Neue Maus für competitive FPS

qUoTuM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe zwar jetzt schon viel gelesen aber das meiste davon war schon veraltet und aktuelles konnte ich kaum finden. Deshalb möchte ich jetzt hier nun nochmal Meinungen einholen.
Verwendungszweck der Maus liegt bei semi professionellem Gaming, momentan Rainbow Six: Siege, vorher CS:GO.
Mauspad ist SteelSeries QcK Heavy.

Meine aktuelle Maus ist die Logitech G502, welche mir aber zu schwer ist. Mit um die 130g liegt sie deutlich über dem "Standard", der Sensor ist dafür sehr gut. Griff ist bei der G502 Palm/Fingertip.
Davor hatte ich eine Razer Imperator 2012., davor irgendein Speedlink billig Ding.

Ich schaue momentan ein bisschen auf die Zowie FK1+ mit dem Avago 3310. Soweit ich weiß ist dieser Sensor aber schon älter, jedoch kenne ich den Unterschied zu neueren nicht. Außerdem soll die Maus einen im Vergleich zu anderen hohen Delay haben (15ms).
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
 
Ich habe die FK1, die FK2 ist ein wenig kleiner und noch leichter.

Ich bin mit der Maus bisher mehr als zufrieden, Test hier: https://www.computerbase.de/2013-05/zowie-gear-fk-maus-test/

Leicht extrem schnell und sehr stabil. Was den Delay angeht so konnte ich diesen, sofern vorhanden noch nicht merken.

Ich spiele aktuell COD, Overwatch und immer mal wieder Quake Live bzw. UT mit freunden und dort ist es für MICH die bis jetzt beste Maus. Dazu liegt sie auch noch extrem gut in der Hand.
 
Kann die Mäuse der Marke Zowie wirklich empfehlen. Habe seit ein paar Monaten eine und kann nichts bemängeln.

Zu den Sensoren: http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/
Ob das alles genau so stimmt wie es da steht sei mal dahin gestellt. Aber gibt einen guten Überblick.
Das wichtigste: Einen fehlerfreien Sensor nehmen.
 
qUoTuM schrieb:
Ich schaue momentan ein bisschen auf die Zowie FK1+ mit dem Avago 3310. Soweit ich weiß ist dieser Sensor aber schon älter, jedoch kenne ich den Unterschied zu neueren nicht. Außerdem soll die Maus einen im Vergleich zu anderen hohen Delay haben (15ms).
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

der hohe delay soll aber seit 2 jahren geschichte sein. (klick latenz)
afaik wurden die maus buttons/switches getauscht, seitdem ist das wieder in ordnung.

meine zowie ec1-a hab ich mit meiner deathadder verglichen und die sind praktisch gleichauf bei der klick latenz.
die deathadder löst bei klicks aber schneller und leichter aus, daher ist diese dann im schnitt um 0.1-0.5ms zB schneller.

hatte jahrelang die deathadder (seit 2006) und hab mich mit der zowie sofort wohl gefühlt.
Spiele derzeit Quake Live und früher exzessiv UT(99,2k3,2k4 von 2002-2009) von daher muss die maus absolut perfekt passen.
kann also zowie uneingeschränkt empfehlen.

die aktuelle fk1 sollte demnach technisch genauso top sein. (gibt über google ein paar click latency benchmarks)
 
Danke für die Antworten, ich habe mir jetzt zum testen die Zowie FK1+ bestellt. Mal schauen ob zu recht alle so von der Marke Zowie begeistert sind. Wichtig ist mir eben auch das die Maus lange hält und ich mir nicht in 2 Jahren schon eine neue kaufen muss.
 
Ich besitze seit neuestem die Zowie EC2-A und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist ideal für Rechtshänder mit Claw oder Palm Grip. Sie hat einer der derzeit besten Sensoren (PixArt PMW 3310), besitzt Huano Switches und wiegt gerade einmal 93g. Weiterhin benötigt sie keine Treiber.

Diese Maus ist ideal für Cs:Go. So ist es auch nicht wunderlich, dass einige professionelle Spieler diese benutzen.

(Die Zowie EC1-A ist etwas größer Variante. Hier der Vergleich / die Hauptseite)
 
Die FK1+ ist gestern Abend noch angekommen und ich hatte die Gelegenheit etwas zu testen. Im Gegensatz zur G502 finde ich liegt sie nicht so gut in der Hand weil der hintere Teil etwas dicker ist. Außerdem ist sie sehr "glatt" von der Beschichtung her, das sie quasi aus der Hand "rutscht". Auch sind direkt so Fettflecken von den Händen zu sehen die bleiben, das war bei der G502 auch nicht der Fall.

Ob ich die behalte muss ich mir echt noch überlegen.
Frage: Hat die Zowie EC2-A die gleiche Beschichtung? Weil die finde ich echt nicht schön.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der SS Rival 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qUoTuM,


mein Freund ist mit dieser Maus hier >Mad Catz R.A.T.TE < echt zufrieden und es macht ihm richtig Spaß mit der zuspielen.
Sie ist recht günstig( ich weiß halt auch nicht wo dein Budget liegt) und hat einen guten Sensor und ist nicht ganz so schwer.
Aber wie schon gesagt ich weiß leider nicht wo dein Budget so liegt. ;)
 
Hallo,

das Budget ist 100€. Die Marke Mad Catz sagt mir aber überhaupt 0 und gar nicht zu.
 
Hol dir auf gar keinen Fall die Mad Catz R.A.T. TE oder überhaupt eine Maus von Mad Catz. Ich hatte selber die TE ausprobiert und hatte das Gefühl, dass sie gleich kaputt geht. Einige meiner Freunde hatten (leider) eine Mad Catz, die nach 1-2 Jahren kaputt ging.

Die SS Rival 300 hat eine höhere Beschleunigung (50 gs) und ist relativ schwer.

Bei der Beschichtung meiner EC2-A kann ich nichts Negatives berichten.
 
die fk1 hat laut bildern die gleiche beschichtung wie die ec2-a/ec1-a.

am griffigsten ist imo die deathadder 2013/chroma, die saß bei mir bombenfest auch wenn die hand mal schwitzt (dieser aspekt ist bei razer besser).
ansonsten war mir die ec2-a viel zu klein, besonders wenn man schwitzt dann ist das wie ein kleiner fisch in der hand. :D
die ec1-a ist größer (vergleichbar mit deathadder und fk1+) und sitzt dann wieder perfekt.

sollte deine hand über 19cm lang sein, dann würde ich stark zur ec1-a tendieren und keinesfalls zur ec2-a. (hab selbst beide zuhause)
 
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag. Ich hatte die Zowie FK1+, EC2-A und die Logitech G Pro zum testen da.
Die FK1+ war ein wenig zu groß und lag nicht so gut in der Hand und die EC2-A mit der Ergonomie zu klein. Die Logitech ist zwar auch klein, liegt mir aber deutlich besser in der Hand und ist wirklich sehr leicht, bei dem Sensor nehmen die sich nicht wirklich was. (3310 und bei der Logitech 3366)

Die Logitech G Pro habe ich behalten, der Rest ging zurück.

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Zurück
Oben