Neue Graka ... aber für max. 120 € !

@ WhiteHats

dort sind aber nicht die dinge zu finden die für mich wichtig sind
Nach welchen Dingen suchst du denn, die du nicht findest?
Das eine HD2600XT in dem Budget und bei deinen Anforderungen sinniger ist, wird aus dem Thread imo ersichtlich, da werden der geringe Stromverbrauch und die Multimedia Eigentschaften klar benannt! Ich lege dir die passive MSI an Herz *hier*
Mit "die X1950GT ist das Beste für den Preis" meinte ich nur die Power pro Euro, sonst nix.

@ andiac

Sofern du mir das Maul verbieten willst, bitte in nem andren Ton ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
also meinst du auch das ich von der HD2600XT mehr habe als von der X1950Pro ?!

Wie gesagt ich zocke ja wenig bis kaum,hin und wieder mal wenn ich zeit und lust habe Stalker aber das brauche ich dann auch nicht mit max. Details ... selbst mit der 7300GT kann ich stalker mit 1440x 900 und mittleren details perfekt spielen ... dann sollte das doch auch unter der HD2600XT genau so sein vieleicht sogar noch besser oder ?

@ rudolphsb

Gegen die 7900GS spricht aber, dass er selten zockt, sie ist laut und hat keine Multimedia Features. Jedoch ist der Stromverbrauch noch etwas geringer, die BQ wieder schlechter - muss er entscheiden, ist ne gute Idee; mir aber zu laut.

@ WhiteHats

Die GD2600XT ist teils doppelt so flott wie die 7300GT, Stalker sollte in mittel ohne die dyn. Beleuchtung kein Problem sein.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
doppelt so schnell?

Wow geil, ja dann ist es jetzt sicher das ich mir die kaufe, ich werde die von MSI nehmen, wollte von Gigabyte aber die soll extrem heiß werden ... hoffe das die MSI da besser ist.

Und wenn die wirklich doppelt so schnell ist dann brauche ich einfach keiner andere, alles games die ich überhaupt spiele laufen selbst mit der 7300GT schon sehr gut ...

Naja schade das es keine Nvidia ist aber was tut man nicht alles um in den ruckelfreien HD genuss zu kommen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Satzzeichen entfernt)
Die MSI hat meines Wissens nach die beste passive Kühlung, du kannst aber auch die sehr leise aktive Palit nehmen *hier*
Auf Seiten nVidias bietet sich die 8600GT an, diese beschleunigt auch HD Videos, ist r der HD2600XT um etwa 10%-20% unterlegen - nicht viel also und bessere Bildqualität sowie nochmals geringerer Stromverbrauch, auch hier gibts ne gute passive von MSI *hier*
Kostet eben gleich viel, aber lahmer ;)

cYa

jetzt machst du mich aber wieder total kiere im kopp :rolleyes: :eek: :D

ich denke ich bleib bei der HD2600XT .. oder ?

Musst du wissen, ich habe Vor- und Nachteile genannt :D
Die HD2600XT ist flotter und verbraucht mehr, bietet aber mehr fps pro Euro, sonst können sie ähnliches ...

cYa

dann werde ich bei der HD2600Xt bleiben :D

Naja ich kann sie sowieso frühstens ende des monats bestellen, vieleicht sinken die Preis ja noch ein kleines bischen ..

*Update*

Ich brauche so schnell wie möglich eine antwort ^^
also ich möchte heute noch die Karte bestellen.
Aber :

1. Der online shop ist Alternate, ein andere kommt für mich nicht in frage
2. Es muss eine 2600XT sein für max. 111€

als erstes wollte ich die von MSI kaufen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNAQ

jetzt habe ich das gleiche Model zum selben preis die "Sapphire HD2600XT Ultimate"
jetzt meine frage ist die sogar noch einen ticken besser (wegen dem "Ultimate")?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXSCQ

Also wäre echt klasse wenn ihr mir in wenigen minuten antowrten könnt,damit ich die jetzt bestellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Satzzeichen entfernt)
ich hab ähnliche anforderungen wie du (spiele auch nur ab und an mal), und ich hab mir die hd2600xt von HIS bestellt: http://www.heise.de/preisvergleich/a265229.html

weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber die karten unterscheiden sich wenn dann höchstens durch ein paar mhz unterschied in taktung und, wichtiger, halt bei der kühllösung. die HIS hat eine version des zalman vnf 100, das sah für mich wie die beste kühllösung aus, die bei den 2600ern zu haben ist.

Die Ultimate ist eben passiv, die HIS mit dem VF-100 ist aber auch sehr leise - deine Wahl ;)
Die HIS ist jedoch für 111€ nicht zu bekommen, die (unützen) 512Mb machen die Karte teurer.

cYa

So jetzt habe ich die Sapphire HD2600XT Ultimate bestellt :D
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXSCQ

Die sollte morgen spätestens übermorgen da sein boa wenn du wirklich 3mal so schnell ist wie die 7300GT dann ... mehr power brauche ich garnicht, selbst wenn die "nur" doppeltsoschnell wäre wäre das immer noch mehr als genug.Mit der 7300GT konnte ich schließlich auch Stalker in 1440 x 900 mit mittleren Details komplett ruckelfrei spielen :D und alle anderen die ich hin und wieder spiele liefen mit der 7300GT auch super ... ich bin mal auf diese HD funktion gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wer hat dir denn erzählt, dass die dreimal so schnell sein soll? :))
Doppelt könnte hinkommen. Dreimal halt ich aber für falsch.
Bin aber auch mal gespannt, wie Stalker bei dir damit läuft. Das Spiel hab ich nämlich auch und kenn da zumindest den Unterschied zwischen einer 7600GT und einer 8600GTS.

@ WhiteHats

Kannst du mir noch sagen, wie schnell deine 730GT taktet?
Default sind 350/325, diese GPU lässt sich aber extrem gut übertakten.

@ andiac

Ich habe gesagt doppelt so flott :D (Post #64)
Allerdings kann die HD2600XT je nach Spiel auch 3mal so schnell sein, kommt drauf an, im eher nur 2x.

EDIT
Meine X1900XT ist rund doppelt so schnell wie eine HD2600XT, ich benche mal schnell Stalker, sag mit mal wie exakt deine Settings sind.
Un hier noch ein Review der 7300GT mit Benches *klick mich*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Mit HD Bereich meinst du HD 720 bzw. Half-HD (also 1280*720) oder Full-HD bzw. HD 1080 (1920*1080).
Ersteres ohne AA/AF packt die HD2600XT bei vielen Spielen mit leicht reduzierten Details oft und locker.
Und danke für die GPU-Z Werte.

Sag mal die genauen Stalker Settings bitte - ich benche für dich, siehe Post #74.

cYa

Auflösung ist 1440 x 900
und die Detail stehen auf "mittel"

?! AA und Co. sind ausgeschaltet

Edit : HD 1080 meine ich ... aber bei Spielen ?! Ich meine HD-DVD Bluray ... DVB-S2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oki, ich benche mal schnell, die Werte kannst du dann grob halbieren.
Bis gleich.

EDIT
Statische, Objekt oder volle dyn. Beleuchtung?

EDIT2
Hier die Werte, mit voller dyn. Beleuchtung sinds 39/28 (avg/min), mit statischer Beleuchtung satte 126/75 auf meiner XT.
Mit der HD2600XT solltest du also mit statischer locker deine 60fps haben, für dyn. Beleuchtung langts nicht.
Die Optik wird zwar schlechter, es fehlen Schatten und Lichstspiele, du kannst aber die Details maximieren.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
was genau heißt das jetzt für mich ?
Ich habe diese Schatten geschichte mit der 7300GT eingeschaltet und es läuft auch ruckelfrei
Aber die 2600XT ist auf jedenfall besser oder ?

Die 2600XT hat alleine schon einen doppelt so schnellen Chiptakt wie deine 7300GT. Und auch der Speicher ist bedeutend schneller, etc.

Also mit "doppelt so schnell" kann man es ganz gut zusammenfassend sagen.

Gemeint war die Beleuchtungsart bei Stalker, nicht die Schattenqualität.
Dynamische Beleuchtung kannst du bei der Auflösung mit deiner 7300GT sicher nicht einstellen.

Zurück
Oben