Neue M.2 SSD. Wird's die 970 EVO PLUS?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Da ich immer noch mit einer eeeecht alten 250Gb SATA SSD rumfahre wollte ich mal den M.2 Anschluss meines Mainboards ausnutzen.

Da ich echt wenig Ahnung von M.2 SSD's habe und mich immer gerne blenden lasse von den hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten frage ich hier mal nach welche SSD den gerade eine gute Leistung her gibt.

Ich suche nach einer 1Tb M.2 SSD und von dem Lesen hier im Forum denke ich das es Richtung Samsung gehen wird, wenn man etwas vernünftiges haben möchte.

Ich denke die Samsung 970 EVO PLUS liegt mit ~144€ gut im Rennen, kann mich aber auch irren.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z370P D3.

Also kann ich zu der 970 EVO PLUS zugreifen oder gibt es da noch bessere alternativen?
 
Kannst zur 970 EVO Plus greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Gibt einige gute:
Crucial P5, Sandisk Extreme Pro, Western Digital SN750/SN850, Samsung EVO970(plus) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lkullerkeks, Chillaholic und 5 andere
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht?

ne PCIe-SSD (M.2 ist nur ein formfaktor) bringt im normalen alltagsbetrieb praktisch nichts. aber wenn es eine sein muss schließe ich mich der empfehlung für die SN750 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Wolfpac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Wolfpac
Die SN750 ist heut einfach so günstig, dass sich da keine Samsung für 50% Aufpreis - bei quasi gleicher Leistung - auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zahlt sich dennoch nicht aus meiner Meinung nach. Die Black ist beim Übertragen sogar etwas schneller unterwegs, obwohl es einen ZickZack Kurs (Volldampf, Abkühlen, Volldampf) fährt.
 
Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD (M.2 ist nur ein formfaktor) bringt im normalen alltagsbetrieb praktisch nichts.
Dem wiederspreche ich jetzt mal, gerade was Ladezeiten von Games oder größeren Datenbanken usw. angeht, merkt man dies im Vergleich zu einer normalen SATA SSD extrem. Auch bei der Datensicherung und Wiederherstellung geht es ebenfalls nochmals schneller. Was ich ebenfalls sehr gut finde, die Festplatte ist direkt auf dem Mainboard verbaut und muss nicht extra verkabelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cyberpirate, M4ttX und eine weitere Person
hoermann schrieb:
Dem wiederspreche ich jetzt mal, gerade was Ladezeiten von Games oder größeren Datenbanken usw. angeht, merkt man dies im Vergleich zu einer normalen SATA SSD extrem.
Interessante Erfahrung...in welchen Spielen ist dir das denn aufgefallen?

Ich hatte das bei mir mal ausprobiert, und der Unterschied von HDD zu Sata SSD war teilweise riesig...aber dann mit NVMe SSD war der Unterschied zu Sata oft kaum messbar...und nicht spürbar.

Aber sowas kommt immer extrem auf die verwendeten Spiele an...daher wäre ich hier an den Kandidiaten interessiert. ;)
 
sebbolein schrieb:
Dies!

Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD (M.2 ist nur ein formfaktor) bringt im normalen alltagsbetrieb praktisch nichts.
Auch ich spüre wie @hoermann seit dem Wechsel auf eine EVO 970 NVMe massiv verkürzte Ladezeiten. Ob das sinnvoll ist hängt aber vom Spiel ab, in den meisten Fällen wartet man ja eh auf die Mitspieler. Vorher hatte ich ne BX300 (MLC, SATA, mit Cache) als Systemplatte, mit der EVO 970 (TLC, NVMe, mit Cache) laden diese deutlich schneller.
 
conglom-o schrieb:
WD_BLACK SN750 1TB
+1
+2 :daumen:

hoermann schrieb:
... gerade was Ladezeiten von Games oder größeren Datenbanken usw. angeht, merkt man dies im Vergleich zu einer normalen SATA SSD extrem.

Ein gutes Beispiel ist The Division 2.
Kann man das in Zahlen fassen, dass es die Formulierung extrem rechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und auch bei der Saturn-Aktion der WD Black SN750 1TB gilt: durch die Anmeldung des Newsletters (x-beliebige E-Mail, für jede Bestellung wiederholbar) gibt es nochmals 10 Euro Ermäßigung.

Kostet demnach lediglich 86,90 Euro!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Tuetensuppe schrieb:
Und auch bei der Saturn-Aktion der WD Black SN750 1TB gilt: durch die Anmeldung des Newsletters (x-beliebige E-Mail, für jede Bestellung wiederholbar) gibt es nochmals 10 Euro Ermäßigung.

Newsletter geht erst ab 100€ Warenwert -> das funktioniert so nicht. Wie in meinem Kommentar oben schon geschrieben.
 
Nachdem mir Markennamen vollkommen egal sind, und ich keinen Dukatenscheißer habe, kaufe ich meist das, was im Preisvergleich ganz oben steht.
Meine Empfehlung wäre - heute - also eine intel-SSD. :)
 
Tuetensuppe schrieb:
Und auch bei der Saturn-Aktion der WD Black SN750 1TB gilt: durch die Anmeldung des Newsletters (x-beliebige E-Mail, für jede Bestellung wiederholbar) gibt es nochmals 10 Euro Ermäßigung.

Kostet demnach lediglich 86,90 Euro!
Nein, tut sie nicht. Aber ein paar CR2032 braucht man auch immer :).
 
Sir Galahad schrieb:
Meine Empfehlung wäre - heute - also eine intel-SSD. :)
Welches Modell? Die SN750 ist in Sachen P/L aktuell unschlagbar.
Performance auf Augenhöhe einer 970 PLUS.
 
Zurück
Oben