ebay.de/ATI-HD3650-HD-36...er_Computer_Graphikkarten?hash=item1c0e61b92a

Zurück
Oben