Neue Grafikkarte

Guten Tag

Bis jetzt hab ich mir noch keine neue Graka geholt... und durch den Prüfungsstress der vergangen Wochen bin ich nicht mehr up to date, ob es aussichten auf neue preiswerte Grakas gibt.

Deshalb wollt ich fragen, ob es aus heutiger Sicht noch sinnvoll ist eine 5770 zukaufen oder lieber warten auf Nvidia bis die die kleinen 400er bringen.

LG

Hier Deine Möglichkeiten:

HD5770 1GB: 128 EUR
HD5830: 197 EUR
HD5850: 270 EUR

Jede Karte hat ihre Daseinsberechtigung. Die HD 5830 wird gerne aufgrund der halbierten ROP-Einheiten schlechtgeredet. Das kommt aber nur zum tragen, wenn Du viel mit AA und in hohen Auflösungen spielst.

Also es ist immernoch so dass die HD5770 der Preis/Leistungs-Kracker schlechthin ist, daher würde ich eine solche empfehlen.
Wenn du im übrigen auch Wert auf Silent legst dann macht eine MSI 5770 Hawk durchaus sinn.
Für mich persönlich ist die HD5830 nichts halbes und nichts ganzes, aber das ist wohl geschmackssache, eine HD5850 sprengt dein Budget allerdings deutlich.

Ich denke aber nicht dass es clever wäre jetzt noch weiter auf neue nVidia karten zu warten, denn Fermi wird frühestens mit dem ersten Refresh zu was taugen und bis dahin ist wahrscheinlich schon die HD6xxx Serie von ATI am Start.

Achja, unseren "nVidiaFanBoi" solltest du am besten ignorieren. :D

Gruß
Neeko

Hi

Ich habs mir nochmals überlegt und mir ziemlich sicher, das es eine PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ werden soll und noch 1 GB ram um auf 3 GB zukommen und mein win 7 32 mehr spielraum zu geben. Ich denke, das das Netzteil 40 Watt mehr verkraften kann.

Mal ne Frage, an die, die sich schon eine PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ gekauft haben, sind da Stromkabel umstecken bei ?

LG
Ergänzung ()

Und nochwas...

Wie sieht es mit HDMI- Kabeln aus? weil mein Monitor ein HDMI Eingang hat würd ich den auch gerne Nutzen. Gibt es da Punkte bei denem man aufpassen muss oder einfach das billigste Kaufen?

@ Berkshire Ich weis ja das die HD 5770 einen HDMI Anschluß hat, deswegen frag ich ja nach einem Kabel und ich weis auch das die ein 6 PIn braucht, deswegen Frag ich auch ob jemand weiß ob da einer bei ist.

Also ein Stromadapter wird in der Regel mitgeliefert, war bei mir zumindest bisher immer dabei.
Ein HDMI kabel wirst du wohl zusätzlich kaufen müssen, warum bleibst nicht bei DVI?

Gruß
Neeko

Das mit dem HDMI is bis jetzt erst eine überlegung, denn an meinem bildschirm nur VGA und HDMI ist, deswegen frag ich ob sich das genrell lohnt

Hallo

Heute kam die neue 5770 nach einer kurzen Lieferzeit von Alternate. top!

Edit. Problem gelöst.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nachdem ich heute die letzten Sachen in der Schule abgegeben habe blieb mir Zeit die Grafikkarte einzubauen.

Der Einbau ging einfach... Nach dem der Treiber von der CD nicht funktionierte hab ich den von der ATI Homepage geladen.

Kurz vorwech mein 0S ist win7 32bit

Nun zu meinem Problem. Wenn ich in das Catalyst Control Center möchte in dem ich auf dem Desktop rechtsklicke und dann auf Catalyst Control Center gehe kommt, keine Reaktion.

Kennt ihr die Lösung ?

Danke schon mal im vorraus.

LG

P.s ich wollte für die Frage kein extra thread aufmachen ich denke es ist OK.

Sapphire Forum
Zurück
Oben