• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue GraKa ins alte System!

MÖGLICH?

• Ja.

Stimmen: 2 20,0%
  • Nein.

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

METALGEARFAN

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich hab zuhause einen ca. 4 Jahre alten Pc rumstehen.:p

CPU: AMD Athlon 64 x2 Dualcore 4200+ 2.21Ghz
RAM: 2GB DDR2
GPU: alte nvidia

Meint ihr es ist möglich wenn ich mein komplettes budget das ich gerade durch mein alter nur habe (180,- €)

Mit einer neuen Graka wie Zb. R7 260X oder Geforce 750ti und 4gb frischem RAM aktuelle Spiele wenigstens auf mittleren Einstellungen spielen kann?

Mein Monitor hat auch keine zu große auflösung mir 22" und konstante 30-40 Frames würden mir auch reichen.

also quasi dann mit diesem system:

CPU: AMD Athlon 64 x2 Dualcore 4200+ 2.21Ghz
RAM: 4GB DDR2
GPU: Geforce 750ti / R7 260X

Danke für eure Meinung und Ratschläge wenn ihr welche habt!:rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde gehen, nur gibt es keinen Athlon Core2Duo - entweder AMD Athlon XXX oder Intel Core2Duo XXX ;)
Wenn du noch sagst wie die genau heißen und dazu noch dein Netzteil angibst kann man konkreter werden.

Egal ob (AMD) Athlon oder (Intel) Core 2 Duo, für die meisten aktuellen Spiele reicht die CPU Power nicht mehr.
Selbst wenn Du einen Quadcore dieser Generation installiert hast, wird es knapp. (Core2Quad bzw. Athlon X4)
Eine neue Graka wird zwar eine merkliche Beschleunigung in den Spielen bringen, ebenso wie mehr Speicher, rein Geldtechnisch lohnen wird es sich aber nicht.
Denn DDR2 RAM ist neu teuer, würde sich höchstens gebraucht lohnen.

Hilft nur neukaufen.

PS: Der Intel Core 2 Duo ist von 2007/2008, der Athlon X2 Sockel AM2/AM3 ist noch älter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! es ist ein AMD Athlon 64 x2 Dualcore 4200+ 2.21Ghz

Bin leider grade nicht zuhause aber ich schätze es ist ein 350Watt Netzteil. Der Rechner ist 4 Jahre alt und das Netzteil war damals schon günstig.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Egal ob (AMD) Athlon oder (Intel) Core 2 Duo, für die meisten aktuellen Spiele reicht die CPU Power nicht mehr.
Selbst wenn Du einen Quadcore dieser Generation installiert hast, wird es knapp. (Core2Quad bzw. Athlon X4)
Eine neue Graka wird zwar eine merkliche Beschleunigung in den Spielen bringen, ebenso wie mehr Speicher, rein Geldtechnisch lohnen wird es sich aber nicht.
Denn DDR2 RAM ist neu teuer, würde sich höchstens gebraucht lohnen.

Hilft nur neukaufen.

Ich habe aber ja halt leider nur die 180€ eine andere alternative zu meinem Plan gibt es wohl also nicht..

Oh oh...
Keine Chance.
Die CPU ist gnadenlos veraltet mit dem Sockel AM2.
Möchtest Du damit aktuelle Spiele zocken, wirst Du keinen Spaß haben.
Ältere Spiele würden natürlich noch laufen...

Also JA - Upgrade wäre möglich! Da PCIE vorhanden.
Frage (immer noch) wieviel Leistung bietet das NT, vor allem auf der/den 12V Schienen.

Wird dieses Upgrade reichen?
->Sehr wahrscheinlich nicht.

Zum vernünftigen Spielen braucht man heute leider einen schnellen Quadcore (4*3 Ghz +) und 8 GB RAM (DDR 3).Da drunter geht fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber noch ein paar Monate spaaren und etwas mehr investieren. Das System könnte mit mehr RAM und neuer GPU den ein oder anderen Titel bestimmt noch spielbar machen, aber spätestens bei den anspruchsvolleren Spielen (GTA,Battlefield, The Witcher 3 usw.) wird man keine spielbaren Ergebnisse erreichen.

An deiner Stelle würd ich warten bis du 400-500€ angespaart hast und dann hier im Forum nach einer Zusammenstellung aus (teils) Gebrauchtteilen fragen. Da bekommt man schon für wenig Geld viel Leistung. ;)

Sicherlich wäre es möglich eine sparsame neue Grafikkarte einzubauen, aber wie bereits erwähnt wurde, würde eine moderne Grafikkarte ausgebremst.
Spar doch einfach noch eine Zeit lang und kauf dir dann ein komplett neues System, oder kauf dir eine gebrauchte Grafikkarte.

Glaube der x2 Athlon war noch 939, ich würde sagen kommt drauf an, aber denke gerade in aktuellen spielen wirds schwer werden, denn selbst wenn die graka was reisst, wirste das nicht merken, dann ist es halt schön und ruckelt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt aufs Spiel drauf an, manche Spiele brauchen nur sehr wenig CPU-Leistung.
Jedoch wird es mit den meisten modernen Spielen kaum funktionieren da der Athlon/C2D doch schon sehr alt sind.

Es wird sinnvoller sein eine Konsole im Sale zu kaufen als hier einen PC bei dem Budget.

Danke für die ganzen Antworten!

Das Spiel um das es geht ist Metal gear solid: The Phantom Pain. ob das besonders CPU-lastig ist weiß ich leider nicht.

Meint ihr ich könnte vielleicht eine schwächere GPU kaufen und dann noch 'ne etwas bessere CPU, und dann könnten aktuelle Spiele laufen?

Hallo,

der AMD Athlon 4200+ ist nicht 4 sondern über 9 Jahre alt und war damals schon kein Kraftprotz.

Jede Investition in so ein altes System ist rausgeschmissenes Geld.

Eine neue Graka könnte man natürlich einbauen, ausreichend dimensioniertes Netzteil vorausgesetzt, und dann in ein aktuelleres System mitnehmen, aber an der alten Hardware des Rechners würde ich kein Geld mehr verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

der AMD Athlon 4200+ ist nicht 4 sondern über 9 Jahre alt und war damals schon kein Kraftprotz.

Jede Investition in so ein altes System ist rausgeschmissenes Geld.

Eine neue Graka könnte man natürlich einbauen, ausreichend dimensioniertes Netzteil vorausgesetzt, und dann in ein aktuelleres System mitnehmen, aber an der alten Hardware des Rechners würde ich kein Geld mehr verschwenden.

Da scheinst du wohl recht haben.

wenn ich eine etwas neuere CPU hätte könnte das dann laufen?

Bzw. meinte gerade ein Kumpel ich solle graka und CPU vergessen und mir eine vernünftige APU + Passendes Mainboard zulegen..

find raus welches board verbaut ist, nicht daß es ein Exot mit AGP ist

​PS: wenn du eh deinem Kumpel vertraust ist dieser Thread dich sinnfrei....

Hito schrieb:
find raus welches board verbaut ist, nicht daß es ein Exot mit AGP ist

​PS: wenn du eh deinem Kumpel vertraust ist dieser Thread dich sinnfrei....

Ich hab auf echt jede weise versucht herauszufinden was für ein mainboard dort im rechner steckt.. es steht immer nur "FILLED BY O.E.M."

ES hilft alles nichts: die CPU gehört ins Altersheim. Um eine Neuinvestition kommst du nicht herum.
Wenn du für wenig Geld etwas bekommen willst, musst du Gebrauchtware auf Ebay ersteigern.

Ich habs viel zu spät abgeschickt, dir haben ja schon zahlreiche Leute geantwortet, dass deine VErmutung anfangs nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
compujack schrieb:
Es gibt keinen Athlon Core2Duo meines Wissens. Core2Duo war eine Intel-Marke und Athlon ist eine AMD-Marke. Zieh dir doch mal CPU-Z, das Tool zeigt dir an, welcher Prozessor bei dir drin hockt - oder schau im Bios nach.

hatte es falsch geschrieben!

> AMD Athlon 64 x2 Dualcore 4200+ 2.21Ghz

Ich würde mir erstmal eine solide basis kaufen so etwas z.B http://www.ebay.de/itm/AufrustKit-A...GB-Kingston-/271971692325?hash=item3f52c6af25

Und Später dan die Grafikkarte dazu kaufen.

Mit der iGPU oder bei diesen Angebot ist sogar noch eine kleine Grafikkarte dabei, kommst du erst einmal über die runden.

Hole dir dan in 1-2 Monaten eine Grafikkarte.
Es ist besser erstmal eine neue Plattform zu kaufen.

CPU-Z runterladen und Screenshots von jedem Reiter hochladen. Das sollte ja gelacht sein, wenn sich nicht wenigstens ein paar Fakten zum Board zusammentragen lassen. Generell wird das abern icht viel bringen - letzen endes brauchst 400+€ für ein schönes Upgrade.

Zurück
Oben