• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Hardware muss her, aber welche nur

MeniX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für einen Freund neue Hardware kaufen und es dann zusammenbauen. Was er momentan hat:

Mainboard:
Asrock 890GX Extreme3 (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=890GX Extreme3)

CPU:
AMD Phenom II X2 545

Ram:
4GB (2X2GB @1333)

Grafikarte:
Geforce 550TI

Rest:

Festplatte 1TB, SSD 120GB und das Netzteil hat 500W, weiss aber nicht mehr den namen.

(wind7)

Da sein Rechner zu langsam geworden ist, hat er mich gefragt, ob ich ihn neue Sachen kaufen kann. :D

Mein Plan ist es einfach eine neue CPU zu kaufen, doch bei den AMDs bin ich nicht mehr fit. Mir ist dieses ins Auge gefallen AMD FX Series FX-6100 (http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html). Finde sie schnell und nicht so strom fressend, wie andere. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher bei den Rams der hat nur 4 GB ist wenig, wie ich finde. Doch ob ich noch 2X2GB dazu hole und die Bänke voll mache oder doch lieber 2X4GB gleich holle, weiss ich mom nicht, da ich nicht weiss, welche Firma sie haben.

Zweite Möglichkeit wäre einfach ein neues Mainbaord zu holen und da drauf ein Intel 3470 betreiben zu lassen und neue Ram, doch das finde ich ein wenig zu viel des guten, also finanziel. :D Obwohl der meint, dass das Geld keine Rolle spielt.

Freue mich auf antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Revision vom Board laufen keine FXer. Und wenn dann eher einen FX6300! Aber ich würde versuchen, die beiden deaktivierten Kerne freizuschalten (von der CPU, die er jetzt hat).

Habe die Seite von dem Mainbaord verlinkt und unter der CPU Suport Liste steht ganz oben doch die CPU die ich meine (FD6100WMW6KGU(BE))? Oder etwa nicht?

Ja gut, des steht da, aber offiziell ist da von AMD-Seite normalerweise nichts auf normalen AM3-Sockeln. Wenn ASRock das BIOS so gepatcht hat, dass es geht. Warum dann nicht den 6100? Dann nehme ich das zurück. Jedoch würde ich vorher wie gesagt versuchen, die beiden Kerne von seinem Phenom freizuschalten. :)

@TE: hast recht, der FX6100 sollte laufen. Aber mach ja vorher ein Bios-Update auf die Version 3.10!

Was soll den damit gemacht werden? Gaming? dann würde ich eher in die Graka investieren und versuchen die CPU (also den Phenom) auf nen X4 freizuschalten. Tutorials etc. kannst du googlen, geht aber meist einfach über das BIOS -> gleich bei den Specs: "Supports UCC feature (Unlock CPU Core)"

Die 3 schnellsten CPUs für das Board sind der FX-6100 (passt laut HP), der Phenom II X4 980 BE (HDZ980FBK4DGM(BE)) und der Phenom II X6 1100T BE (HDE00ZFBK6DGR(BE)).

Wenn du den PC Games Hardware Index zu Rate ziehst, kommst du nicht weiter. Da liegen alle 3 ziemlich nahe beinander. Der schnellste wird wohl der X6 sein. X4 und FX-6100 - keine Ahnung. Vermutlich ist auch hier der X4 etwas flotter. Dafür ist der FX der aktuellste, aber bringt das was bei der Geschwindigkeit?

Ich persönlich würde schauen, ob ich den 1100T (sauteuer, nicht mehr im Bestand, ebay) oder den X4 980 bekomme. Und das zum vernünftigen Preis. Wenn das nicht klappt, würde ich den FX nehmen. Allerdings würde mir auch ein Phenom II X4 965 BE reichen. Den hat mein Bruder und da läuft BF3 etc. problemlos mit. Und den gibt's aktuell noch überall und der kostet gerade mal 90 Euro.

Also wie gesagt, ich würde die Phenom II Reihe bevorzugen, zumal diese für den Chipsatz des Boards konzipiert war.

Damit wäre der Rechner wieder halbwegs aktuell und würde mir z. B. noch eine Weile reichen.

Beim RAM: Phenom II = 1333 MHz und billigstes 8 GB Kit (2 Module, kann man weiter aufrüsten wenn man will) oder wenn's ganz billig sein soll, 2 weitere 2 GB Module
FX-6100 = 1866 MHz und billigstes 8 GB Kit

Werde wohl den FX-6100 nehmen, der wird die CPU überwiegend zum gaming benutzen, aber die paar Euro zu einem X4 wird er schon wert sein. Reicht auch einfach 1333 Module für den 6100? Warum muss es grad 1866 sein?

leckerbier1 schrieb:

Danke für den Link, aber ich denke ich hole lieber den 6100. Könnt ihr mir noch ein guten leisen CPU Kühler empfehlen? Muss nix großes sein, aber vor allem leise sein. Habe den ins auge gefasst.

http://www.mindfactory.de/product_i...eezer-13-Pro-1366-775-AM2-1156-AM3-939-7.html

Oder den

http://www.mindfactory.de/product_i...ic-Freezer-A30-AM3--AM3-AM2--AM2-FM2-FM1.html

Hi!

Der FX war ja nach dem Erscheinen eine Entäuschung, da er sich nicht vom X4 absetzen konnte. Und der wurde mit 1866 MHz getestet und hat von dem höheren Speicherdurchsatz profitiert.
Wenn du also den FX nimmst und mit 1333 MHz betreibst, verschenkst du wertvolle Prozentpunkte bei der Geschwindigkeit.

Meine Empfehlung wäre:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?

oder dein FX. Beim X4 wäre es auch mit 2 weiteren 2 GB Modulen getan ohne Leistung zu verschenken.
Der FX ist ingesamt natürlich ein Bißchen schneller, sollte aber 1866er RAM bekommen.
Ist eine Preisfrage, aber ich denke etwas zu investieren lohnt sich hier.

Ich tendiere auch nur zum X4, weil ich den persönlich kenne. Vermutlich würde ich selbst aber auch den FX nehmen.

Der CPU-Kühler hier ist richtig klasse verarbeitet, leise und kühlt gut:

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/ETS-T40-TB/919884/?

Gruß
MoJo-77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass der FX von schnellem RAM profitiert stimmt nicht. Als ganz "normaler" Prozessor, also keine APU, die augrund der Graka von der hohen Bandbreite profitiert, ist ein FX-6100 mit 1866 RAM nicht schneller als mit 1333er. Zeig mir mal nen Test wo das so gesagt wurde, bitte.
@TE: nimm den billigsten 1333er RAM den du bekommen kannst. Wenn nur Gaming würde ich versuchen freizuschalten und besser in die Graka investieren, mit einer AMD 7850/7870 gehts schonmal ein gutes Stück voran und ein freigeschalteter Phenom versorgt die auch noch locker.

Nun, bei der Videobearbeitung merkt man den schnelleren RAM sehr stark und auch beim Spielen. Die Test für AMD sind schon etwas äter und waren z. B. im Hardwareluxx-Heft. Sicher, das sind nur zwischen ca. 3% - 11%, aber 2x 2 GB extra auf 2x 4 GB sind auch nur 40 Euro Unterschied. Und der PC soll ja noch ne Weile halten.

Ist doch unnötig, wenn der Speichercontroller in der CPU auf den RAM warten muss. Synchron und gut ist.

Was will dein Freund überhaupt mit der Kiste machen? "Zu langsam" ist ziemlich pauschal.

Falls er spielen möchte: Kerne freischalten (geht meistens) und eine neue Grafikkarte besorgen bringt ihm mehr.

Zurück
Oben