Lohnt es noch Win 10 zu installieren

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Lohnt es folgenden Rechner Windows 10 zu spielen? Derzeit befindet sich Windos 7 installiert.

Damit ist er ausgestattet:
CPU: AMD Athlon 5350 mit Radeon R3
RAM: 4 GB

Oder gleich einen einfach (schnelleren) Rechner kaufen? Hauptsächlich wird er für Office und Internet genutzt und in letzter Zeit vermehrt für Zoom.
 
was für eine Festplatte ?

aber 4 GB RAM ist wirklich echt wenig
 
Der 5350 ist arch langsam, hatte den auch früher. Lieber was neues.
 
Windows 10 drauf (kann man mit dem Windows 7 Key aktivieren) und weitere 4 GB RAM rein (8 GB total), dann sollte das Ding für Office + Internet noch bis 2025 reichen (solange gibts Windows 10 Updates).
Falls noch eine HDD verbaut ist, kann optional diese mit einer SSD ausgetauscht werden - da ist aber nicht zwingend nötig (die zusätzlichen 4 GB RAM schon eher).

Windows 11 würde ich bei dieser alten Hardware vermeiden, keinen Mehrwert gegenüber Windows 10 und potentiell eher Probleme wenn Microsoft da mal gegen nicht unterstützte Hardware (so wie die die verbaut ist) vorgeht.
 
Wenn es bei Office nicht zwingend MS Office sein muss, dann könnte man auch überlegen, ob eine Linux-Distribution eine bessere Wahl wäre. LibreOffice/OnlyOffice etc. erfüllen auch viele Anforderungen an Office sehr gut und ein sparender Desktop lässt auch mehr Platz im Arbeitsspeicher. Browser laufen eigentlich alle auf Linux.
 
Ich habe so einen PC selber hier, das ist echt eine lahme Krücke. Also ja, du kannst Windows 10 installieren und nutzen. Ob dir der PC für das was du machst, schnell genug ist, musst du wissen.
 
Definiere 'lohnt'
 
Wichtelherbert schrieb:
Oder gleich einen einfach (schnelleren) Rechner kaufen?
Teste es doch einfach.
Du kannst doch kostenlos auf win10 wechseln und nutzen.
Neu kaufen kann man ja immer noch
 
Wenn das Ding keine SSD hat, würde ich raten es sein zu lassen.
Auch die nur 4 GB RAM sind etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Baal Netbeck
Wichtelherbert schrieb:
Lohnt es folgenden Rechner Windows 10 zu spielen? Derzeit befindet sich Windos 7
Wenn damit noch Internet verwendet wird, unbedingt ja.
Wichtelherbert schrieb:
Oder gleich einen einfach (schnelleren) Rechner kaufen? Hauptsächlich wird er für Office und Internet genutzt und in letzter Zeit vermehrt für Zoom.
Klar, die aktuelle CPUs unterstützen Kernisolierung von Windows 11 besser, was ein gutes Sicherheitsfeature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben