Neue M.2 SSD. Wird's die 970 EVO PLUS?

Baal Netbeck schrieb:
Aber sowas kommt immer extrem auf die verwendeten Spiele an...daher wäre ich hier an den Kandidiaten interessiert. ;)
Bannerlord, Escape from Tarkov z.B. bei mir und Windows bootet schneller. ;)
Sir Galahad schrieb:
Ganz andere Leistungsklasse. Schreib und Leseraten sind deutlich voneinander entfernt.
Der Aufpreis zur SN750 ist also berechtigt.

1625128720110.png

1625128728568.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sebbolein schrieb:
Newsletter geht erst ab 100€ Warenwert -> das funktioniert so nicht. Wie in meinem Kommentar oben schon geschrieben.
Ich hab bei dem Deal in den Kommentaren gesehen das jemand einfach ein paar Batterien für 3.75€ dazu gelegt hat um auf 100.25€ zu kommen um dann mit dem Newsletter Gutschein auf 90€ zu kommen.

Das sollte ich dann genau so machen :)
 
Bei den heutigen preisen würde ich eher ein wenig mehr Geld ausgeben um ein Produkt zu erhalten, was noch Länger hält (TBW/DWPD), als unötig geld zu sparen .

Jetzt kostet die Transcend MTE220S ~140€, aber mit 2.2 PB TBW eine MTBF von 2,000,000 stunden plus 1.2 DWPD (in 5 Jahren). Mir wäre es das Wert.
 
hoermann schrieb:
Dem wiederspreche ich jetzt mal, gerade was Ladezeiten von Games oder größeren Datenbanken usw. angeht, merkt man dies im Vergleich zu einer normalen SATA SSD extrem. Auch bei der Datensicherung und Wiederherstellung geht es ebenfalls nochmals schneller. Was ich ebenfalls sehr gut finde, die Festplatte ist direkt auf dem Mainboard verbaut und muss nicht extra verkabelt werden.
Kann Ich nur zustimmen. Wer was anderes sagt merkt es anscheinend nicht. Wird ja oft gesagt hier im Forum. Dein Mainboard bringt nur PCIe 3x. Daher würde ich mir diese kaufen:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

super schnell und kühl!

MfG
 
Tada100 schrieb:
Jetzt kostet die Transcend MTE220S ~140€, aber mit 2.2 PB TBW eine MTBF von 2,000,000 stunden plus 1.2 DWPD (in 5 Jahren). Mir wäre es das Wert.
Deutlich geringere Schreibwerte, keine Angaben zur Cachemenge. Beide nutzen 3D-NAND TLC und sollten nur auf dem Papier große Unterschiede haben. Mir ist im übrigen noch keine SSD krepiert bevor ich sie durch ne deutlich größere nach Jahren ausgetauscht habe. Solange der TE sich keine schrottige QLC holt ist das total egal.
 
cyberpirate schrieb:
super schnell und kühl!
Apropos kühl, sollte ich mir noch einen dieser M.2 Kühler dazu holen wenn ich mir die SN750 bestelle? Oder bringen die eher weniger etwas?
 
Tada100 schrieb:
2.2 PB TBW eine MTBF von 2,000,000 stunden
Und wann soll ein Consumer auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Werte kommen?
Nach 2 Jahren mit der 970 Evo Plus habe ich gerade mal 45TB drauf geschrieben.
Bei meiner Verwendung würde ich also knapp 100 Jahre brauchen, um 2,2PB TBW zu erreichen :D

Und ein Jahr hat 8760 Stunden. Nach spätestens 10-15 Jahren gehört so eine SSD zum alten Eisen und/oder ist zu klein - das wären bei Dauerbetrieb gerade mal 131400 Stunden. Was soll man da mit 2000000 Stunden MTBF? :D
 
Als wenn die Schreib / Lesewerte das maß der Dinge wären...Diese ist nur ein max. wert der erreicht werden kann.
Vorrausgesetz die Umgebungsvariabeln spielen mit!

Die Cachemenge wird wohl variabel sein, schätze SLC gechached wie üblich mit 1-2 GB fest verbauten cache .
Da die Menge nicht angeben ist im Datenblatt, müsste man den Hersteller direkt fragen.

SSD halten auch viel aus und mir ist auch noch keine verreckt, was nix zu bedeuten hat, da otto normal wie ich die SSD kaum fordern bzw. auslasten.

Die Garantie bzgl. TBW, ist aber nunmal deutlich besser bei der ms220 als bei der evo oder evo plus.

Es immer gut eine Auswahl zu haben.
Stimme dir aber zu was QLC anbelangt, das kommt mir net in den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Und wann soll ein Consumer auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Werte kommen?
Wäre es dir lieber die werte würden bei einem 1000stel dessen liegen, so das du deine Garantie verlierst bzw. das laufwerk futsch geht?
Es geht nicht darum diese Werte zu ereichen.

benneq schrieb:
Was soll man da mit 2000000 Stunden MTBF?
"Mean Time Between Failure ist ein Maß dafür, wie zuverlässig ein Hardwareprodukt oder eine Hardwarekomponente ist. MTBF, als Instandhaltungsmetrik, gibt die Dauer an, in welcher ein Gerät störungsfrei arbeitet."

Also die SSD scheint sehr zuverlässsig zu sein!


Sagt googles erster Link:
https://maint-care.de/knowhow/mtbf-mean-time-between-failure/
 
So, hab mir jetzt mal die SN750 + 10xAA Batterien für 90.25€ bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, MORPEUS, DAU123 und 4 andere
hoermann schrieb:
Dem wiederspreche ich jetzt mal, gerade was Ladezeiten von Games oder größeren Datenbanken usw. angeht, merkt man dies im Vergleich zu einer normalen SATA SSD extrem.
"größere datenbanken" ist für mich nicht "normaler alltagsbetrieb". ich merke praktisch keinen unterschied zwischen meiner 970 Evo 1TB und meinen SATA-SSDs (MX100 512GB, 860 Evo 1TB, MX500 1TB). auch nicht bei
Ein gutes Beispiel ist The Division 2.
hab mich aber auch nicht mit ner stoppuhr daneben gesetzt. ist bestimmt hier und da etwas schneller, aber sorgt nicht ansatzweise für nen WOW-effekt wie der wechsel von HDD auf SATA-SSD.
zugegeben, ich bin nach wie vor mit nem bald 7 jahre alten 5820K unterwegs, der limitiert da vllt auch hier und da.

Was ich ebenfalls sehr gut finde, die Festplatte ist direkt auf dem Mainboard verbaut und muss nicht extra verkabelt werden.
immer diese kabelallergiker:evillol:

@Sirzento: gute entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Deathangel008
Ich gebe dir Recht, dass man bei normaler Office-Verwndung oder dem im Internet surfen keinen Unterschied merkt.

Ich bin kein Kabelkritiker im Gegenteil, alles was per Kabel verbunden werden kann, bekommt ein Kabel, bevor es Funktechnik wird :-). Spass bei Seite, im PC kann es schon ziemlich umständlich sein, an die verbauten SATA SSD ran zu kommen.
 
hoermann schrieb:
Ein gutes Beispiel ist The Division 2.
Danke für die Rückmeldung. :)
Ich werde es mir mal angucken.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bannerlord, Escape from Tarkov z.B. bei mir und Windows bootet schneller.
Die Spiele habe ich nicht...Aber bei Escape from Tarvok steht, dass es 8GB Datenträger belegt...da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die höhere Bandbreite von NVMe SSDs den Ausschlag gibt.
Da wäre ja das ganze Spiel in wenigen Sekunden in den Ram geschoben....so viel Daten können da bei Laden doch gar nicht übrig sein, um einen spürbaren Unterschied zu machen.

Aber wenn es so ist.... ich will es nicht ausschließen. ;)

Bannerlord soll 60GB belegen....da kann ich mir eher einen Unterschied vorstellen.

Windows Boot ist mir nicht so wichtig...das ist viel massiver davon beeinflusst, ob ich noch externe HDDs drangeklemmt habe...wie lange die Bios initialisierung dauert, usw.
Ob der Rest dann 7 oder 12s dauert ist mir da ziemlich Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Die Spiele habe ich nicht...Aber bei Escape from Tarvok steht, dass es 8GB Datenträger belegt...da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die höhere Bandbreite von NVMe SSDs den Ausschlag gibt.
Das war im Jahr 2016, aktuell sind es über 20GB was bei mir 16GB RAM übersteigt.
Das Spiel ist auch optimiert wie ein Sack Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben