Neue GraKa (oder doch CPU?)

ARTcrime

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich beobachte seit längerem, dass bei mir Schatten in allen neuen Spielen sehr schlecht dargestellt werden (kantig, flimmern). Ich habe natürlich alle Treiber neu installiert, Einstellungen geändert etc. Der Rest der Grafik sieht gut aus.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Grafikkarte aufrüsten soll, oder ob es vielleicht an der CPU liegt? Früher wurden die Schatten auf der CPU und nicht der GPU berechnet. Ist das immer noch so?
Zur Zeit habe ich einen i5 2500k@3,3GHz und eine Radeon 5870.
Irgendwelche Tipps/Ideen?

Danke,

ARTcrime

Welche Spiele, welche Auflösung und welche Settings?

Durch einer Neue CPU/Grafikkarte werden die Schatten in spielen auch nicht via Zauberei Schöner.

Hol dir ne GTX 660 Ti OC von Asus, dann haste erstmal wieder ruhe. Die 5870 ist ja nun auch nimmer die jüngste ;)

Die CPU ist flott genug.

Die Bildqualität der AMDs war zur zeit der 5000er und 6000er Reihe sowieso nicht gerade berauschend.

Ich habe nach meiner 6950 auf NVIDIA gesetzt und es nicht bereut. PhysX ist schon sehr nice und ich würde mich zu tode ärgern wenn ich das nicht hätte. Ich lache die AMD user immer aus wenn man Borderlands 2 spielt.

Naesh schrieb:
Hol dir ne GTX 660 Ti OC von Asus, dann haste erstmal wieder ruhe. Die 5870 ist ja nun auch nimmer die jüngste ;)

Nicht mehr die Jüngste stimmt. Aber eben imemr noch flott! Das "Problem" an einer GTX660TI ist eindeutig, dass sie nur ca 30% schneller als eine HD7850(gleichschnell mit 5870) ist!
( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-6. Dafür würde ich keine ~250€ ausgeben - mindestens 50% schneller sollte m.M.n. ein Upgrade schon sein, damit es sich lohnt. Und das kostet grade eben immer noch mindestens 300€...
Es wäre also interessant zu wissen, bei welchen Programmen denn die Probleme auftreten.

Naesh schrieb:
Die Bildqualität der AMDs war zur zeit der 5000er und 6000er Reihe sowieso nicht gerade berauschend.
Bitte: die 5000er war gut, nur die 6000er hatte da Probleme - nicht alles in einen Topf schmeißen!

Wieso wird jemanden zur einer Neuen Grafikkarte geraden nur weil er Probleme mit der Schatten Darstellung hat?

Naesh schrieb:
Ich lache die AMD user immer aus wenn man Borderlands 2 spielt.

Dämlicher Kommentar!

a) Kann man PhysX mit einer potenten CPU trotz AMD-Karte nutzen.
b) Nur wegen einem Titel auf eine NV-Karte zu setzen ist ein recht dünner Grund.
c) Tut hier wenig zur Sache.

BlackVally schrieb:
Nicht mehr die Jüngste stimmt. Aber eben imemr noch flott! Das "Problem" an einer GTX660TI ist eindeutig, dass sie nur ca 30% schneller als eine HD7850(gleichschnell mit 5870) ist!

Genau das.

KenshiHH schrieb:
Wieso wird jemanden zur einer Neuen Grafikkarte geraden nur weil er Probleme mit der Schatten Darstellung hat?

Das Frage ich mich auch.
Nehmen wir mal den Fall es wäre ein Treiber Problem: dann würde der Umstieg auf eine andere AMD-Karte auch nichts bringen bzw. das Problem nur verschleppen.

Hier sollte man zunächst das Problem weiter einkreisen. Welche Spiele sind betroffen? Wurde mit den Einstellungen (Schatten, AA, AF) gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Spielen und den gewählten Settings zu tun. Man muß nämlich wissen, daß es in den letzten Jahren zahlreiche Spiele gab, die im Vergleich zu älteren Spielen eine wesentlich schlechtere Schattendarstellung hatten. Gemeint sind hierbei die in Echtzeit berechneten Schatten z.B. der Spielfigur. Das liegt zum einen an neuen Renderansätzen und zum anderen mit großer Wahrscheinlichkeit auch an dem einen oder anderen Konsolenport.

Hi!

Danke für die vielen Kommentare.
Zuerst ist es mir bei Skyrim aufgefallen (Screenshot: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-sammelthread.982367/page-11#post-11133966). Hatte da alle möglichen Mods, Einstellungen und alles ausprobiert. Aber nix...
Das nächste mal bei assassin's creed revelations. Da war es auch ziemlich krass (immer in den höchsten Grafikeinstellungen). Und dann fällt es einem natürlich überall auf...

Natürlich ist es doof, wenn die Karte eigentlich genug Power hat, aber mit einer Engine nicht zurecht kommt. Aber ich würde mir dann trotzdem eine neue holen. Bei Skyrim hat es mir echt den Spielspass verdorben...

Spielen werde ich in Zukunft alles, was mir gerade so gefällt. Kann also alles sein. Im Moment spiele ich noch Boarderlands 2, Anno 2070, AC3...

Der Preis für die neue Karte ist erstmal nicht so wichtig. ~300€.

Danke,

ARTcrime

Jetzt ist halt immer noch die Frage: Problem mit der GPU, treiberseitig oder Einstellungssache? In den letzten beiden Fällen wäre der Tausch zu einer anderen AMD-Karte wohl zwecklos.

Kannst du nicht eine Karte von einem Freund leihen und gegentesten?

Hier zum Thema Schatten in Skyrim: http://nerdtrek.com/skyrim-jagged-shadows-fix/

Scheint an den "internen" Parametern zu liegen. Im Beispiel haben die genau wie Du die Auflösung der ShadowMaps hoch gedreht. Vielleicht hast Du aber noch irgendeinen anderen Parameter verstellt?

Mal 3 Bilder ohne ausgefranste Schatten. Mit anderen Worten. Es geht.

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2231885/944x531.jpg
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/skyrim/skyrim_pc_pferd.png
http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2011/11/the_elder_scrolls_5_skyrim_test_039.jpg

Hier der Test auf CB mit der gleichen Graphikkarte, die Du auch hast:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-elder-scrolls-v-skyrim-test.1631/

Schau Dir mal die Screenshots an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Einstellungsprobleme kann ich ausschließen. Habe zumindest bei Skyrim alle Optionen ausprobiert. Mods, 100 verschiedene ini's. Bei AC:R gibt es ja kaum Optionen. Ist alles auf Maximum.
Treiber sind immer die neusten. Daran sollte es hoffentlich nicht liegen.
Treibereinstellungen: Hmm, das kann sein. Hab alles auf "Lass die Anwendung entscheiden".
Hab aber auch da viel rum probiert. Leider ohne Erfolg...
Wegen der schlechten Erfahrung, tendiere ich ja jetzt eher zu NVidia... Aber die liegen preislich immer etwas über AMD. Aber ich schaue mal in die beiden vorgeschlagenen Karten. Danke!
Hatte eigentlich die ASUS GTX 660ti CU II TOP im Blick nachdem der Test hier so gut ausgefallen ist...
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht hast Du aber noch irgendeinen anderen Parameter verstellt?

Habe alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Daran liegt es nicht. Und wie gesagt: Bei AC:R hab ich die gleichen Probleme. Ein Freund mit vergleichbarem System aber NVidia Karte hatte ohne jegliche Tweaks wunderschöne Schatten:(

Ohne Tweaks habe ich es auch ausprobiert. Das Problem ist bekannt mit der Radeon 5870 "extreme edition" (welche ich habe). Und ich habe noch keine Lösung gefunden und anscheinend auch niemand anderes. Ich würde mich auch gerne an Skyrim festbeißen, da in anderen Spielen das gleiche Problem auftritt und man dort keine Tweaks oder Mods hat, die es vielleicht wieder gerade biegen können. Auch wenn das faul ist, aber ich will eine Out-of-the-box Lösung und nicht 200€ für ne GraKa ausgeben und dann noch von Hand Parameter tunen müssen, damit sie richtig funktioniert...

Dann versuche doch einfach eine GTX670 und schau ob alle Probleme beseitigt sind.

Mit der ATI 7970 habe ich z.B. in Borderlands auch leichte Schattenprobleme. Hat mich bisher aber noch nicht gestört.

Mit der GTX670 hättest du dann auch noch feine Physix Effekte in Borderlands 2. ;)

Das war meine erste Idee und hab beides ausprobiert...
Ich tendiere mehr und mehr dazu, nochmal 300€ auf den Tisch zu legen und einfach eine GTX660Ti zu holen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben