News Neue Informationen zum Tejas

@40

Leider nicht, wär aba schön wenn die mir dafür was Zahlen würden :-)
 
jo, für bullshitt, der auf keiner glaubwürdigen Quelle aufbaut, würd ich mich auch gern bezahlen lassen...
 
hmm the counter hat schon recht
den ganzen naps hier die unter computer bild niveau flamen - meiner meinung nach geistig netmal 13 sind kann ma au net helfen
ich stell mal einfach mal so ne frage in den raum warum kommt der prescott später als geplant ? obwohl das design rechtzeitig fertig war? weil intel probleme hatte mit der umsetzung des designs. wie war das der a64 dualcorefähig ? - son dummes gerücht ? LOL was seit ihr für kiddies
anstatt hier irgendn müll zu posten erst informieren dann redn einfach mal die A64 pdfs durcharbeiten und dann mal drüber nachdenken da war doch was mitm speichercontroller - richtig der ist für 2 cores designt worden :p natürlich nur so zum spass. zurück zum prescott warum erhöht man die pipline anzahl was die pro/mhz leistung senkt ? hat amd beim a64 übrigens auch gemacht - na wohl um die taktfrequenz zu steigern was wird intel wohl gemacht haben ?
noch son joke hier :p die lecktströme werden bei kleineren fertigungsgrössen kleiner LOL
ich lach mich echt tot tut mir leid aber wer son nen absoluten scheiss postet der sollte lieber zu ner gartenshow gehn oder hat net mal nen hauptschulabschluss geschaft physik bitte was... das ist echt traurig son mist von sich zu geben. gut dases noch 3dcenter.de gibt da ist das niveau eindeutig um welten höher.
 
@ 35
Wenn Intel keine Wärmeprobleme hat, wer dann? Für mich is alles über 50W inakzeptabel ! AMD versucht wenigstens was dagegen zu machen, Intel nicht.
Wenn die Fertigung kleiner wird, heisst es sehrwohl, dass die Leckströme größer werden. Es ist ja auch logisch, da der Isolator immer kleiner wird.
Aces Hardware sieht es momentan als Fakt an, dass die Pipelines verlängert wurden. Das machen sie bestimmt nicht ohne Grund. Wahrscheinlich haben sie eh schon ein Testsample in der Werkstatt liegen.

@43
AMD hat die Pipeline nicht deshalb erhöht, damit man an der Taktschraube drehen kann, sondern weil sie aus technischen Gründen weitere Stufen gebraucht haben. Bessere Taktsteigerung ist natürlich ein guter Nebeneffekt

@ 36
AMD hat sehrwohl DualCore in der Hinterhand, ausserdem ist die ganze CPU darauf ausgelegt. Imho haben sie schonmal ein lauffähiges Sample in 90nm gezeigt. Gegen Ende 2005 soll er dann spätestens für den Opteron kommen. Es dürfte aber kein Problem sein, dass falls Intel leistungsmässig abhaun würde, DualCore etwas vorzuziehen.
 
Irgendwie hat man keine Lust hier mehr was zu schreiben, da man sonst immer sofort beleidigt wird oder für nicht alterstauglich! :mad:
 
@counter

mit der 90nm technologie sind meiner ansicht sehrwohl 4Ghz drin, ohne dabei die Pipes verlängern zu müssen. Die einzige Möglichkeit, die diese Verlängerung der Pipes erklären würde, ist die Tatsache, dass tatsächlich Wärmeprobleme auftraten, und Intel gezwungen war, die Pipes zu verlängern, um diese Probleme in den Griff zu bekommen,

@blabla

mit dem Fertigungsprozess hast du sehr wohl recht. Da muss ich mich korrigieren. Sorry für die Fehlinformation.

Also ich schätze, falls die Pipes verlängert werden, ein 3,2Ghz P4D gleich schnell ist wie ein P4c mit 3,2Ghz. Mit hilfe des 1MB caches wird die Sprungvorhersage verbessert. Denn erst, wenn die die Pipe leerläuft, kostet das Wartezeit. 1mbcache=>bessere Sprungvorhersage=> das kompenziert die verlängerte Pipe=> dies öffnet mehr Möglichkeiten zu höheren Taktraten.

Das die Prescotts (deutlich) langsamer werden, bezweifele ich. zumindest wird dann THG ein 3,6Ghz Prescott gegen ein A3400+ antreten lassen, um zu zeigen, dass der Prescott besser ist.;)
 
Ich bin auch der Meinung dass DualCore kommen wird, aber ich vermute die Firmen haben doch noch probleme dies praktisch zu verwirklichen... 2 Core = 2x Leistungsaufnahme = 2x Wärmeentwicklung
Sicher kommen dann noch ein paar technische Probleme hinzu, z.B. 90nm Fertigung, ElektroMigration, etc.
Und bei AMD wollen sie bestimmt noch Cool'n'Quiet soweit ausbauen, dass bei Leerlauf ein Core abgeschaltet und der andere mit 800Mhz läuft...
 
Ein Mitarbeiter von Intel hat auch schomal inoffiziell gesagt, dass sich die Leistung des Prescott zwischen dem Northwood und dem P4EE einordnen wird. In manchen Bereichen wird der Prescott sicher besser sein als der Northwood, aber es wird sicherlich auch welche geben, in denen er ein wenig schlechter ist
 
Ein Mitarbeiter hat auch mal gesagt (stand auch auf CoumpterBase):

"Es werden sich noch alle wundern was wir alles noch beim Prescott freischalten werden!" :)

-Raum für Spekulationen

Herzlichen Glückwunsch BodyLove um 800.! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@49
Des war doch alles nur Geschwätz. Als Computerbase mitte Dezember fragte, warum 2003 doch kein Prescott ausgeliefert wurde, sagte man auch, das Jahr sei noch nicht zu Ende.

Sicher ist Yamhill im Prescott enthalten, aber wer glaubt denn bitte, dass die des im Prescott auch freischalten werden ? Das wäre eine direkte Konkurrenz zum Itanium und das wird man so lange wie möglich hinauszögern. Denke der Tejas kommt Q1 2005 und dann wird es auch freigeschalten.
 
@ counter
nimm dirn stift und mal dir deine welt, wie sie dir gefaellt....
 
Shadow86 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch BodyLove um 800.! :D

ehh, ich habs echt nicht gemerkt, dass ich schon 800beiträge hab. grad gestern hatte ich noch 700 gehabt. Wie schnell die Zeit vergeht.;)

ab wann komme ich in ein neuen Status? ab 1000 beiträge?
 
hmm
Kleinere Fertigungsprozesse erhöhen normalerweise NICHT die Verlustleistung. Sie würden sie dann erhöhen wenn man alte Strukturen weiter verkleinern wuerde.
Da man jedoch andere Materialien und Techniken verwendet, können die Transitoren, ohne eine Erhöhung der Leckströme weiter verkleinert werden.

Ob nun die Leistungsaufnahme von 130mn auf 90nm sich erhöht bzw. verringert hängt davon ab wie weit Intel und AMD mit ihren Forschungen sind. Sicher man kann, wenn einem nichts besseres einfällt, die Strukturen verkleinern und dabei eine erhöhte Leistungsaufnahme in kauf nehem.

Lest euch doch einfach mal die verschiedenen Beiträge zur CMOS (Transitor) Forschung von AMD und Intel durch. Da werdet ihr unter anderem hören das man ab einer Isolationsschicht von 5 Atomschichten und weniger grosse Probleme bekommt weil Elektronen durch diese Schicht "durchtunneln" können (ein kleiner Effekt aus der Atomphysik aber zu komplex um ihn hier zu erklären). Hiergegen helfen nur neue Isolatoren, an welchen AMD und Intel Forschen.
 
wieso zu komplex? es gibt hier bestimmt min. 3 User, denen dies interessieren würde. So war eigentlich auch mein Gedanke, aber als Blabla den Einwand erhob, las ich verschiedenen foren, dass thermale Probleme entstehen, wenn man den Fertigungsprozess verkleinert. Muss mich mehr über das Thema befassen, bevor ich hier noch mehr von meiner (falschen ?)Meinung äußere. werde diese Informationslücke in den nächsten Tagen stopfen.
 
Shadow86 schrieb:
Ein Mitarbeiter hat auch mal gesagt (stand auch auf CoumpterBase):

"Es werden sich noch alle wundern was wir alles noch beim Prescott freischalten werden!" :)

-Raum für Spekulationen

Herzlichen Glückwunsch BodyLove um 800.! :D

Sorry für kurzen Off Topic.

@Shadow86 meins ist auch vorgestern gekommen und ich kann deiner Sig. nur zustimmen.

Warten wir noch bis Februar und schauen erstmal was der Precott nun kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte hier geht es um den tejas und nicht um den a64 ???
und das amd auch ein dual core produzieren wird ist ja klar die haben ja bisher jeden intel nachgebaut ;)
 
naja, ich sag trotzdem abwarten. eure wars werden schon schlimmer als wie zwischen ATi und nVidia anhängern. wenn ich das so lese das is es schon interessant was da für theorien entstehen, aber bisher sind und bleiben es theorien. die praxis wird uns schon mal weiterhelfen.

zum thema THG: ich sag nur thg ist von intel gesponsert, deswegen wird auch nie ein a64 einen pentium 4 überragen, ja es sei denn amd sponsert THG - naja thg hat auhc eine sonderlich gute stellung zu nvidia, kann man ja nach deren benches nachvollziehen.

gut, viel spass noch beim streiten.
 
Ich hab eine allgemeine Frage:

Woher wisst Ihr alle das THG von Intel und evtl. nVidia gesponsort wird? :rolleyes: :watt: :confused_alt:
 
Zurück
Oben