Neue Grafikkartengenerationen wann?

Du hast echt kranke Anforderungen an ein Spiel...
Vegetation bei Crysis scheiße, ich versteh nicht was du willst, sei doch froh, dass man überhaupt schon soweit ist wie man ist.

ich meine eher dass die Vegetation sowohl mit edge-AA als auch ohne edge-AA scheiße aussieht, da normales AA hier nicht greift. Ist einfach blöd von Crytek gemacht....
Und nur weil du meinst ohne Antialiasing sieht's besser aus heißt das noch lange nicht, dass ich "kranke" Anforderungen an ein Spiel habe, also halt mal den Ball flach!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "Vegetation in Crysis scheiße aussieht", und das auch mit "Edge-AA", dann liegt das doch wohl am Spiel und nicht an der aktuellen GraKa-Generation.
Crysis bietet dir an Grafik das beste, was dir heutzutage abseits von Technologiedemonstrationen und Benchmarks geboten wird. (in meinen Augen ist Crysis selbst nicht mehr als ein Benchmark)
Soll DX 11 jetzt hinbiegen, was die Gebrüder Yerli nicht perfekt hinbekommen haben?
Zur ursprünglichen Frage: Die nächsten Generationen von Grafikkarten erscheinen frühestens Ende dieses Jahres.

Es muss aber auch immer wieder leute geben , die nörgeln und keine Ahnung haben , Bau doch deine eigene Grafikkarte :D ;) .

Die 4870/& 4890 sind derzeit top , Die GTS250 hat 1GB Vram und ist somit um einiges schneller als eine 9800GTX mit 512MB .

Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass das Tempo auf dem Grafikkartenmarkt deutlich abgenommen hat.

Wann bitteschön gab es denn schonmal sowas, dass man mit einer fast 3 jahre alten Graka (8800GTX) immer noch fast alle Titel, die es gibt auf hoch spielen kann. Ich weiß noch, wie meine GF4 Ti 2003 bei Doom3 weggebrochen ist. Mehr als 1024x768 auf mid war da nicht. Und meiner Meinung nach ist Crysis einfach das aktuelle Doom3.

Auch die Geschwindigkeitszuwächse haben seit 2900XT und 8800GTX einfach sehr abgenommen.

Bei allen zuvor erschienenen Serien hat man deutliche FPS Zuwächse gehabt. (wenn man die GF 5FX mal aussen vor lässt).
Abgesehen davon ist man es ja von NV und Ati gewöhnt, dass eine Serie mit neuer Technik auftrumpft und dann ca 1-2 Serien damit nachkommen, und nur die Performence gesteigert wurde.

NV:
Geforce 2 -> Geforce 4MX
Geforce 3 Ti ->Geforce 4Ti
GeForce FX (kein direkter Techniknachfolger)
GF6 -> GF7
GF8 -> GF GTX260/280

Das lässt vermuten, dass die nächste Gen wieder eine neue Technik verwendet, was ja auch so angekündigt ist (DX11)

Jedoch gab es meines Wissens auch noch nie so viel Umgelabel, oder Neuerscheinungen, die technisch gesehen nichts verändern (ausser Kostenersparnis)

Meiner Meinung nach sieht man das aber auch an den Preisen.

Eine GF GTX 285 kostet heute weniger als die Hälfte, als das was vor 2-3 Jahren für eine Highend Karte bezahlt werden musste. (Habe noch ne ältere zeitschrift, mit dem angebot einer GF FX 5800 für 629,-€ ;)

Ich denke immer noch mit Respect an meine gute alte 6800GT PCIe 256MB für erstaunlich günstige 444€,-

So siehts aus. Die Technik der GeForce 8 ist schon so lange auf dem Markt, dass alle "neuen" Karten spottbillig sind. Ich erinnere mich noch, als man für ne 8800 Ultra 700€ bezahlen musste. Wer was richtig gutes wollte kam unter 500€ nicht mehr weg.

Selbst in meinen alten PC (Athlon XP) hab ich ne Midrange Karte für 250€ gesteckt.

Und heute Zahlt man für die High End Brocken mit denen man so gut wie alles auf MAX spielen kann lächerliche 250€.
Viele sagen ja schon, dass sie niemals im leben Karten für mehr als 200€ kaufen. Vergessen die Leute so schnell, oder haben sie vorher alle nur low-end Modelle gekauft? Man weis es nicht...

Jedenfalls wirds mit den Preisen wieder richtig nach oben gehen, wenns endlich mal was neues gibt.
Ich freu mich schon auf das Gehäule über die Preise. :p
Jetzt sind sie schließlich im Keller wie noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der jetzigen Technologie ist man sowieso irgendwann am Ende angelangt.

Früher machte man Leistungsschritte von z.B 500%. So gab es CPUs mit 4 MHz. 20 MHz waren dann ein kaum zu glaubender Anstieg.
Dies ist momentan nicht möglich,wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es irgendwann einen weiteren "riesigen Sprung" geben wird.
Wahrscheinlich gibt es in der Zukunft Rechner mit unendlicher Rechenleistung,sozusagen unbegrenzte Cores, aber das kann man ohne Ende weiterführen...

wo kann man die einführungspriese von Grafikkarten im internet sehen?
ich möchte z.b. wissen wie teuere meine alte ATi Radeon 9200 zur einführung gekostet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Es muss aber auch immer wieder leute geben , die nörgeln und keine Ahnung haben , Bau doch deine eigene Grafikkarte :D ;) .

Die 4870/& 4890 sind derzeit top , Die GTS250 hat 1GB Vram und ist somit um einiges schneller als eine 9800GTX mit 512MB .
Bitte sachlich bleiben. Und wenn du nichts schnelleres als die oben genannte Karte benötigst ist das doch prima.

@all: Die Preise der aktuellen High-End Karten sind zwar im Vergleich zur Vergangenheit gesunken, dafür erhalte ich aber auch nur eine vergleichsweise geringe Leistungssteigerung zum Vorgänger. Somit relativiert sich dieser Aspekt.

In gewisser Weise kann ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen, da ich im Moment auch an einem Punkt angekommen bin, an dem ich gerne etwas mehr Grafikleistung hätte, sich dies aber nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.
Multi-GPU Lösungen sind für die tatsächliche Mehrleistung einfach zu teuer, laut, heiß und platzverschwenderisch; und eine schnellere Single-GPU als die GTX 285 gibt es im Moment einfach nicht.

Allerdings sind die Grafikkarten mittlerweile in einem Leistungsbereich angekommen, in dem es für die Mehrheit der Nutzer (Auflösung 1920x1200 und niedriger) kaum Gründe gibt, aufzurüsten. Selbst 2560x1600 schafft die GTX 285 in vielen aktuellen Spielen mit hohen oder gar maximalen Details.
Ich habe seit mittlerweile über drei Jahren einen 30-Zöller auf dem Schreibtisch stehen und wenn ich mich daran zurück erinnere, wie sich meine zwei 7800 GTs (Anschaffungspreis insgesamt 660 EUR) damit abgemüht haben, graust es mich heute noch.
Ich finde daher schon, dass man im Moment nicht nur mehr Grafikleistung für sein Geld bekommt als vor zwei oder drei Jahren (das ist ohnehin selbstverständlich), sondern damit auch näher an die Maximaleinstellungen der Software herankommt (Empire läuft in 2560x1600 jetzt auf einer 300 EUR Karte besser als damals Oblivion auf zweien).

So gering fiel die Leistungssteigerung in dieser Generation übrigens gar nicht aus: Zieht man einmal das CB-Performancerating für 1600x1200 zu Rate, betrug die Leistungssteigerung von der 7900 GTX zur 8800 GTX ziemlich genau 50%, von der 8800 GTX zur GTX 280 sogar 60%.
Gut, in 2560x1600 sieht die Sache anders aus (7900 GTX -> 8800 GTX: 93%; 8800 GTX -> GTX 280: 66%), da war die 8800 GTX aber ohnehin die erste Karte, mit der diese Auflösung vernünftig nutzbar war.

EDIT:
@ tetris²: Als die Radeon 9200 damals 2003 auf den Markt kam, kostete sie meines Wissens nach ca. 70 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
oh danke..
super..

ich finde auch das man eingenltich für 300€ ne super karte bekommt, die eigentlich auch alles packt.
frpher war das ja nicht so.. aber naja..
ich hoffe auch das bald neue kommen werden, dann fallen die preise der älteren generationen wieder und das geschäft wird wieder schön belebt..:)

ich bin auch ein zocker von crysis/warhead, stalker clear sky und konsorten. habe bis vor 2 wochen noch mit ner 8800gts 640 OC gelebt und kam damit auch bei den grafikmonstern noch gut klar. native auflösung bei 22" mittlere details ohne aa/af. hat mich nie gestört. aber mit ner gtx285 siehts halt auf high viel schöner aus als auf mid.
ich finde das die next gen grakas schon in der richtigen geschwindigkeit rauskommen. ich würde mich jetzt tierisch ärgern wenn nvidia im mai nen gt300 chip rausbringt und ich somit definitiv altes eisen daheim habe. ein rhytmus von 1,5-2 jahren finde ich okay sofern dann auch die neue gen was kann was die alte nicht konnte. die hersteller der grakas machen das schon gut so. stellt euch mal vor die spielehersteller bringen ein game raus das aussieht wie ein realfilm. welche graka soll das denn noch mit mindestens 30fps darstellen können. die technik für die progger ist sicherlich annähernd da wenn ich mir so manche cutscenes aus games angucke mein ich ich schau nen echten film.
fazit: ich für mich seh kein problem darin das ati/nvidia so "lange" brauchen wie atm.

Übrigens würde ich auch gerne mehr als 285 Euro für eine High-End Karte ausgeben, wenn sie entsprechend schneller ist. Aktuell muss man nämlich auf Dual-GPUs setzen, und das stört mich einfach.

Zurück
Oben