Neue Hardware für neues Tombraider?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue "Shadow of the TombRaider" zugelegt aber es ruckelt doch gewaltig und bekomme max. 60 FPS mit meiner Hardware wenn überhaupt.

Hier meine Hardware: Xeon CPU E3-1230 v3, 8 GB RAM, RX 480 (4GB RAM).

Hier die Systemanforderungen für das Spiel: https://www.computerbase.de/news/gaming/shadow-tomb-raider-systemanforderungen.64855/

Ich denke das die CPU das Problem ist. Ich spiele in FullHD 1920x1080.

Vor einiger Zeit hatte ich mir den Ryzen 7 1700, 16 GB RAM und das Asus Prime B350 Plus zugelegt mit oben genannter Grafikkarte. Damit konnte ich so ziemlich alles ohne Probleme spielen (frühere TombRaider, DOOM, Wolfenstein etc.). Dieses System, ohne die Grafikkarte, besitzt mein Sohn jetzt.

Also: Ich würde mir gerne wieder ein Ryzen-System zulegen mit meiner vorhandenen RX 480-Grafikkarte. Ich denke dann sollte auch das neue TombRaider wieder vernünftig laufen oder liege ich da ggf. falsch?

Veranschlagt sind max. 450 für CPU, 16 GB RAM, Board. Eine neue Grafikkarte, mir schwebt da die GeForce GTX 1060 vor, wird voraussichtlich Ende des Jahres angeschafft.

Gibt es da was für 450 Euro und wenn ja erbitte ich um Vorschläge.

Danke vorab, Gruß Sushimaker

Hallo, lade dir mal den Msi Afterburner runter. Damit kannst du dir die Auslastung von Ram Cpu und Gpu direkt beim Spielen monitoren. Dann siehst du auch was am stärksten ausgelastet ist

klar mit dem ryzen 2600er biste schneller unterwegs als mit einem ryzen 1800x, dazu ein gigabyte b450 board und 16 gb ram, cl14 3200mhz oder cl16 3200mhz, je nach budget. eine 580rx passt perfekt dazu.

Ich hoffe Du spielst in DX12.
DAS ist nämlich das größte Problem von Shadow of the Tomb Raider.
Wenn Du noch an Window7 oder 8 sitzt. Dann darfst Du auch dort ansetzen. Da hilft "nur" neue Hardware nicht.

SOTTR_2018_09_18_08_15_33_511.jpg
SOTTR_2018_09_19_09_12_41_319.jpg

Hallo, könntet ihr bitte mal ein paar Links zusammenstellen was das so passen könnte für dieses Budget. Ich bin ganz ehrlich ich kriege das mit meinen 57 Jahren nicht mehr auf die Reihe.

Ich muß mich da voll auf Euch verlassen das die vorgeschlagene Konfiguration auch so läuft. Das zusammenbauen ist kein Problem.

Nochmals danke
Ergänzung ()

Betriebssystem ist Windows 10 und ich weiß natürlich das ich für die vorgeschlagenen 450 Euro auch kein High-End-System kriegen werde.

ich glaube nicht das die CPU das Problem ist.
Ich hab nen Xeon 1231V3 aber in Kombi mit ner GTX1080 und konnte das Spiel in 2560x1044 mit nahezu vollen Details in konstant über 60fps zocken...

Nach dem CB CPU Test für TR kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ein 4 Threader schafft da bereits ordentlich FPS.

Ansonsten:

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)

Kühler natürlich variabel, ich habe den aber für Bekannte bereits mehrfach verbaut und er tut sein Werk für die Ryzen Familie durch Heatpipe direkt Kontakt sehr gut.

Alternativ, weil auch besser für eine Gesamtbestellung verfügbar:

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Zuletzt bearbeitet:
sushimaker schrieb:
Hier meine Hardware: Xeon CPU E3-1230 v3, 8 GB RAM, RX 480 (4GB RAM).
[...]
Eine neue Grafikkarte, mir schwebt da die GeForce GTX 1060 vor, wird voraussichtlich Ende des Jahres angeschafft.
Das würde ich nicht machen, IMHO rausgeschmissenes Geld. RX480 und GTX1060 sind etwa gleich schnell. Ein richtiges Upgrade wären Vega 56 / GTX 1070 oder noch eine Stufe höher Vega 64 / GTX 1080 / RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde nicht konkret ohne besonderen Nachweis behaupten dass es an Komponente XY hängt. #2 beachten und in HisN's Signatur steht auch beobachte. Das mal durcharbeiten und du wirst dein Problem schnell feststellen.

Oder mal anders gesagt:
CPU schnell genug und GPU zu lahm (100%): ruckelt.
CPU zu langsam und GPU schnell genug (<100%): ruckelt ebenfalls

Nur mal so am Rande:
GPU Tausch (480 zu 1080): +97%
CPU Tausch (1230v3 zu 2600): +26%

Update: Habe MSI-Afterburner installiert. Das Problem ist die Grafikkarte. Die CPU ist zu 50 Prozent ausgelastet.

Trotzdem mein Anliegen. Da ich doch viel mit "Handbrake" usw. unterwegs bin würde ich doch gerne die CPU, RAM und das Board austauschen. Da war mein Ryzen 7 doch erheblich schneller unterwegs was die Konvertierung anbetrifft. Eine neue Grafikkarte wird erst einmal auf Ende des Jahres verschoben.

Ansonsten paßt die Konfiguration so von "Smuper"?

Vielleicht noch einmal ein paar Tipps zwecks der Hardware.

Gruß Sushimaker

Die Auslastung der CPU ist egal.
Wichtig ist die Auslastung der Graka.

Da Du viel mit Handbrake unterwegs bist, hast Du sicherlich schon mal ausprobiert die Arbeit von der Grafikkarte erledigen zu lassen? Bieten die neueren Versionen von Handbrake ja an. Falls Dir die Qualität dort "ausreichend" erscheint, sparst Du Dir 400% Renderzeit.

Zurück
Oben