Neue Hardware und der Versuch Windows 10 zu installieren..

Ibu400

Cadet 2nd Year
Es ist schon einige Jahre her als ich meinen letzten PC „selbst“ zusammengebaut habe. Da ich aber im Laufe der Zeit durch diverse Aktionen von Onlineshops jetzt günstig meine Hardwareteile zusammen habe – wollte ich es mal wieder probieren.

Board: Asus PRIME B350-PLUS
CPU: AMD Ryzen 5 2400g
RAM: Kingston Technology HyperX FURY Black 16GB 2666MHz DDR4 CL16 DIMM
Speicher: Samsung 970 EVO M.2 SSD 500GB

Zusammengebaut und einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 10 erstellt und eingesteckt.

Er erkennt den Stick auch – nach 10 Sekunden laden kommt aber (blauer Bildschirm): Your PC ran into a problem and needs to restart … Fehlercode: 0xc000021a

Hab auch schon nach diesem Fehlercode gesucht, tritt aber meist auf nach Upgrade-Versuchen von 8.1 auf. Wo könnte das Problem liegen? Muss ich noch Einstellungen im BIOS machen?

Gegenfrage, hat dein BIOS ein Update erhalten? Die Ryzen 2 funktionieren erst nach BIOS Update mit den B350 Boards.

Bootet der Stick problemlos an einem anderen Rechner? Macht es einen Unterschied, ob du einen USB 2.0 oder einen USB 3.0 Port nimmst?
BIOS/UEFI ist aktuell?

Der Fehlercode weist auf den erstellten Stick als Problemverursacher hin. Neu mit dem Media Creation Tool erstellen und nicht aus einem Iso auf einen vorformatierten Stick zu erstellen, sollte Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Wie wurde der Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool von MS?

Mit dem MediaCreationTool erstellt? Vielleicht mal neu erstellen und/oder einen anderen Stick dafür verwenden.

Der Stick wurde mit dem Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" erstellt (habe ich so in einem anderem Forum gelesen, dies würde wohl einen Bootfähigen Stick erstellen). Dort hab ich dann das 1803 Windows 10 Image drauf.

Stick muss ich mal testen habe privat jetzt nur noch ein Macbook pro und wollte wieder zu Windows wechseln - den Stick hab ich mir auf der Arbeit erstellt ;)

BIOS Update habe ich auch schon gelesen aber - ich komme ganz normal ins BIOS rein - zumindest wenn der USB Stick nicht dran ist zeigt es mir so einen BIOS performance Platform von ASUS an

Unser IT´ler hat mir jetzt eine Windows 10 Pro DVD gegeben - er hätte unzählige davon ... werde es jetzt damit mal testen - danke

Unzählige 1803 Versionen aber bestimmt nicht.
Was willst du mit einer alten Windows 10 Version.
Das alte win7 USB Tool kannst du auch vergessen.
Mit dem Media Tool kann man direkt einen bootfähigen Stick erstellen.
BIOS Update habe ich auch schon gelesen aber - ich komme ganz normal ins BIOS rein -
mit reinkommen hat das auch nichts zu tun.
Auch ein Bios muss aktuell sein, selbst wenn man reinkommt.
Und na klar muss man sich auch ein wenig mit seinem Bios und Bios Einstellungen beschäftigen wenn man vom Usb Stick booten will.
Lass dir doch von deinem IT Bekannten der unzählige Windows 10 DVDs hat helfen,
denn du hast ja anscheinend 0 Ahnung.

Hier in dem Thread post 14 sind 3 Videos Links, da wird alles haarklein und genau erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass das Probleme macht, wenn du mit nem Windows 7 Tool nen Windows 10 Stick erstellen willst.

Das hier nehmen.
Die DVD kannst du gerne nehmen, zum Ausprobieren. Aber installiere auf keinen Fall damit, denn sonst darfst du dir 2 oder 3 große Updates nachinstallieren und ein paar Stunden damit verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi, solltest du weiterhin Probleme haben, stell im Bios die DRAM Spannung auf 1,35V, bei der Installation wird alles in den Arbeitsspeicher geladen, da kann schon das Problem sein.

Smily schrieb:
Kein Wunder, dass das Probleme macht, wenn du mit nem Windows 7 Tool nen Windows 10 Stick erstellen willst.

Also bei meinem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 hat das prächtig funktioniert.
Ganz im Gegensatz zu Windows 10... wollte nach dem Update auf 1803 einen aktualisierten Install-Stick mit dem MediaCreationTool erstellen, für alle Fälle. Klappt aber nicht, dieses dämliche Tool lädt zwar fleissig runter, bricht die Erstellung dann aber mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab. Virenscanner deaktivieren etc. hat auch nichts gebracht.
Auf dem alten Win7-Rechner klappt die Erstellung des Win10-1803 Bootsticks dagegen problemlos...

Terrier schrieb:

also da er in das Bios rein kommt und auch ein Bild hat (er nutzt scheinbar die APU der CPU), wird es wohl weniger am Bios liegen, dass er diese Fehlermeldung beim Installversuch erhält. Aktuell muss ein Bios nur sein, wenn man etwas nutzen will, was entweder nachträglich (z.Bsp. neuere CPU's) hinzugefügt wird oder Fehler behoben werden damit.

Da er den Windows-Stick mit einem veralteten Tool erstellt hat, wird das problem wohl eher daran liegen, dass die Install abbricht.

Es wurde hier auch schon mehrmals dazu ge den Stick mit dem Microsoft Creation Tool direkt neu zu erstellen. Woebi ich bezweifle, dass das auf einem MacBook klappt.

Aber mittels der DvD sollte es letztendlich funktionieren. Nur mit dem Nachteil, dass einiges an Updates/Upgrades nachgeladen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Es geht eigentlich gar nicht um irgendwelche Diskussionen über Fehlermeldung und was die nun bedeutet.
Auch muss man nicht drüber posten ob es mit dem alten Windows USB Tool nicht doch funktionieren kann.
Das macht doch nur NTFS oder?

Wenn man einen bootfähigen Stick hat und alles richtig macht dann klappt es auch mit der Installation.
Post2
Gegenfrage, hat dein BIOS ein Update erhalten? Die Ryzen 2 funktionieren erst nach BIOS Update mit den B350 Boards.
Dazu gehört nun mal auch ein aktuelles Bios, auch wenn ich das in Post 2 nicht geschrieben habe weil ich keine Ahnung von den CPUs habe.

Terrier schrieb:
Unzählige 1803 Versionen aber bestimmt nicht.
Was willst du mit einer alten Windows 10 Version.
Das alte win7 USB Tool kannst du auch vergessen.
Mit dem Media Tool kann man direkt einen bootfähigen Stick erstellen.

mit reinkommen hat das auch nichts zu tun.
Und na klar muss man sich auch ein wenig mit seinem Bios und Bios Einstellungen beschäftigen wenn man vom Usb Stick booten will.
Lass dir doch von deinem IT Bekannten der unzählige Windows 10 DVDs hat helfen,
denn du hast ja anscheinend 0 Ahnung.

Hier in dem Thread post 14 sind 3 Videos Links, da wird alles haarklein und genau erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922

Mit "reinkommen" war die Problematik gemeint das die neuen Ryzen nicht ohne ein BIOS update auf "älteren" Boards laufen (die Foren sind voll damit) - und man das Board dann einschicken oder sich einen älteren CPU zum Updaten kaufen muss usw. -> wenn das der Fall ist gehe ich davon aus das man erst gar nicht ins BIOS "reinkommt" ...

der IT'le ist kein Bekannter sondern macht in unserer Firma die IT bei über 500 Angestellten hat er sicher etwas besseres zutun als meinen privaten PC zu untersuchen ... - hab ihn gefragt wie er Windows auf unseren Rechner installiert und hat mir dann die DVD gegeben ...

wenn man ca. 10 Monate nach günstigen Hardwareteilen sucht stören mich 1-2 oder sogar mehr Stunden für Updates nicht wirklich ;) - werde es mal mit der DVD probieren.

Ibu400 schrieb:
wenn man ca. 10 Monate nach günstigen Hardwareteilen sucht stören mich 1-2 oder sogar mehr Stunden für Updates nicht wirklich ;) - werde es mal mit der DVD probieren.

Wenn du dir solange Zeit genommen hast, solltest du dir nochmal 30 min nehmen und den Stick per Media Creation Tool erstellen. Natürlich wird die DVD funktionieren, allerdings installierst du bewusst eine alte Version eines Betriebssystem. Wird funktionieren, ist halt nicht sauber.

hast du die 3 Videos angeschaut in dem Link Post 12
Uefi Modus, Booten im Uefi Modus usw.
wenn man ca. 10 Monate nach günstigen Hardwareteilen sucht stören mich
Eine alte Legacy MBR Windows installation im MBR Modus irgendwie hinzuhauen bringt es dann ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben