Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass das Tempo auf dem Grafikkartenmarkt deutlich abgenommen hat.
Wann bitteschön gab es denn schonmal sowas, dass man mit einer fast 3 jahre alten Graka (8800GTX) immer noch fast alle Titel, die es gibt auf hoch spielen kann. Ich weiß noch, wie meine GF4 Ti 2003 bei Doom3 weggebrochen ist. Mehr als 1024x768 auf mid war da nicht. Und meiner Meinung nach ist Crysis einfach das aktuelle Doom3.
Auch die Geschwindigkeitszuwächse haben seit 2900XT und 8800GTX einfach sehr abgenommen.
Bei allen zuvor erschienenen Serien hat man deutliche FPS Zuwächse gehabt. (wenn man die GF 5FX mal aussen vor lässt).
Abgesehen davon ist man es ja von NV und Ati gewöhnt, dass eine Serie mit neuer Technik auftrumpft und dann ca 1-2 Serien damit nachkommen, und nur die Performence gesteigert wurde.
NV:
Geforce 2 -> Geforce 4MX
Geforce 3 Ti ->Geforce 4Ti
GeForce FX (kein direkter Techniknachfolger)
GF6 -> GF7
GF8 -> GF GTX260/280
Das lässt vermuten, dass die nächste Gen wieder eine neue Technik verwendet, was ja auch so angekündigt ist (DX11)
Jedoch gab es meines Wissens auch noch nie so viel Umgelabel, oder Neuerscheinungen, die technisch gesehen nichts verändern (ausser Kostenersparnis)
Meiner Meinung nach sieht man das aber auch an den Preisen.
Eine GF GTX 285 kostet heute weniger als die Hälfte, als das was vor 2-3 Jahren für eine Highend Karte bezahlt werden musste. (Habe noch ne ältere zeitschrift, mit dem angebot einer GF FX 5800 für 629,-€
Ich denke immer noch mit Respect an meine gute alte 6800GT PCIe 256MB für erstaunlich günstige 444€,-