Neue Grafikkartengenerationen wann?

3-way

Lieutenant
Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass schon ewig nichts mehr neues an Grafikkarten auf den Markt kommt? Seit dem Launch der 8800 Serie von nvidia im November 2006 und der gtx 280 im Juni 2008 hat sich fast gar nichts mehr getan, und Ankündigungen von neuen, schnelleren Grafikkarten gibt es keine einzigen!
Was aber passiert stattdessen? Alte Grafikkarten werden umgelabelt und als neu angepriesen und schwächere Modelle werden Haufenweise mit großem Tara auf dem Markt geworfen (9800gtx+,9800gtx+ 1gb, 9800gt, gtx 260², gtx 275, gts 250, gts 240 etc....).
Auch AMD fängt jetzt damit an (hd 4830,4770,4750.....). In Zeiten der Wirtschaftskrise ist das vielleicht kein schlechter Schachzug, da die Leute sich denken: „gts 250? geil! Bestimmt viiel schneller als eine 8800gtx" und kaufen es! Das ist auch der Grund, weshalb die Hersteller sich auf der alten Technik ausruhen können und keine neue entwickeln müssen, da die Kasse ja klingelt. Neuentwicklungen kosten schließlich viel Geld.
Versierte User, die mehr Leistung brauchen und wollen, müssen sich entweder mit Karten wie gtx 285 oder hd 4870 abfinden, oder auf zickige Multi-gpu Lösungen umsatteln wie z.B. die gtx 295 oder 4870x2. Das Mikrorucklerproblem ist noch immer nicht gelöst, was diese Option (neben dem horrenden Stromverbrauch und der Lautstärke) für den anspruchsvollen Anwender sehr unattraktiv macht.
Die schnellsten single-gpu Karten reichen für hohe Grafikqualität in aktuellen Spielen einfach nicht mehr aus, was man an Crysis, Stalker: Clear Sky und GTA 4 sehen kann. Selbst ohne AA/AF sind hier mit den schnellsten single-gpu Karten nicht mehr als ~30 fps drinnen, solange man nicht in niedrigen Auflösungen spielt.
Jemand, der 30 fps als "absolut flüssig" ansieht oder keine Mikroruckler wahrnehmen kann, wird mich in dieser Hinsicht wohl nicht verstehen.
Von daher bleibt - mir zumindest - nichts anderes übrig, als auf neue Singlechip-Karten zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkartengenerationen wann??

irgendwie versteh ich dein problem nicht.... was ist denn bitteschön z.b. bei der gtx260, oder gtx 275 alte umgelabelte technik!?... und was ist das problem bei amd?... die 4830 hat aboslut nichts mit der 47xx serie zu tun!?.... wo ist da alte umgelabelte hardware?... und selbst wenn es so währe... die gtx285 und die 4870 sind ja auch ncht nicht sooooo lange auf dem markt.... im april kommt die 4890.... ich weiss echt nicht wo dein problem liegt

Die 47xx-er serie von AMD/ATI ist keine umgelabelte alte Techik, sondern die erste Generation in 40nm-Gefertigter Grafikkarten, bei der die HD 4770 ungefähr an die Leistung der auslaufenden HD 4830 herankommt

ich glaube auch, dass die entwicklung derzeit in völlig normalen bahnen verläuft.
immerhin kann nvidia und ati nicht ständig neue technik herausbringen. kostet zuviel und es bringt kein geld, weil nur sehr wenige leute ständig eine neue graka kaufen.

kann man gut mit games vergleichen: bsp mirrors edge: gibts schon seit einigen monaten und doch wird immernoch überall fleißig dafür werbung gemacht, dass es brandaktuell ist.
nicht jeder hat es sofort gekauft, aber die hersteller müssen erstmal geld damit machen, bevor die herstellungskosten wieder drin sind. erst danach werden sie darüber nachdenken, das spiel langsam abzusetzen und neues zu entwickeln.

entwicklungszeiten von grafikkarten betragen übrigens weit über ein jahr ... es ist aber nicht so, dass nur jedes jahr eine neue auf den markt kommt. warum?-> die hersteller starten ca. jedes halbe jahr eine neuentwicklung und wenn die dann fertig ist, wird sie vermarktet, obwohl gleichzeitig bereits eine neuere technologie entwickelt wird, die eigentlich besser ist. man muss aber erstmal die kosten für die eine generation einspielen, bevor die nächste auf den markt gebracht wird. sonst gehen zwangsläufig die hersteller zu grunde.

Nur gts 250 und darunter sind katen, die es schon länger auf dem Markt gibt unter andern Namen
Das einzige was irgendwie ein bischen umgelabelte wirkt sind gtx275 und 4890, bei den wurde aber noch der Tackt geändert.

Morhaith schrieb:
irgendwie versteh ich dein problem nicht.... was ist denn bitteschön z.b. bei der gtx260, oder gtx 275 alte umgelabelte technik!?.
Die gtx 260 habe ich gar nicht erwähnt. Es geht eher darum, dass so viele Karten auf den Markt geworfen werden, die eigentlich gar nicht nötig sind. Wozu bracht man beispielsweise eine gtx 275, wenn es gtx 260, gtx 260², gtx 280 und gtx 285 gibt? Dazu noch von allen übertaktete Versionen der einzelnen Hersteller.
Mit alter un umgelabelter Technik meine ich z.B. die gts 250, die einfach nur eine umgelabelte 9800gtx+ ist. Und die 9800 gtx ist nur eine 8800gts 512 mit leicht höherem Takt!

ManOki schrieb:
ich glaube auch, dass die entwicklung derzeit in völlig normalen bahnen verläuft.
immerhin kann nvidia und ati nicht ständig neue technik herausbringen. kostet zuviel und es bringt kein geld, weil nur sehr wenige leute ständig eine neue graka kaufen. ...
entwicklungszeiten von grafikkarten betragen übrigens weit über ein jahr ... es ist aber nicht so, dass nur jedes jahr eine neue auf den markt kommt. warum?-> die hersteller starten ca. jedes halbe jahr eine neuentwicklung und wenn die dann fertig ist, wird sie vermarktet, obwohl gleichzeitig bereits eine neuere technologie entwickelt wird, die eigentlich besser ist. man muss aber erstmal die kosten für die eine generation einspielen, bevor die nächste auf den markt gebracht wird. sonst gehen zwangsläufig die hersteller zu grunde.
Es ist schon klar, dass nicht ständig neue Technik rauskommen kann. Allerdings geschieht das heutzutage deutlich langsamer als vor 5-10 Jahren, wie ich finde.
Das größere Problem ist dieses ständige Umbenennen der Karten. Das halte ich für eine Verarschung der Kunden, um sich die Taschen praller zu füllen. 8800gt ->9800gt 9800gtx+ ->gts 250
Wenn bereits existierende Karten jedoch in einem neuen Verfahren gefertigt werden, weniger Strom verbrauchen und leiser sind, hab ich ja nichts dagegen.
Ich will aber damit sagen, dass mir die dezeit verfügbaren single-gpu Grafikkarten zu langsam sind und die ständige Veröffentlichung von noch schwächeren Karten wenig sinnvoll erscheint.

Find nich dass sie Single Gpu lösungen zu langsam sind.
Höchsten für Crysis Warhead/Crysis oder Stalker Clear Sky.
Dafür gibts aber dann Karten mit 2GPu´s wer meint man müsse die Grafikblender auf very High zocken.

Ich glaube er meint eine komplett neue Generation
GTX 3xx / HD 5xxx
Das würde ich auch gerne mal wissen

3-way schrieb:
Die schnellsten single-gpu Karten reichen für hohe Grafikqualität in aktuellen Spielen einfach nicht mehr aus
Seh ich anders.
Ich hab immer noch die gute alte 8800GTX und spiel damit sowohl GTA4,als auch Crysis (& Warhead). Ich muss zugeben, dass ich GTA4 nicht sehr hoch einstellen kann,aber das liegt wohl mehr an der CPU.
Crysis Warhead läuft mit 30 FPS bei der Stufe Gamer und 1680x1050. Und du willst uns jetzt erzählen, dass ne GTX285 Enthusiast nicht mit mehr als 30FPS schaffen würde? :freak: AA find ich bei Crysis sowieso ziemlich sinnlos (hab Screens von 0x,4x und 16x AA gemacht -> fand 0x am besten :D)
Und die Spiele bestehen ja nicht nur aus Grafik. Schließlich gibts jede Menge erfolgreiche Spiele von vor 3-4 Jahren,die immer noch viel gezockt werden...

TerminatorX schrieb:
Crysis Warhead läuft mit 30 FPS bei der Stufe Gamer und 1680x1050. Und du willst uns jetzt erzählen, dass ne GTX285 Enthusiast nicht mit mehr als 30FPS schaffen würde? :freak:
Ja, will ich. Computerbase tut das auch: https://www.computerbase.de/artikel...li-test.948/seite-14#abschnitt_crysis_warhead

gerade einmal 27fps in 1680x1050 OHNE AA/AF

TerminatorX schrieb:
AA find ich bei Crysis sowieso ziemlich sinnlos (hab Screens von 0x,4x und 16x AA gemacht -> fand 0x am besten :D)
Wenn du gezackte Kanten hübscher findest als gerade Kanten.... deine Sache.
Mir sind solche Qualitätsverbesserungen jedenfalls wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

@ 3-way:
Wenns nach CB geht hab ich auch in sämtlichen Games weniger FPS als ich wirklich habe :D

Und natürlich find ich abgerundete Kanten besser als "stufige",aber in Crysis fällt mir das einfach kaum auf. Außerdem konzentrier ich mich die meiste Zeit nicht auf irgendwelche Ecken und Kanten...

Compuerbase testet halt in Stresssituationen, und genau da braucht man auch die Frames.
Wie gesagt, wenn dich die schlechtere Bildqualität nicht stört, deine Sache.
Ich merke einen großen Unterschied mit AA, vor allem beim Snipern. Es sieht einfach realistischer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mein beitrag zu diesem Grakkartenwirwar war vor kurzem dieser hier den ich gepostet habe!:freak:

AW: Neue GeForce GTX 275 gegen Radeon HD 4890?
Muß ja mal mein Kommentare dazufügen...

Ich finde das die neuen Grafikkarten (9000er und 200-280 Gtx) alles was nach der 8000er Serie von Nvidia kam nur Müll ist bzw alles aufbohrte 8000er sind die keine echte innovation sondern eher massenmüll wie damals die 7000er Serie.
Hab das gefühl das nur jede 2.Generation brauchbar ist und wirklich nen vorschritt macht bei Nvidia.
Habe selber eine 8800 GTS OC aber wenn ich sehe das eine 9000er langsamer ist und weniger leistung hat als meine, dann verzichte ich lieber mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Spekuliere damit mir wenn es meinen erachtens soweit ist dann eine von Ati zu holen, obwohl ich mit Nvidia zufrieden und glücklich war aber mir dieses rumgepuzzel von 3 Grafikkarten mach eine auf den sack geht.
Man kommt bei dieser Modellpolitik nicht mehr hinterher bzw kann diese nicht nachvollzeihen bei Nvidia

Mfg Mellon80

exakt!
Deshalb warte ich auch auf die nächste Generation, denn die letzte war ja die 8800, und die hat damals wirklich was getaugt!

Zuletzt bearbeitet:

Jepp und ich kann alle aktuelen spiele voll spielen damit und selbst kommende!

Es ist so als würde das Rad neu erfunden werden bei Nvidia!

Mfg Mellon

Zuletzt bearbeitet:

3-way schrieb:
Ja, will ich. Computerbase tut das auch: https://www.computerbase.de/artikel...li-test.948/seite-14#abschnitt_crysis_warhead

gerade einmal 27fps in 1680x1050 OHNE AA/AF

Wenn du gezackte Kanten hübscher findest als gerade Kanten.... deine Sache.
Mir sind solche Qualitätsverbesserungen jedenfalls wichtig.

Das kann man so nicht stehen lassen! Wenn man in Crysis AA einschaltet wird die Visuelle gesamtqualität deutlich schlechter. Ausserdem brechen die FPS entsprechend ein.
Der Grund ist, dass bei Crysis mit aktivierten AA die Vegetation nicht mehr geglättet wird. Das muss einem doch auffallen. Das wirkt total überschärft. Das ist schlimmer, als die Schatten in GTA IV! Da verzichte ich leiber auf ungeglättete geometrie Kanten, als auf ungeglättete Vegetation.
Niemand könnte mir erzähen, dass Crysis mit AA besser, als ohne aussieht.

Nungut, trotzdem läuft Warhead auf MAX mit keiner Karte richtig Flüssig (Dual GPU lasse ich mal weg, da das eh nur müll ist. Was bringen mir die doppelten FPS, wenn immer 2 Bilder gleichzeitig ausgeworfen werden? - Rein gar nichts)

Ich finde auch, dass es langsam mal Zeit für was neues ist. Die nVidia 9xxx Serie hätte gleich die GTX serie werden müssen. Dann würde alles passen.
Eine mittlerweile uralte 8800 GTX ist immernoch eine topaktuelle Gaming Karte, die jetzt nur GTS 250 heist...
Langsam muss echt was neues her.

Als jemand der eine dieser "verachteten" GTS 250 (1GB) besitzt und gerade das hier ebenfalls schon erwähnte "Stalker: Clear Sky" zock muss ich auch einmal etwas zu dem Thema sagen.

Ich kann "Stalker: Clear Sky" auf 1280x1024 mit (fast) maximalen Details inclusive AA und AF ruckelfrei spielen. Zwar mit "mini" Auflößung aber was solls...ich kann mit "Widescreen" Formaten eh nichts anfangen.
Ich verstehe nicht wie da jemand der zb. eine GTX 280 hat jammern kann.

Crysis, Stalker: Clear Sky und GTA 4...das sind doch alles eher Beispiele für absurden Hardwarehunger...wenn die Entwickler diesen Weg weiter gehen wollen, dann ohne mich.
Mehr als 150€ zahle ich nicht für eine Grafikkarte und die sollte dann auch 1.5 Jahre ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende des Jahres kommt doch der GT300 und RV870... Und der GT200 ist ja ein entsprechend überarbeiteter G80 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)). Wieso sollte man was komplett neues entwickeln, wenn man noch was rausholen kann? Außerdem kommen mit dem GT300 wieder einige Neuerungen hinzu.

Ungefähr etwas über ein Jahr für einen Generationssprung hat sich doch inzwischen bei Nvidia eingepegelt. Dazwischen nur Refresh. Kann man sich doch gut ausrechnen wann die nächsten kommen.

<-- HisN froh das er Grafikblender wie Crysis gähnend Langweilig findet. GTA4 geht übrigens mit meiner 280GTX in 2560x1600 prima, wenn man beachtet keine Textureinstellung zu wählen die das 1GB VRam überfordert.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen! Wenn man in Crysis AA einschaltet wird die Visuelle gesamtqualität deutlich schlechter. Ausserdem brechen die FPS entsprechend ein.
Der Grund ist, dass bei Crysis mit aktivierten AA die Vegetation nicht mehr geglättet wird. Das muss einem doch auffallen. Das wirkt total überschärft. Das ist schlimmer, als die Schatten in GTA IV! Da verzichte ich leiber auf ungeglättete geometrie Kanten, als auf ungeglättete Vegetation.
Niemand könnte mir erzähen, dass Crysis mit AA besser, als ohne aussieht.

Nungut, trotzdem läuft Warhead auf MAX mit keiner Karte richtig Flüssig (Dual GPU lasse ich mal weg, da das eh nur müll ist. Was bringen mir die doppelten FPS, wenn immer 2 Bilder gleichzeitig ausgeworfen werden? - Rein gar nichts)

Ich finde auch, dass es langsam mal Zeit für was neues ist. Die nVidia 9xxx Serie hätte gleich die GTX serie werden müssen. Dann würde alles passen.
Eine mittlerweile uralte 8800 GTX ist immernoch eine topaktuelle Gaming Karte, die jetzt nur GTS 250 heist...
Langsam muss echt was neues her.
Was du meinst ist edge AA, das funktioniert mit echtem AA nicht zusammen, deshalb sieht für dich die Vegetation ohen edgeaa schlechter aus als mit. Ich finde die Vegetation in Crysis sieht sowohl ohne als auch mit edge AA scheiße aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben