Neue Graka bis 200€

Dodo.

Newbie
Heyho leute,

ich will mir eine neue Grafikkarte hohlen welche maximal 200€ kosten soll.
Derzeit habe ich eine Readon HD 5770 mit welcher ich bis jetzt ziemlich gut
gefahren bin. (BF3 auf Mittel bis Hoch) Doch kommen nun ja wieder einige
neue Spiel auf den Markt BO2, FC3..... und da wollte ich lieber aufstocken.
Meine Frage ist lohnt es sich überhaupt mit nur 200€ aufzurüsten und wenn ja
welche Graka könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte an die "RADEON HD 7870"
oder an die "RADEON HD 7850" gedacht.

MFG Dodo

habe den Schritt (5770 zu einer 7850) auch gerade gemacht und bin begeistert. also richtige Wahl, und wenn du 200€ ausgeben kannst, dann http://geizhals.de/745773

wie sieht das restliche System aus?
welches Netzteil?

Dodo. schrieb:
Meine Frage ist lohnt es sich überhaupt mit nur 200€ aufzurüsten
Die Entscheidung, auf die Frage, ob es sich lohnt, liegt grundsätzlich beim Fragenden. Wenn du nicht mehr zufrieden bist, rüste auf. Wenn du zufrieden bist, dann belasse es so und schaue was die Zukunft bringt. Der Leistungszuwachs von einer HD 5770 zu beispielsweise einer HD 7870 ist relativ groß.

Könntest du mal bitte mehr Informationen zu deinem System geben?
Welche Komponenten sind verbaut (vor allem CPU, RAM, Netzteil)?
Auf welcher Auflösung spielst du?

Zum restlichen System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 mit 3.0 Ghz
Netzteil: 650 Watt
Arbeitsspeicher: 8Gb

Den Prozessor werde ich nächsten Monat gegen ein
"AMD FX-8120" oder "AMD FX-8150" austauschen.
Dazu hohle ich mir noch eine SSD und dann sollte ich
mit der "7870" eigentlich sehr gut Fahren. Bin mir nur
nicht sicher ob dann das Netzteil noch mit macht aber
650 Watt sollten ja eigentlich reichen.

Edit: BF3 Zocke ich derzeit auf 1680x1050.

MFG Dodo

Zuletzt bearbeitet:
Warum gegen einen alten Bulldozer austauschen, wenn es jetzt die neuen FX gibt?
Warum überhaupt austauschen? Reicht die Leistung nicht mehr aus? Wenigstens das kannst nach dem Grakaupdate erstmal ausprobieren.

Zum NT: Welches 650W-NT ist es denn? Auch ein Chinaböller kann die Zusammenstellung versorgen - den Rechner aber auch ins Grab reissen. Ist es ein qualitativ ordentliches 650W-NT, so reicht es definitiv aus und wäre viel mehr überdimensioniert. Die Zusammenstellung sollte unter Spielelast die 300W-Marke nicht knacken.

@Flatan: Schau mal Post#5 ;)
PS: In welcher Auflösung spielst du denn?

Ok was das Netzteil angeht hatte ich da was Falsches in Erinnerung sind nur 600
Watt aber dass sollte auch reichen.^^ Ich bin mir nicht ganz sicher welche Marke es
war aber ich meine es war von "LC Power". War damals nicht sehr Teuer und habe es
daher zusammen mit einem neuen Mainboard gekauft. Bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit daher denke ich das die Qualität stimmt.

Was den Prozessor angeht, meiner ist schon ziemlich alt und ich hätte schon gerne mehr Leistung damit dinge wie Video's Rendern etwas Flotter geht. Habe gerade nochmal bei Caseking reingeschaut und den "AMD FX-8320" gesehen. Ich denke ich sollte dann den eher nehmen als einen der älteren Modelle.

Derzeit Zocke ich auf 1680x1050.

MFG Dodo

Dodo. schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Marke es
war aber ich meine es war von "LC Power".
Kannst ja bei Gelegenheit nochmal auf den Aufkleber schauen und die genaue Bezeichnung herausfinden oder ein Foto machen.

War damals nicht sehr Teuer [...] denke ich das die Qualität stimmt.

IdR ist Qualität aber etwas teurer... - und mit der 5770 bist unter Spielelast bei ~200W im Verbrauch. Mit einer 7870 & einem FX bist jedoch in einer höheren Verbrauchsklasse. Gleichbedeutend mit einer höheren Belastung des Netzteils, was bei einem Chinaböller schon zum Knall ausreichen kann.

Derzeit Zocke ich auf 1680x1050.

Hättest mit einer HD7870 rund die doppelte Leistung - wobei bei der Auflösung auch ne 7850 mit 1GB VRam für ~150€ eine Alternative sein könnte.

1. genaue Netzteilbezeichnung klären. LC baut brauchbare, aber auch grottig schlechte Netzteile, denen man seinen Hardware nicht anvertrauen sollte. Wenn du sagst, es war billig, dann stell dich lieber darauf ein noch ein vernünftiges Netzteil kaufen zu müssen. Liste empfehlenswerter Netzteile, siehe meine Signatur.
2. Bei Spielen wirst du von einem Phenom II zum FX 8XXX kaum einen Unterschied bemerken. Der Phenom II ist zwar älter da immernoch gut genug. Bei Anwendungen, kann der neue FX 8350 aber teils deutlich schneller sein, teils aber auch wieder gar nicht. kommt sehr auf die Anwendung drauf an. sehr ausführlicher Test, siehe hier bei CB oder: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737
3. statt CPU lieber SSD einbauen.

Das LC-Power-LC6600 war es. Hoffe es ist nicht zu schlecht von der Qualität.^^ Ansonsten muss ich wohl auch da noch etwas Investieren. Fürs erste werde ich mir wohl die "HD7870"
hohlen. Und dazu eine "SSD" dann sollte es erstmal reichen.

MFG Dodo

@TE

Das LC-6600 ist ja nicht gerade der Hit!!

Das Netzteil hat zwar 2 12Volt Leitungen aber diese sind nicht gerade stark!! Einmal 14 a und einmal 15 a.

Das heisst auf gut Deutsch. Das dein Netzteil Grafikkarten mit Maximal 150Watt versorgen kann!! Soweit ich weiss braucht eine HD 7870 bis zu 250 WATT (da es verschiedene Versionen gibt gibt es Karten die 200Watt brauchen aber auch welche die fast 250Watt brauchen)

Dann hat dein Netzteil nur passives PFC was Heutzutage nicht mehr so Toll ist!!

Hier wird der Unterschied zwischen Passiven und Aktiven PFC erklärt, damit du verstehst was ich meine.

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-aktive-pfc-passive-pfc.360200/

Da kommt wohl ein neues Netzteil auf dich zu wenn du auf Nummer sicher gehen willst!

Hier ein paar Netzteil empfehlungen

http://geizhals.de/543132
http://geizhals.de/677396
http://geizhals.de/677345

Sind alles gute Netzteile und reichen dicke aus für dein Vorhaben!!

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Das LC-6600 ist ja nicht gerade der Hit!!
Dem kann man zustimmen. Allerdings sollte man noch abklären, ob es nicht doch ein LC6600GP2 ist.

Das dein Netzteil Grafikkarten mit Maximal 150Watt versorgen kann!!
Das liegt ja daran, dass es nur einen 6-pol-PCIe-Stecker besitzt. Einen zweiten kann man durchaus mittels Adapter bereitstellen. Auch wenn ich es bei dem NT nicht machen würde...

Soweit ich weiss braucht eine HD 7870 bis zu 250 WATT (da es verschiedene Versionen gibt gibt es Karten die 200Watt brauchen aber auch welche die fast 250Watt brauchen)

Hier bist aber vom Ziel weg: Es sind eher 150W (http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7870_pcs_plus_test/index12.php). Selbst mit Furmark sind es keine 200W. Und mit den zwei 6-Pol-PCIe-Anschlüssen wären eh "nur" 225W nach den Spezifikationen möglich.

Dann hat dein Netzteil nur passives PFC was Heutzutage nicht mehr so Toll ist!!
Das NT sollte allerdings eine aktive PFC besitzen. Bei den Empfehlungen würde ich noch eine Nummer größer nehmen - zumindest sofern an eine Übertaktung des FX-8xxx gedacht wird.

NOX84 schrieb:
Soweit ich weiss braucht eine HD 7870 bis zu 250 WATT
Kann es sein, dass du das aus einem Test dieser Grafikkarte (beispielsweise hier bei Computerbase) entnommen hast und dabei nicht beachtet hast, dass das die Gesamtleistungaufnahme des Systems ist? 250W kann ich mir kaum vorstellen. Maximal 165W sage ich mal (nur eine Schätzung, da ich es nicht weiß).

würde dir wenn zum vishera fx 6300 raten. gutes P/L verhältnis...

@Technik-Freak

ich glaube da hast du recht! --> war mit sicherheit das gesamte System das 250 watt brauchte.

Trotzdem sind 15a heutzutage nicht mehr ausreichend für aktuelle GPU´s.

Mit dem Netzteil würde ich keine neue Grafikkarte betreiben , und schonmal garnicht die HD7870 , erstmal gescheites Netzteil besorgen und dan wen das Geld noch reicht eine HD7870 .

Für wenig Steine gutes Netzteil >> https://www.computerbase.de/preisvergleich/584982 .

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Trotzdem sind 15a heutzutage nicht mehr ausreichend für aktuelle GPU´s.
Das wollte ich gar nicht bestreiten ;) Für eine 7870 ist es wahrscheinlich zu wenig (ohne den Maximalverbrauch zu kennen). Also besser ein neues Netzteil.
Bei der Suche am bessten am Thread "Liste der empfehlenswerten Netzteile" orientieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben