News Neue Informationen zum Tejas

@shadow86

na ich würde dir gerne zeigen, wieso wir meinen, dass thg ein wenig zu stark parteiisch testet, aber leider ist der server von Thg wohl down. ich habe zwar ein link von der englischen seite von thg, aber ist halt auf englisch.

edit: es geht, aber ultra langsam. siehe LINK . da sieht man wie objektiv THG ist.

THG schrieb:
,,dass der neue Athlon 64 das Performance-Rating 3400+ nur mit Ach und Krach halten kann...

Ja Body!

Ich weiss das sie so sind, aber mit dem Sponsoren,... ist das nicht etwas arg hergeholt?

Aber anscheinend gibt Ihnen Intel zu wenig Geld, wenn der Server mal wieder down ist! :p

War nicht das 1. Mal in letzter Zeit.

ich würd auch gerne was sagen :p
es stimmt schon, dass der Presscot eine geringere
pro MHz Leistung besitzt. Nicht umsonst, muss ein von intel
rerateter 2800 Presscot mit 1MB Cache auskommen, um auf die selbe speed
zu kommen wie ein northwood kern mit immerhin nur 512Kb L2 :-)
was nicht heißt, dass der der presscot umbedingt ne schlechte cpu wird, weil er ja die PNI besitzt, die ja später im zusammenhang mit den höheren taktraten, dem HT support und der entsprechenden software verdammt rocken werden.
bin ja mal auf den Februar gespannt :p

zu THG *rofL*
frag mich wieso die "speed" rekorde alA intel @ 5GHz
ne flüssig stickstoff kühlung mit -190°C nehmen...

und beim OC des A64 FX-51 nur diese
"billige" nVentiv Mach II (-22°C)

egaLo - wir wissen bescheid :p
get kuhL
ehm. grany :p

wenn die neuen review vom Prescott und dem AFX-53 rauskommen, werde ich als erstes Reviews von THG lesen. das macht imho am meisten spass. :rolleyes:

Geil gesagt Body! ^^ :D

Ich kenn das! :D

Das mit der Kühlung, da ist was dran!

Auch wenn die wollten, FX-51 - 190°C, dann dürften die nicht! :p :D

@64

Au ja, das werd ich dann auch tun. Bin ja gespannt wie dann der A64 3700+ abschneidet und aufs Fazit bin ich am meisten gespannt, da gibts immer was zu lachen :D

Mich würd schon interessieren was man aus einem FX-51 mit -190°C so rausholen könnte, bis jetzt sinds glaub ich 3,1 GHz oder 3,2 GHz ohne so ne extrem Kühlung.

ne der würde erfrieren weil er sich nicht autom. hochtakten kann wenn es ihm zu kalt wird :D
genauso wie sich der a-xp nicht runtertakten konnte wenn ihm zu heiß wurde :D

hm toll - a dreckige CPU :D

Einfrieren wird er so oder so und -190°C mit flüssigem Stickstoff wär mal interessant bei nem A64, vor allem die neueren 3400+ gehen nicht schlecht.
Der FX-51 wird ja leider immer noch schwer durch den ECC-Speicher gehandicapt :heul::

PS:@neo-bahamuth:
Das wird ohne h geschrieben und ist mein Benutzername ^^

boah nu werd nich frech :D
wahrscheinlich hab ich das mit h weils ohne schon weg war
außerdem fängt mein vorname mit h an das musste scho noch rein, sieht besser aus :D

http://anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1943

DDR 2 schaut wirklich interessant aus,die Chips sind um einiges kleiner

ddr2.jpg

EDIT

Wie weit will es AMD und Intel noch treiben. Der Tejas wird 150 W verbrauchen und die CPUs werden immer heißer.
Also haben sie die Technologie schon sehr ausgereizt und es ist Zeit was neues zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
naj wie gesagt die 150W ließen auf 2 cores schließen aber ist ja alles spekulation

Da hier alle nur spekulationen auf den Tisch schmeißen werde ich jetzt auch mal loslegen ;)

150W=2 cores oder nicht ist doch egal es wird zu 100% nicht bei 150W bleiben. Das ist ein frühes Sample einer CPU, die so niemals in den Handel kommt.
Dies ist nur meine Spekulation die meine Meinung äusert mehr nicht.

Um noch mal auf SOI zurückzukommen: Intel hat nicht gesagt das SOI schlecht sei, sondern das SOI sich nur bei "groben" Fertigungsstrukturen lohnt. Bei 130nm Technik bringt SOI etwa 20 - 30% mehr Taktfrequenz bzw. weniger Verlustleistung. Bei 90nm ist es nur noch 10%. Bei 65nm nur noch so um die 2-5%. So hab ich das wenigstens mal verstanden. Die Strained Silicon Technik, die Intel Einsetzt, soll sich dagegen genau anders herum Verhalten. Sie wird effektiver, je kleiner die Strukturen werden. Wie werden sehen ob stimmt. Das gute an der ganzen Technik ist immer noch: Man kann relativ einfach messen, was hinterher als Leistung geboten wird.

was ihr immer alle an thg rummeckern muesst....so schlimm ist das letzte review mit dem 3400+ doch gar nicht...
finde auch das des fazit voellig in Ordnung geht...

@muh2k4

ach komm, in einem Fazit, sollte in so einem Vergleich die erwähnung geben, dass eine CPU für ca 400$, einer CPU für 800 bzw 1000$ in sachen Leistung nicht das Nachsehen hat? wo ist der der Aspekt des Preises? Stattdessen sucht man sich ein Punkt, wo man den A64 angreifen kann, welches THG dann immer wieder gern nimmt, das besagte Rating. Ausserdem unterstellen sie dem A64 schlechte Übertaktungsmöglichkeiten.

THG schrieb:
Nach ein bisschen Feintuning beließen wir es bei 215 MHz HyperTransport-Takt und 2.367 MHz Prozessortakt, was stabil zu betreiben war. Kein schlechter Wert wenn man bedenkt, dass der Herstellungsprozess basierend auf AMDs aktueller 0,13-µm-Technologie als ausgereift gelten darf...

Man kann im bios die AGP und PCI geschwindigkeit nicht seperat wählen, da diese am HyperTransport takt gekoppelt sind, bestand nicht die Möglichkeit die CPU weiter zu übertakten, was nicht die der Fertigungstechnologie zurückzuführen ist, sondern eher dem Bios, die nicht OC freundlich ist.

zwar hat sich das Fazit von THG, zu den älteren Fazits, verbessert, dass liegt imho nicht daran, dass die Tester sich gebessert haben, sondern eher der Tatsache, dass der Athlon64 nicht mehr "Angriffsfläche und Schwachpunkte" bot.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Gerüchte wenig. Gibt´s ja doch nicht zu kaufen und die ganzen Planungen können noch zig mal revidiert werden. AMD hat auch ein Jahr länger gebraucht, als geplant.

Dafür gibt´s jetzt tolle CPUs, die beim normalen Internetsurfen usw. passiv gekühlt werden können. Der Lüfter muss dann erst beim Spielen oder Encodieren anlaufen.
Im Gegensatz zu anderen CPUs, steht aber auch immer Topleistung in Wartestellung.

Gerade beim Packen oder Rechnen mit höhrer Genauigkeit, geht die CPU im 64bit-Mode richtig ab. Hätte ruhig mal jemand gzip usw. unter SuSE9.0 für AMD64 und normaler SuSE9.0 vergleichen dürfen. Für UT hätte man wenigstens mal den 32bit Client unter 64bit laufen lassen können, um zu Zeigen, dass sich die CPU mit den langen Adressen garnicht so sehr abschleppen muss.

Beim Hypertransport kam die Einführung ohne Kinderkrankheiten und es gibt ja noch andere Hersteller neben AMD, die auf diese Technik setzen.
Ein P4/Xeon mit 2 CPUs, vier Cores, reisst nachher auch nichts sensationelles mehr, der Vorteil liegt bei Single CPU und Rendern/Streams. Für den Rest sind zwei Opteron 2xx immer zu empfehlen.
2CPU-Kerne Made in Germany sind nebenbei auch gut für die Wirtschaft :-) Assembled sind die ja woanders.
MfG

also leute, langsam wird die kommentarfunktion hier ein wenig unübersichtlich.

könnt ihr die diskussion nicht ins forum verlagern?????????ß

Zurück
Oben