News Neue Informationen zum Tejas

@14) na son schmarn, hauptsache mit nen paar toolen begriffen um sich schmeißen.

ich glaub des mit dem multicore kommt net so bald, weder bei amd noch bei intel. schließlich würde das die produktionskosten enorm erhöhen, da ja auch die fläche des die´s nahezu verdoppelt würde.

was den 90nm prozess angeht, der schafft im moment mehr nach- als vorteile. immerhin soll auch der athon64 im 90nm-prozess an die 100 watt verbraten. auch die leckströme steigen weiter an, und die fertigung ist auch noch net allzu effizient...
 
@ 21
Das mit den 100W beim A64 ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen. Da kann schon die Planung von DualCore mit eingeflossen sein. Ausserdem wurden nur die Ströme angegeben, aus denen man dann die Leistung geschlossen hat
 
@thecounter

die technik eigne sich nicht für intels fertigungstechnik, sie sagen nicht dass sie schlecht ist (aber das hat blabla auch scheisse formuliert)
du bist hier sowieso der größte AMD super Intel scheisse Laberer und hast in 90% der Fälle überhaupt keine Ahnung, das ist mir bei dir bei bisher jeder Intel-News aufgefallen

und auch wenn ein P4 evtl. mehr Verlustleistung hat sind die unter Volllast bei gleich dimensionierten Kühlern meist doch deutlich kühler... wenn keine Last vorhanden ist dann isn A64 mit Cool-n-Quiet vielleicht kühler, aber ich schalt den PC aus bevor die CPU nix zu tun hat oder lass irgendnen CLient für verteiltes Rechnen laufen
 
abwarten

:rolleyes:
 
Der Amd Athlon 64/FX soll angeblich in 90nm um die halfte an Verlustleistung verlieren.

Bluerok
 
@26

Nein das stimmt nicht, aber so 10-20 Grad sind drin, je nachdem. Der Aktuelle A64 3400+ soll ca. 70 Watt brauchen, unter voller Belastung. Maximale Verlustleistung beträgt 89Watt (Wurde bei 90nm auf 105 Watt angehoben), was aber für die gesammte erhältliche und kommende A64 Reihe gilt (AFAIK bis über 3 GHz). Das sind aber alles Maximalangaben. Es war mal die Rede von 30 Watt Opterons @2,2 & 2,4 GHz, in wie weit das stimmt/zutrifft kann noch keiner sagen, zutrauen würde ich es AMD aber.

@24

Ich hab Ahnung und ich gebe das wieder was ich schonmal wo gelesen/gehört habe, ich sauge mir das nicht aus den Fingern wie unser Herr "cosamed". Auch erinnere ich mich an eine Aussage von Intel das die SOI Technik "schlecht" ist. Intel ist nunmal zurzeit schlechter und das wird sich erst ändern wenn die höher getakteten Northwood's kommen, da man vom Prescott nichtmehr viel erwarten kann, da alles darauf hindeutet das er weniger Pro MHz Leistung (50% Längere Pipe, 30 anstatt 20 Stages) hat als der Northwood und zwar nur um über die 4 GHz zu kommen bzw. weiterhin die MHz nach oben treibt.

AMD geht eben den Weg "Mehr Pro MHz Leistung dafür weniger MHz" und Intel den "Immer mehr MHz dafür weniger Pro MHz Leistung". Beides hat Vor- und Nachteile. Intel CPU's sind halt für die meisten Programme besser wegen HT, dafür ist AMD in Spielen und in einigen Encoding Sachen (XVID) schneller unterwegs. Wobei AMD hier 64-Bit & Dual-Core noch als Geheimwaffe hat, falls alle Stränge reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat gesagt, dass SOI für den Aufwand, den man betreiben muss, nicht rentabel ist und, dass sie von dieser Technik nicht überzeugt sind.

Der A64 3400+ hat eine Leistungsaufnahme von ca. 76W, das wurde erst gemessen. Die 89W gelten als Maximalwert, der bei uns eigentlich nie erreicht wird. Um die 89W aufzunehmen, braucht man maximale Temperaturen, Vcore, absolute Volllast ...

@24
Ein P4 ist unter Volllast keinesfalls kühler als ein A64, sofern sie die gleiche Leistung haben
 
und auch nicht heißer obwohl er ja so ne hohe verlustleistung haben soll :D
 
blabla schrieb:
Intel hat gesagt, dass SOI für den Aufwand, den man betreiben muss, nicht rentabel ist und, dass sie von dieser Technik nicht überzeugt sind.

Auf deutsch gesagt: "Wir schaffen es nicht also ist es schlecht" :D ;)

Könnte man so deuten, bringen tut es jedenfall SEHR viel, siehe AMD, auch wenn die Architektur verschieden ist, möglich ist es es einzubauen.

blabla schrieb:
Der A64 3400+ hat eine Leistungsaufnahme von ca. 76W, das wurde erst gemessen. Die 89W gelten als Maximalwert, der bei uns eigentlich nie erreicht wird. Um die 89W aufzunehmen, braucht man maximale Temperaturen, Vcore, absolute Volllast ...

76W? Ich hatte was von 70 Watt gelesen, aber ist ja nicht so die Welt :-)

Wobei die 76W doch ziemlich nahe rankommen bzw. stimmen könnten.

Aber der max. P-State TDP Wert von 89 Watt ist wirklich nur ein Maximalwert der so nie erreicht wird, das sind lediglich Richtlinien für die Mainboardhersteller was wiederum für die Overclocker gut ist.

Uh was seh ich da, wurde da jemand von Intel bezahlt oder ist das wirklich nur Dummheit?: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040106/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
les doch mal das fazit durch bevor du nobelpreisträger hier irgendjemand als dumm bezeichnest
 
Bei Enkodierungs-Aufgaben wie etwa dem Erstellen von MPEG-4- oder MPEG-2-Video beziehungsweise MP3-Audio sowie der Kompression von Datenbeständen mit WinRAR 3.2 liegt der Pentium 4 aufgrund seiner hohen Taktraten in Führung

Die Ergebnisse bei Übertaktung um knapp 8% auf 2.365 MHz zeigen gute Leistungssteigerungen bei vielen Anwendungen, die zum großen Teil auf das Konto des integrierten Speichercontrollers gebucht werden können. Womit auch bewiesen wäre, dass der 64-Bit-Athlon von größeren Taktraten stark profitieren kann

as bleibt, ist eine klare Charakterisierung des Athlon 64 3400+: Es handelt sich um eine hochkarätige CPU, die vor allem für Spiele geeignet ist und ihre Modellbezeichnung auch verdient hat - allerdings nur in diesem Bereich. Unterm Strich bleibt nämlich ein hauchdünner Rückstand zum Pentium 4,

Typisch THG der 3200+ war im endefekt so schnell wie der 3.2 Ghz HT 800PSB bei fast allen großen ,aber bei THG kann der Amd 3400+ nichtmal den 3.2 ghz schlagen. Noch was thg schreibt im sinn: Amd sollte sich ein beispiel an Intel nehmen und den Cpus hochttakten. Und noch was schreiben sie ihn ihrem fazit nicht, dass die meisten benchmark und software sachen Intel optiemiert sind. Naja wer auf das Testurteil von THG vertraut hat keine Ahnung
 
U.a. schreiben die auch:

Nach einem Blick auf die Verlustleistung moderner Prozessoren muss man sich schon fragen, ob das denn unbedingt sein muss. Im Fall des Athlon 64 3200+ handelt es sich um bis zu 89 Watt, die in Wärmeenergie umgesetzt werden; der 3400+ dürfte bei etwa 95 Watt liegen.

Widerspricht n paar Aussagen oben... :D
 
@27 du hast echt gelitten
gerade vom prescott ist noch viel zu erwarten
rate mal warum die die pipes verlängert haben?
damit sie ihn höher takten können
beim northwood dagegen ist schluss, mehr als 3,4ghz kannste net erwarten
außerdem woher weisst du dass er ne geringere promhz leistung hat??
gibt schon viel tests wa
 
@counter

es ist nicht bewiesen, dass Intel mit den Prescotts die Stufen von 20 auf 30 erhöhen. Zwar besteht hartnäckig das gerücht, aber sicher ist es nicht, zumal Intel keinen Grund hat, den Prescott längere Pipes zu "spendieren". Die 4Ghz grenze werden sie auch ohne erweiterte Pipes schaffen.

@somebody und noch was. wenn die Fertigung kleiner wird, heisst es nicht, dass sich leckströme erhöhen.

@counter back SOI ist für Intel nur dann interessant, wenn sie wirkliche Wärmeprobleme hätten, was sie bis jetzt nicht haben. Zu behaupten, dass Intel esnicht schafft, ist sehr weit hergeholt;),ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, da wir hier über intel reden. Geld genug hätten die ja.

@topic aber das es pinlos sein sollen, das finde ich interessant. ein sehr schöner gedanke.
 
oh counter wenn ich deinen schmarn lese tut mir schon wieder alles weh...
ne also was du hier für auslegungen bietest geht echtn stück zuweit....
intel sagt:"der aufwand für diese technik lohnt sich nicht" -> dein schluss:"wir bei intel sind zu dumm um mit unserem leben klar zu kommen" das ist echt scharf...
du meinst du hast ahnung und gibst wieder was du wo gelesen hast? von solchen knallkoeppen wie dir oder wie...
und amd hat kein dualcore in petto, nichtmal ansatzweise. das ist genau son hirngespinnst wie die dual gpu graka von ati, die vorn paar monaten durchs netz gewandert ist.
wo hast du bitte die informationen zum prescott her. vor 3-4 monaten sind mal aufn paar japsenseiten benchmarks veröffentlicht worden...weder authenzitaet noch glaubwürdigkeit warn gegeben. wahrscheinlich haben da genau son paar fanboys wie du einer bist mal wieder am schinken gedreht und kraeftig auf die kacke gehaun.
mehr als alten brei aufzuwaermen gelingt dir nicht...blabla "intel weniger, amd mehr leistung pro mhz"....
alter ich sag dir eins....morgens nach dem aufstehen....tief durchatmen....sauerstoff ins blut....und klarkommphase einschalten!

@34) der leidet seit monaten
 
@34

Würdest du dich auskennen wüsstest du das eine Verlängerung der Pipes eine geringere Pro MHz Leistung mit sich bringt, wenn es wirklich stimmt das Intel die Pipes um 50% verlängert dann ist der Prescott nicht schneller als ein Northwood, eher das Gegenteil (wenn auch nicht viel).

@36

LOL, der Athlon 64 (Speziell das integrierte Speicherinterface) ist auf Dual Core ausgelegt, und Dual Core wird auch kommen, ich bin mir zu 100% sicher das Intel sowie AMD daran arbeiten.

Aber naja Kindergarten wieder, wie von dir gewohnt.

@35

Naja würden sie die Pipes nicht verlängern wär das Hitzeproblem wieder da, denn die verlängerung der Pipes bringt eine Senkung der Verlustleistung mitsich (AFAIK). Die bisherigen Benchmarks bestätigen jedoch das Intel die Pipes um 50% (ziemlich extrem) verlängert hat. Ohne die verlängerung wär es sicher auch Möglich, aber zu welchem Preis? Der Prescott ist ja nicht mehr als eine "Neuauflage" des Northwoods, erst der Tejas wird wieder ein großer Sprung.

@32

Nicht unbedingt, in einigen Enconding-Arbeiten kommts auch auf die Zeit an, wenn ein ziemlich großer Film Encoded wird es und länger als nur paar Min dauert liegt auch öfters der A64 vorne. Und bei XVID liegt er so und so vorne.
 
Ich weiss das ja aber bei Thg sind Test schon komisch beim entpacken wo bei jedem Magazin der A64 schneller ist , braucht der a64 länger als der Intel.

Naja ist ja auch egal.
 
Das liegt nunmal daran das THG bekannt ist sich von Firmen bezahlen zu lassen...
 
Zurück
Oben