Neue Hardware, erster Absturz...

flashg0d

Lt. Junior Grade
Hi,

seit vorgestern hab ich neue Hardware in meinem PC verbaut:
- Asrock Z68 Pro3
- Intel i5 2500k
- Teamgroup Elite 2x4GB DDR3 1333mhz cl9
- Alpenföhn Brocken

Restbestand aus dem alten PC:
- Gigabyte GTX 460 OC
- 550W NoName Crap Netzteil (und ich denke, da liegt das problem)

Zur Problematik:
Bis jetzt war alles gut.. die temps meiner 460 sind wie gewohnt kühl und die des 2500k dank stock takt und brocken auch bei gechillten 30°C im idle... nach 15min prime95 waren es auch nur 45°C... alles gut also. bis ich vorhin eine *.mkv geguckt hab und es mittendrin aufeinmal standbild und standsound gab... nur zu beheben durch nen hardreset....

also, woran könnte das liegen? ich würd nur ungern noch 100€ für ein gutes netzteil hinblättern wollen, wenn es daran garnicht liegen könnte...

also danke schonmal für eure ratschläge...

und das tue ich wie? im bios, bzw uefi oder wie das heißt, hab ich alle einstellungen so gelassen? hab kA wie ich den RAM testen soll..

Schau mal nach den Ram Settings.
Wenn die in Ordnung sind, lass mal MemTest darüberlaufen.

M.f.G.

@ schnitz:
welches netzteil würdest du denn empfehlen? 1. wieviel leistung brauch ich für die hardware und 2. welches nt ist denn auch wirklich leise?

@ ludi.1 die settings, die im bios stehen sind auf default... und selbst wenn könnte ich mit denen sowieso nichts anfangen :D worauf muss ich bei memtest denn achten?

@ Casi030 der blend test is doch der, welcher den ram am meisten reitzt, wenn ich das richtig verstanden habe... ich weiß aber nicht, wie und wo mir prime irgendwelche ram ergebnisse rausschmeißt

Lass mal ein 3D Benchmark in DX11 laufen.
Wenn da dein Rechner nicht aussteigtliegt es nicht am Netzteil.

Nimm Unigine Heaven DX11, das reicht und Download ist kleiner als bei 3DMark.

Wenn Du dich nicht so gut im Bios auskennst, empfehle ich Dir das Handbuch deines Mainboards zu lesen, bzw. mal googlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

sehr genaue aussage
Ergänzung ()

achso, der "anzeigetreiber" hat sich auch innerhalb der 2 tage schon 3 - 4 mal "wiederherstellen" müssen... evlt hat das auch was zu sagen.... allerdings hab ich die neusten von nvidia geladen...

Zurück
Oben