neue Graka,aber welche?

Bo_

Ensign
ich habe einen grund gesucht, um mir eine neue graka anzuschaffen. jetzt habe ich einen gefunden, im juli kriegt meine tochter einen pc. dafür opfer ich meine 6600 gt und nun brauch der papa eine neue graka :D .

da ich einen 19ér tft habe, verwende ich bei spielen immer 1280x1024. bei dieser auflösung kriegt die 6600 gt schon mal probleme.

mein anspruch:
die neue graka soll schön leise sein und die hohe auflösung ohne ruckler darstellen. ein bißchen af hier und ein bißchen aa da, wäre auch schön.

zurzeit wird ja eine 6800 ultra für 300 € angeboten. ich glaube sie ist von gainward und die sollen doch ziemlich laute lüfter haben. ich weiß, das man den lüfter mit dem experttool leiser kriegt. ich nutze dieses tool für meine 6600 gt von inno. jedoch habe ich manchmal probleme mit der graka, gerade wenn es sehr warm wird. dann kriege bei einigen spielen starke ruckler und bei css/cs-source friert mir der bildschirm ein.

die 6800 gt von galaxy steht bei mir hoch im kurs. sie soll ja schön leise sein, allerdings kostet sie auch noch rund 300 €. wie sieht es mit den x800xl von ati aus? sind die von der leistung mit einer 6800 gt zu vergleichen? und haben die auch leise lüfter??

btw. ich habe ein 350 watt enermax netzteil, welches ich behalten wollte. meine cpu ist ein p4 3.0 (nw).

gruß Bo

Zuletzt bearbeitet:
leise kühler gibts serien mäßig bei his karten. z.b. meine die hat nen silencer dabei. ist extrem leise leider auch etwas teurer. dafür wiederum sehr schnell. wieviel magst du denn ausgeben?

Also: Im Herbst kommen neue Grakas raus und somit werden die jetzigen Karten deutlich billiger werden! Die neuen Grakas haben gut nochmal die doppelte Leistung wie eine 68er ultra oder eine x8x0xt. Also ich würde empfehlen zu warten. Aber wenn du jetzt eine neue willst dann hol dir die Gainward und nen Arctic Silencer dazu.

Naja, bei einer 66gt würde ich nochmal warten. Denn diesen MOnat stellt nVidia die 78serie vor und das wäre dann was für dich. llerdings bruachst du dann auch einen neues Netzteil.
Am besten mit ATX 2.0

du denkst aber daran das wenn du den kühler tauscht, du keine garantie mehr hast ja?

Die HIS Excalibur Radeon X800 XT IceQ II hat von Haus aus den ATI Silencer montiert, ist sehr leise und auch schnell. (GraKa-Charts -> schneller als deine 6800GT)

Ich würde auch eher zu einer ATI greifen, als zu einer 6800GT/Ultra, da es bei denen etwas eng mit deinem Netzteil werden könnte. Leider geht da Probieren über Studieren.

Aber wie bereits gesagt wurde, sollen Ende Juni die neuen Chips, R520 und G70, rauskommen und ich denke, dass da die aktuellen Grafikkarten nochmal im Preis fallen.
Somit wäre es eher ratsamer noch min. 1Monat zu warten und dann zuzuschlagen :)

Bye

nun ja, die karte mag ja passiv sein, aber viel lauter ist der his kühler auch nicht, mal abgesehen davon das ich noch reserven habe :D

du hast aber keine pci-e steckplätze oder? dann fallen schon einige möglichkeiten weg, zb wie die von rodger!

so, erstmal vielen dank für vielen antworten.

@ rodger: sieht nett aus, ist aber pci und ich brauche agp.

also, eine graka aus der neuen generation (r520/G70) ist nix für mich. ich denke meine cpu (3.0) würde die graka zu stark limitieren. und das netzteil würde ich auch gerne behalten.

kühler austauschen kommt für mich nicht in frage, wegen garantieverlust. so zw. 250 - 300 € darf die neue graka kosten.

was ist den mit der Sapphire Hybrid Radeon X800 XL?? die wurde doch bei cb getestet und soll auch leise sein?

gruß Bo

naja mit 350W kannst du dir die Geforce 6800 reihe vergessen auf jeden fall bei spielen anbieten würde sich die 6600GT von Leadtek! von ATI halte ich net viel da schon viele grakas von Ati in meiner hand gestorben sind!

keine weiteren meinungen?

@ sniperx: ich habe doch schon eine 6600 gt

nimm die gigabyte 6800 mit 128MB. Mit ein wenig Glück kannst aus der ne Ultra machen...

Bei alternate gibt es grad die 6800 ultra von gainward mit 256 MB DDR3 AGP für 299,-€

Wer jetzt noch keine hat und nicht zuschlägt, ist selbst schuld. :D

edit: und bei dem Preis sollte auch n neues NT drin sein

Zuletzt bearbeitet:
das angebot mit der gainward habe ich auch schon gesehen, allerdings ist doch der lüfter zu laut, oder?

wie schaut´s den mit der x800xl von sapphire aus?

dann nimm aber da die ultimate ed. die hat den zalmann kühler drauf.

@ breakout: welche grake meinst du?

die sapphire x800xl ulitmate editon. die hat nen zalman kühler serie und ist sehr gut getestet worden, hier auf cb.

kann es sein, dass es die ultimate version nur für pcie? als agp habe ich sie leider nicht gefunden :(

Zurück
Oben