Neue Hardware, KEIN Signal

higH^enD

Cadet 4th Year
Hi liebe CB-Gemeinde,

Ich sitze hier grad auf LAN mit einem Freund, der sich heute Nachmittag bei CONRAD das Tuning -Kit für seinen Rechner gekauft hat.
Gekaufte Teile: Intel E8400 3072 DDR2 RAM ASRock Penryn 1600 SLI-110dB) dazu ein LG GH22 Laufwerk (IDE), XFX 8600 GTS und ein be quiet STRAIGHTPOWER Dual Rail 450W.

Folgendes Problem: Wir haben alles odnungsgemäß eingebaut, angeklemmt etc. und mehrmals die Stromverbindungen überprüft. Er hat seine alte IDE Festplatte ( ohne formatierung) eingebaut. Nach dem Beenden des Zusammenbaus Powerknopf gedrückt, aber Monitor empfängt kein Signal. CPU Lüfter, Laufwerk, Netzteil, Grafikkarte( plus XFX LED), Powerknopf funktioniert ( im Sinne von, Lüfter drehen, Lämpchen leuchten).
Haben es auch schon ohne Festplatte, bzw. mit einer leeren Festplatte ausprobiert, ohne Erfolg.

Die 8600 GTS habe ich dann auch bei mir mal eingebaut, funst einwandfrei. (mein Sys steht im Profil).
Die Frage ist ob es vllt. zum Treiberkonflikt kommt, weil auf der Festplatte noch die treiber für die NX6600GT vorhanden sind. Aber selbst ohne Festplatte müsste ja zumindestens BIOS Anzeige kommen o.ä. Monitorkabel und Monitor selber haben wir auch schon ausgetauscht, trotzdem hat sich nix geändert.

Vllt. habt ihr noch ein paar Lösungen für unser Problem auf Lager.

Danke im Vorraus

higH^enD

Treiberkonflikt nein. Das Gerät startet ja nicht einmal Treiber werden erst vom OS geladen.

Jo das habe ich mir fast schon gedacht, war auch eher ein Hintergedanke, den ich relativ schnell verworfen habe.
Übrigens vergsa ich zu sagen, dass der Rechner beim einschlaten einmal kurz piept , was laut der Anleitung von CONRAD bedeutet, dass der Rechner in Ordnung ist.

Stromkabel für die Graphikkarte ist dran? Der zusätzliche 4polige Stecker für die CPU auch?

Das ganze mal nur mit einem Ram Riegel versucht? Ansonsten nochmal alles ausbauen, es kann auch sein, dass er irgendwo einen kurzschluss hat.

Wenn es dann auch nicht geht, ist entweder die CPU, Mainboard oder RAM kaputt.

Was passiert, wenn Du den RAM komplett draussen lässt, kommt dann ein Bild?

Nochwas: ASROCK kauft man nicht, sorry! Ich hatte 2 Stück gab nur Probleme!

überprüfe, ob alle jumper richtig gesetzt sind, insbesondere der, der oben neben dem CPUsockel sitzt!

alle kabel dran?

ist im monitor-os der richtige anschluss gewählt?

wenn ich mal nach dem board suche, dann sehe ich, dass du nicht der einzigste mit problemen bist^^

Sieht so aus, als wäre das Board defekt und habe mit einem boardinternen Problem zu kämpfen. Das Einzige, was du und dein Kumpel ausprobieren könnt, wäre das Board samt Grafikkarte und co komplett außerhalb des Gehäuses zum laufen zu bringen.

Vielleicht fehlt nur ein Abstandshalter oder eine lose Schraube sorgt für das Problem. Ansonsten kann ein BIOS Reset (CMOS Reset) hilfreich sein.

Naja wenn alles nix mehr helfen soll liegts am typischen "wenn man am falschen Ende spart" Syndrom.

Achja, Speicher mal ausbauen und mit einem Riegel testen oder mal in deinem Rechner und dann mit memtest rüberlaufen lassen.

Moin jungs, haben so eben mal komplett ohne RAM getestet. Wieder kein Signal, dafür aber 3mal Piepen. Das drei mal piepen bedeutet: Defekt: ( Grafikkarte oder Monitor). Mögliche Lösung: Prüfen Sie den richtigen Sitz der Grafikkarte. Hm.. haben wir gemacht die sitzt eig i.O. Wenn man ein Ram Riegel dann nur reinsteckt, piept er wieder einmal kurz( also eig. alles i.O.)

Ohhh man, wir bauen jetzt nochmal komplett auseinander und werden die Nulllmethode wohl mal anwenden ;)

Danke für die antworten

Edit: Der Jumper neben der CPU(links aufm Board) sitz auf Pin 2 und3 ( Ind er Anleitung steht, soll man so setzen, wenn man die weckfunktionen von PS/2 oder USB aktivieren möchte, benötigt allerdings auf dieser Leitung 2A vom Netzteil ( heisst um +5VSB nutzen zu können.)

Soll ich, den dann einfach mal auf pin 1 und 2 stecken?

Zuletzt bearbeitet:
... der E8400 mit Revision E0 wird erst seit Biosversion 1.40 unterstützt. Solltet ihr diese Revision haben würde ich alles zurück zu Conrad bringen oder könnt ihr die Biosversion in Erfahrung bringen? Den Jumper brauchst du nicht umzusetzen.

775 Core 2 Duo E8400(E0) 3.0GHz 1333MHz 6MB Wolfdale P1.40
775 Core 2 Duo E8400(C0) 3.0GHz 1333MHz 6MB Wolfdale All

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage ist, wo kann ich jetzt genau anchgucken, welche revision es ist. ich bekomme ja nix angezeigt.

Haben grade Null Methode von HisN probiert, nur board speaker cpu cpulüfter und die beiden hauptstromanschluesse für das Board rauf gepackt. kein Monitor dran, wieder dieses dreimal piepen. Graka rein wieder dreimal Piep. Ram in ersten Slot gar kein piepen... Sieht denn ja fast aus als wäre RAM hinüber..

Edit: Der 2gb Riegel von ihm läuft bei mir im PC, wenn er ein 2 Gb Riegel von mir hat, dann ändert sich nix... ziemlich strange alles.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist wichtig.
Das Board prüft beim Einschalten erst die CPU, dann das RAM, dann die Graka. Meine Methode ist doch simpel. Du reduzierst die Fehlerquellen auf 2 (Board+CPU) , wenn die laufen Beept es.
Wenn Du jetzt RAM dazusteckst und der Beep ändert sich nicht, dann ist es defektes RAM oder Du steckst es falsch. Ändert sich der Beep ist auch das RAM okey. JETZT erst die Graka zustecken, weil Du jetzt erst weißt das der Rest läuft.

Wildes probieren bringt keine Punkte.

@HIsN

Wie soll man den Ram falsch herein stecken? Er kann ledglich nicht richtig sitzen, was aber auch nahezu auszuschließen ist, weil man ja an den Arretierungen merkt ob er sitzt oder nicht.

Deine Methode mag ganz nett sein aber damit kann man nicht testen was kaputt ist, denn es gibt einfach auch zuviel andere Möglichkeiten.

Der Ram funktioniert ja in seinem anderen Rechner und die Grafikkarte auch.

Ich denke, wie so oft bei diesen Bundels, ist die Biosrevision nicht aktuell und daher läuft das Ding nicht.

Warum macht Ihr euch eigentlich so rum. Ab damit zu Conrad und die sollen das richten, fertig!

Das kommt noch aus alten Zeiten wo man z.b. 2 Riegel setzen MUSSTE. Ich hab keine Lust mir immer die Rechner-Beschreibung durchzulesen, weil die Methode dahinter sich seit 486er-Zeiten nicht geändert hat^^

Schön und gut, nur die Zeiten sind vorbei. Er braucht keine 2 Riegel, das ist totaler Unfug.

Ausserdem geht der Speicher ja in seinem Rechner. Es leigt zu 99,9% an einem zu alten Bios.

Aber man kauft auch keine Upgrade-Bundles bei Conrad und schon gar nicht basierend auf einem ASROCK-Mainboard!

... die NULL Methode hat sich in vielen Fällen als sinnvoll herausgestellt. Ob der Speicher jetzt falsch sitzt oder wegen Nichtwissen falsch herum drin sitzt oder wie auch immer, spielt keine Rolle. Allerdings tippte ich auch schon auf eine zu alte Biosversion.

So, waren grad mit Kit bei Conrad, Geld zurück ohne Meckern :D
Ab zu ATELCO und E8400 Boxed, ASUS P5Q und 3 GB RAM gekauft. ehm ja zusammengebaut, und es funktioniert immernoch nicht!

... Jungs, euch sollte man heiße Ohren machen :king:. Die E0 Revision des E8400 läuft erst seit Biosversion 1004 (Initial 0205) auf dem P5Q:

Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL
1004

Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0) ALL
0205

und welche Revision hat euer E8400? Was habt ihr denn jetzt sonstnoch als Komponenten, Grafik, Nt etc.

Zuletzt bearbeitet:
ehm erstmal restliche Hardware steht oben, poste sie aber gerne nochmal: E8400, Asus P5Q, 3x1024 MB Aeneon RAM, XFX 8600 GTS.

Deine Aussage mit der Kompatibilität des P5Q und der E0 Revison kann ich widerlegen, habe erst vor kurzem( letzten Dienstag) ein p5Q plus E8400 E0 Revision zusammengebaut und es lief einwandfrei ;)

Habe aber so eben des Rätsels Lösung gefunden:

die XFX 8600 GTS darf nicht direkt den PCIexpress stecker von dem netzteil kriegen, sondern muss über ein Adapter, welcher beigelegt war, angeschlossen werden. (Stand so nebenbei auf nem kleinen Achtung zettel der Graka -.-) Witzig ist denn jedoch warum die Graka in meinem System ohne Adapter lief. Aber nun ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Trotzdem ein großes Dankeschön an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, mit unserem Problem auseinander zusetzen.

High^enD

Wahrscheinlich weild ein netzteil von anfang an die richtige spannung bringt.

Und noch was 3 mal piepsen bedeutet nicht kaputt!!!

Das heißt nur das mit dem Ram irgendwas nicht stimmt.

mfg Angel

Zurück
Oben