Neue HTPC Basis

Spock55000

Rear Admiral
Hoi ihr!

Ich benötige eine neue HTPC Basis, mein AM3 ist defekt, bzw die Platine und die machte nur Ärger. Daher verkaufe ich die CPU und kaufe mir eine neue Basis.

Nun ist die Frage welche.

Ich habe etliche zur Auswahl
1. Sandy System + Grafikkarte wegen 24p Fehler
2. Ivy System - erst einmal ohne GPU und falls der Fehler noch vorhanden ist, muss auch hier eine eingebaut werden.
3. AMD Llano System

http://geizhals.at/de/?cat=WL-232830

Ich verwende das Mediaportal als Programm. Bisher hatte ich jedoch mit AMD/ATI Treibern nur Ärger.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Spock

Ich würde hier ohne lange Überlegung auf das Ivy-System gehen.

Hmm interessant.
Wieso das Ivy und nicht den Liano?

Engelsen, ich brauche USB 3.0 intern. Ist wichtig.

Hol dir einfach einen i3-2100, ein H67/H77-Board und eine für dich passende Grafikkarte.
Der i3-2100 ist ausreichend schnell, sogar für die meisten Spiele.
Der H67 ist deutlich besser ausgestattet als der H61 und der H77 hat auch USB3.0 integriert. Wobei die Adapterchips an den H67-Boards ähnliche Geschwindigkeiten liefern. Wenn du Glück hast, kriegst du vielleicht ein H67-Board jetzt günstig im Abverkauf.
Bei der Grafikkarte hast du die Wahl, je nachdem, ob du sie nur für die Videoausgabe brauchst oder spielen willst.

Wir haben hier ein System mit i3-2100, MSI H67MA-E45 und einer HD5770 Vapor-X. Damit können wir in FullHD ganz ordentlich spielen und Videos laufen sowieso.

Edit: Habe gerade nochmal Preise verglichen und muss dann den i3-2120 empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
HTPC = Mediazentrum ^^

Ich habe hier noch eine GT 420, jedoch ist sie aktiv gekühlt und das mag ich nicht. ^^

Was spricht gegen das FM1 System?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das FM1 System?
Es gibt Vor- und Nachteile. Da wir nicht wissen, was davon für dich relevant ist, ist es entsprechend schwierig, hier eine Aussage zu treffen. Mal ein paar Überlegungen:

+ für Videowiedergabe gut geeignete GPU

° Preis
° GPU-Leistung

- relativ geringe CPU-Leistung
- hohe Verlustleistung

Wenn du keine halbwegs aktuellen Spiele zocken oder Videos bearbeiten willst und außerdem ausreichend Platz für die CPU-Kühlung hast, dann könnte der Llano also durchaus eine Option sein.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Der Begriff "Home Theatre Personal Computer" ist übrigens nicht fest definiert. Ich nutze meinen HTPC z.B. zur Medienwiedergabe (CD, DVD, BD, Video- und Musikdateien versch. Formate aus dem Internet oder von lokaler bzw. Netzwerk-HDD), zum Fernsehen (inkl. Timeshift, Aufnehmen) und als Spielekonsole (Konsolengames, Gesellschaftsspiele, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich. A4-3400 oder A6-3500 gegen i3-3220/3225. Gibt es das irgendwo?

Zurück
Oben