Neue Komponenten....neue Einstellungen?

HD3870

Ensign
Hallo,

habe mir diese Woche selbst ein PC zusammengebaut!
Ich denke es hat auch alles gut geklappt.

Komponenten:

- Mainboard : MSI P35 Neo2-FR (P35,DDR2,G-LAN,Sound,SATA-Raid)
- Prozessor : Intel E6750 BOX Core 2 Duo (2x2667Mhz) S775 2x2MB C.FSB1333
- Grafikkarte : Ati HD3870 Sapphire 512MB
- Arbeitsspeicher : GEIL 2048MB PC2-6400 (2x1024MB) 800MHz, CL 4-4-4-12
- Festplatte : Seagate 250GB 7200 16MB ST3250410AS SATA II
- Gehäuse mit Netzteil (400Watt)

1.Wenn ich den PC einschalte geht es immer ca. nach 5 sekunden erstmal aus und startet dann wieder neu und bootet ganz normal wieder hoch.
Weder beim Spielen oder bei sonstigen Sachen gibts keine weiteren Probleme.

2.Habe nach der Insatallation ein Bios-live-Update durchgeführt,kann es sein das irgendwelche timings vom CPU,Arbeitsspeicher usw.
verändert worden sind,sodas Ich sie wieder neu Einstellen muss?
Oder sowieso Ich selbst von anfang an irgendetwas im Bios ändern muss/te?
Oder ist es so das sich die Hardware selbst erkennt und einstellt?

Also besser gesagt meine Bedenken liegen eigentlich bei den Bios-Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit dem 2x starten ist normal, ist bei vielen Boards so und sollte eigentlich mit einem Biosupdate ( wie z.B. beim IP35-E von Abit ) behoben werden.

Verstehe die andere Frage nicht genau. Wenn du noch nie im Bios warst und etwas verändert/ abgestellt oder übertaktet hast, dann musst du nach dem Biosupdate natürlich auch nichts verändern. Erkennen tut er die Hardware natürlich automatisch wieder. Es ist aber nach einem Biosupdate meistens so, dass die Standardeinstellungen im Bios geladen werden......

Wenn du also z.B. die Ramtimings selber ( d.h. manuell) eingestellt hast, musst du sie wohl wieder selber einstellen. Oder wenn du den Onboardsound deaktiviert hast, musst du in wohl wieder deaktivieren, da er durch das Biosupdate wieder aktiviert worden ist.

Solange du aber nichts im Bios verändert hast und dein PC so läuft wie er vor dem Update gelaufen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.....

Hallo,

war es vor dein Biosupdate nicht so? Übertaket hast du nicht?

Sonst einfach mal ins Bios und " Load Optimized Defaults " und dann " Y " eingeben.

Neu Starten und deine Werte im Bios neu eingeben.

MfG Hexlex

@Kartonschachtel
Das mit dem 2x starten ist normal, ist bei vielen Boards so und sollte eigentlich mit einem Biosupdate ( wie z.B. beim IP35-E von Abit ) behoben werden.

na dann ist ja alles klar !
kann sein das ich da nicht das komplette paket beim bios update übernommen hab,kanns ja nochmal neu versuchen.

Solange du aber nichts im Bios verändert hast und dein PC so läuft wie er vor dem Update gelaufen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.....

nein,ich selbst hab da nichts verändert.
übertaktet hab ich sowieso (noch) nicht.
also brauch ich mir da keine sorgen zu machen!

--------------------------------------------

@Hexley

ob es vor dem bios-update auch so war kann ich dir nicht sagen,weiss nicht genau.
übertaktet hab ich auch nicht.

danke für die antworten!

Kartonschachtel schrieb:

problem besteht leider immer noch ,auch nach einem bios-update.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein board liebst mache keine.winudates,sind schon einige bretter bei gestorben.bei msi im forum gibts ein tool fürn usb stick.vor und nach dem flashen cmosclear undefault-werte laden dann klappts optimal.

problem gelöst ! ;)

Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen => Häkchen raus bei "Automatisch Neustart ausführen"

von wegen,
problem nicht gelöst!

irgendwie denke ich, ich müsste das board zurückgeben und eins von gigabyte mit einem p35 chip holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, behalte des ich haab das Problem auch.... Aber hab es erst nach dem Biosupdate bekommenn mach dir da keinen stress, Kumpel von mir hats in der selben Form des Problem und einm MSI Board.... und die 5Sec mehr sind ja net der Stress ;):D

Ich hätte da mal eine generelle Frage: Woran liegt es, dass es diese An/Aus Bugs usw gibt? An Intel? Am Chipsatz? An den Boardherstellern? Bei meinem Board und den Boards von meinen Kumpel ist sowas noch nie vorgekommen.

@hd3850
nach einem biosupdate unbedingt einen cmos-clear durchführen,danach optimiced defaults laden.
speicherspannung anpassen,hpet-enabled,dot control disabled,pciex4 control 4x,adjust pcie frequenz 100,auto disable dimm/pcie... disabled,cpu max val. disabled,advance dram config disabled,spread spectrum disabled.die beiden strapjumper auf 333 einstellen,bootreihenfolge einstellen.wenn du mit ahci installierst sparst du ca 5sek.bootzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@commander
soll ein feature sein,mich nervts unheimlich.kommt aber erst beim übertakten.beim a8n-e(nf4)gabs das auch schon-kaltstartbug-war aber sporadisch.

Was daran ein Feature sein soll, versteh ich nicht wirklich.

@commander64
einmalig wäre es ok,schützt vor fehleinstellungen aber dann ist ja gut!

ich verstehe es nicht wieso dieses problem eigentlich normal sein sollte !

ja klar,die paar sekunden stören mich nicht wirklich,aber was ist wenn irgendwann wegen diesem fehler andere sachen kaputt gehen?

also obwohl ich nichts geändert hab ging es vorhin direkt beim ersten mal,ohne vorher einen reset oder neustart,komisch.

Zurück
Oben