Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
A
abulafia
Gast
Wenn man Falsches, dass man irgendwo mal aufgeschnappt hat, immer wieder wiedeholt, wird das auch nicht richtig.
Die beste Karte in der Preisklasse wurde garnicht erwähnt, dass ist meiner Meinung nach die HD2600XT in passiver Ausführung. Ich spiel damit locker für Bioshock in 1680x1050 in Standardeinstellungen. Und Direct10 ist damit durchaus möglich.
Nur die 8600 GTS ist etwas schneller, allerdings sind die passiven Versionen kanpp 50 Euro teurer, das lohnt sich nicht unbedingt. Liegt auch außerhalb des Budges.
Ich hatte sogar vorher eine 1950 Pro, und die war mir zu laut und auch nicht spürbar schneller. Der Verbrauch war auch entsprechend höher. Werd bei Gelgenheit mal meine Erfahrungen damit schreiben, aber ich würde meine 1950 Pro erneut gegen eine 2600XT tauschen. Die 1950 Pro ist im Prinzip technisch überholt. Es gibt scheint auch nur noch Restposten zu geben.
Wenn es wirklich noch eine Preissenkung bei der 2600XT gibt, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei dieser unschlagbar.
Hier mal meine 3DMark06 Ergebnisse von meinen beiden Karten.
Hellgrau (oben) jeweils die HD2600XT, Dunkelgrau die 1950pro.
System ist ein Core2D@3Ghz.
3DMark06 1950pro
3DMark06 2600XT
Die beste Karte in der Preisklasse wurde garnicht erwähnt, dass ist meiner Meinung nach die HD2600XT in passiver Ausführung. Ich spiel damit locker für Bioshock in 1680x1050 in Standardeinstellungen. Und Direct10 ist damit durchaus möglich.
Nur die 8600 GTS ist etwas schneller, allerdings sind die passiven Versionen kanpp 50 Euro teurer, das lohnt sich nicht unbedingt. Liegt auch außerhalb des Budges.
Ich hatte sogar vorher eine 1950 Pro, und die war mir zu laut und auch nicht spürbar schneller. Der Verbrauch war auch entsprechend höher. Werd bei Gelgenheit mal meine Erfahrungen damit schreiben, aber ich würde meine 1950 Pro erneut gegen eine 2600XT tauschen. Die 1950 Pro ist im Prinzip technisch überholt. Es gibt scheint auch nur noch Restposten zu geben.
Wenn es wirklich noch eine Preissenkung bei der 2600XT gibt, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei dieser unschlagbar.
Hier mal meine 3DMark06 Ergebnisse von meinen beiden Karten.
Hellgrau (oben) jeweils die HD2600XT, Dunkelgrau die 1950pro.
System ist ein Core2D@3Ghz.
3DMark06 1950pro
3DMark06 2600XT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
andiac
Gast
Also der 3DMark hat genauso eine Aussagekraft, wie auch jedes einzelne Spiel, welches gebencht wurde.
Er wird allerdings oft deutlich überschätzt, denn man kann an ihm nicht unbedingt die allgemeine Spieleleistung ablesen.
Wie gesagt, er kann Anhaltspunkte liefern, wie jedes einzelne Spiel auch.
Wenn eine Karte im 3dMark mehr Punkte hat als eine andere, dann hat das ungefähr die gleiche Aussagekraft wie: Stalker läuft auf der Karte X besser als auf der Karte Y.
Also der 3dMark hat eine Aussagekraft, wenn auch keine allgemeingültige und spieleübergreifende.
P.S.: zum eigentliche Thema:
Wenn du eh eher seltener spielst, ist die 8600GT sehr wohl auch eine passende Karte für dich.
Ich bin auch eher Nvidia-"Fan" und kann dir zwei gute Vorschläge machen:
8600GT: http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8600GT+NE8600TT321
8600GTS: http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+GeForce+8600GTS+NE86GTST321
Die 8600GTS ist natürlich schneller. Für die bräuchtest du allerdings wahrscheinlich auch schon ein stärkeres Netzteil.
Die 2600XT wäre halt eine Alternative zu der 8600GT.
Er wird allerdings oft deutlich überschätzt, denn man kann an ihm nicht unbedingt die allgemeine Spieleleistung ablesen.
Wie gesagt, er kann Anhaltspunkte liefern, wie jedes einzelne Spiel auch.
Wenn eine Karte im 3dMark mehr Punkte hat als eine andere, dann hat das ungefähr die gleiche Aussagekraft wie: Stalker läuft auf der Karte X besser als auf der Karte Y.
Also der 3dMark hat eine Aussagekraft, wenn auch keine allgemeingültige und spieleübergreifende.
P.S.: zum eigentliche Thema:
Wenn du eh eher seltener spielst, ist die 8600GT sehr wohl auch eine passende Karte für dich.
Ich bin auch eher Nvidia-"Fan" und kann dir zwei gute Vorschläge machen:
8600GT: http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8600GT+NE8600TT321
8600GTS: http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+GeForce+8600GTS+NE86GTST321
Die 8600GTS ist natürlich schneller. Für die bräuchtest du allerdings wahrscheinlich auch schon ein stärkeres Netzteil.
Die 2600XT wäre halt eine Alternative zu der 8600GT.
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
y33H@ schrieb:Bioshock in 1680*1050 mit ner HD2600XT?!Was sind denn für dich Standardeinstellungen?
cYa
Hab nur die Auflösung hochgestellt und sonst nichts geändert. Im Treiber steht auch alles auf Standard. AA und AF sind natürlich aus, aber es läuft flüssig und sieht gut aus. Bin sehr positiv überrascht.
3DMark ist ein guter Anhaltspunkt. Außerdem ist es einfach und kostenlos. Das einige Spiele mit bestimmten Karten besser oder schlechter laufen und sich dadurch das Verhältnis der Karten zueinander ändern kann liegt auch viel an Optimierungen der Spielehersteller oder an vielmehr an deren Schlamperei. Da ich hier zwei ATI Karten mit dem gleichen System verglichen habe ist das Ergebnis schon brauchbar.
Wenn du AMD und Intel mit Specmark vergleichst kommst du übrigens auch zu anderen Schlüssen als wenn du Cinebench oder den WinRAR-Benchmark benutzt. Das heißt aber nicht, dass die Ergebnisse keine Aussagekraft haben.
Es ist ja unstrittig, dass die HD2600 technisch weiter entwickelt ist als die schon leicht angestaubte 1950pro. Allerdings ist die HD2600 eine Klasse darunter angesiedelt, was die Leistung der 2600xt gerade so bemerkenswert macht. Die 1950pro müsste man ja eigentlich mit der 2900pro vergleichen.
N
Nigigo
Gast
Also es wird die Geforce 8600GTS !
Ich habe bisher IMMER Nvidia Karten benutzt (MX 4000,FX5200,7300GS,7300GT)
und so soll es auch weiterhin bleiben !
Wie man sehen kann hatte ich auch nie eine "High End" Karte oder so und konnte trotzdem alles spielen...
Jetzt nur eine ganz wichtige frage, packt mein 330W NT das?
Ich habe bisher IMMER Nvidia Karten benutzt (MX 4000,FX5200,7300GS,7300GT)
und so soll es auch weiterhin bleiben !
Wie man sehen kann hatte ich auch nie eine "High End" Karte oder so und konnte trotzdem alles spielen...
Jetzt nur eine ganz wichtige frage, packt mein 330W NT das?
(unnötige Satzzeichen entfernt)
A
andiac
Gast
Ich seh gerade erst, dass du das Seasonic S12 II hast. Das müsste eigentlich schon reichen. Ich will dir aber keine falschen Tatsachen vorgaukeln. Deswegen würde ich das nochmal überprüfen vor dem Einbau.
Wichtig ist die Leistung auf der 12V-Schiene. Also welche Leistung hat dein Netzteil da? Und welche Leistung benötigt die 8600GTS? Ich weiß das auch nicht auswendig und müsste da auch erst rumgoogeln.
Das S12 II 380W würde aber auf alle Fälle ausreichen.
Wichtig ist die Leistung auf der 12V-Schiene. Also welche Leistung hat dein Netzteil da? Und welche Leistung benötigt die 8600GTS? Ich weiß das auch nicht auswendig und müsste da auch erst rumgoogeln.
Das S12 II 380W würde aber auf alle Fälle ausreichen.
N
Nigigo
Gast
He wie leistung bei der 12V schiene ?
Weiß den keiner ob das NT reichen würde ?
kann mir keiner helfen ?
Weiß den keiner ob das NT reichen würde ?
kann mir keiner helfen ?
KabaFit Erdbeer
Captain
ich denke schon, probiers einfach aus. außer das der pc instabil ist oder garnicht angeht kann eigentlich nix passierne, von daher 
y33H@
Fleet Admiral
@ andiac
@ abulafia
Gerade eben diese Optmimierungen disqualifizieren den 3D Mark als Vergleich, hier liegen manche Karten eng aufeinander oder eine in Spielen lahmere Karte liegt sogar vorne, daher halte ich zumindest für Vergleiche wenig vom 3D Mark. Und auch wenns zwei Radeons sind, es sind unterschiedliche Generationen.
Isoliert betrachtet also untauglich, zusammen mit 2-3 andren ganz gut
@ WhiteHats
Das S12II-330 sollte genug Power haben, die 8600GTS schluckt sehr wenig.
cYa
@ abulafia
Gerade eben diese Optmimierungen disqualifizieren den 3D Mark als Vergleich, hier liegen manche Karten eng aufeinander oder eine in Spielen lahmere Karte liegt sogar vorne, daher halte ich zumindest für Vergleiche wenig vom 3D Mark. Und auch wenns zwei Radeons sind, es sind unterschiedliche Generationen.
Isoliert betrachtet also untauglich, zusammen mit 2-3 andren ganz gut
@ WhiteHats
Das S12II-330 sollte genug Power haben, die 8600GTS schluckt sehr wenig.
cYa
.p0!$3n.
Lieutenant
Jaja.. 330 Watt reichen dicke!!
Findsch super dass du nicht zu den rot-weißen wechselst
Die 8600 GTS ist zwar auch keine HighEnd Karte, aber wird dich denke ich SEHR positiv überraschen
na dann viel spass bei der Suche nach dem günstigstem Anbieter!!^^ und:
nimm dann vielleicht auch eine mit fetten 512 MB... man weiß ja nie für was dass mal in gut seinen kann
Die 8600 GTS ist zwar auch keine HighEnd Karte, aber wird dich denke ich SEHR positiv überraschen
na dann viel spass bei der Suche nach dem günstigstem Anbieter!!^^ und:
nimm dann vielleicht auch eine mit fetten 512 MB... man weiß ja nie für was dass mal in gut seinen kann
Celtic92
Cadet 3rd Year
N
nachtwanderer
Gast
Wobei ich einwenig bezweifle ob 512MB bei einer 8600GTS und damit 128Bit-Speicherinterface so einen grossen Sinn machen?nimm dann vielleicht auch eine mit fetten 512 MB... man weiß ja nie für was dass mal in gut seinen kann
A
andiac
Gast
Ich weiß es auch nicht. Aber da der Preisunterschied teilweise nur 15€ beträgt, würde ich mir mittlerweile auch die 512MB-Version holen.
N
Nigigo
Gast
bin kurz davor eine "PowerColor X1950 PRO 256MB AC2"
zu bekommen... gut oder nicht gut ?
zu bekommen... gut oder nicht gut ?
A
andiac
Gast
Auch ne gute Karte. Bräuchtest du wohl ein neues Netzteil.
Ich hab noch ne günstigere 8600GTS gefunden:
http://www.hardwarefuchs.de/eshop.p...ail&s_supplier_aid=639473000&rid=schottenland
Die Karte ist auch noch ein wenig hochgetaktet und von einem namhaften Hersteller.
P.S.: Dieser Vram-Bug ist wirklich zu vernachlässigen. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme. Und neue Treiber haben den auch schon so gut wie beseitigt.
Zudem hast du auch Vista und könntest im Falle einer Geforce 8 auch von den DX10-Features profitieren.
Die 1950Pro kann das überhaupt nicht.
Ich hab noch ne günstigere 8600GTS gefunden:
http://www.hardwarefuchs.de/eshop.p...ail&s_supplier_aid=639473000&rid=schottenland
Die Karte ist auch noch ein wenig hochgetaktet und von einem namhaften Hersteller.
P.S.: Dieser Vram-Bug ist wirklich zu vernachlässigen. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme. Und neue Treiber haben den auch schon so gut wie beseitigt.
Zudem hast du auch Vista und könntest im Falle einer Geforce 8 auch von den DX10-Features profitieren.
Die 1950Pro kann das überhaupt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Baumfreund
Lt. Commander
Bei 100€ lohnt sich ja schon fast SLI.
Baumfreund
Lt. Commander
Die X1950GT gibts bei Alternate bereits für 90€.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202977
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202977