Neue Maus NICHT zum zocken

Lion88

Commander
Hi,

ich würde mir gerne ne neue Maus kaufen. ich nutze momentan eine Logitech MX 518, das ist noch ein Überbleibsel aus Zockerzeiten. Mittlerweile wird nix mehr gespielt, nur gaaaaanz selten mal, un das Kabel der Maus nervt mich schon ziemlich. Deswegen hab cih mich mal umgesehen.

Meine erste Überlegung war, ein neues Desktop zu nehmen. Auf der Arbeit hab ich ein MX 3200, das is scho ziemlich genial. Die Tastatur ist sehr leise und lässt sich recht gut tippen, die MX600 als Maus ist auch wirklich gut. Dann hab ich mir aber gedacht, dass mir das schnell zu teuer wird, und erstmal ne Maus reicht, zumal sich meine Cherry Stream auch noch wunderbar tippt.

So, ich habe mich irgendwie auf Logitech eingeschossen, aber auch nur, weil ich mit anderen Marken keine erfahrung hab. Ich dachte an die MX Revolution oder an die MX 1100, wobei mir die MX Revolution schon etwas zu teuer ist. Ist die soviel besser als die MX 1100? Und was ist mit der VX Revolution?

Als Anforderungen stell ich, dass die Maus perfekt in meiner Hand liegt, ich bin Rechtshänder. Man soll einfach angenehm damit arbeiten können!

lg,
Lion

Also wenn dich des Kabel Nervt:
Ich hab ne Logitech TrackMan Wheel, mit nem Trackball.
Liegt super in der Hand, is auch recht präzise und vorallem muss man sie nicht bewegen!
Das einzig unschöne an dem Spaß ist der Preis (für mich als Schüler), 30€ sind halt doch ein bisschen Geld, aber ich denk wenn du dich auf Logitech eingeschossen hast, wird der Preis ja ein kleineres Problem sein...

geh morgen einfach mal in die mediamärkte und wie sie nicht alle heißen und schau dir ein paar an. die maus sollte gut in der hand liegen denn sonst macht es keinen spaß mehr mit der maus zu arbeiten. das ist meine persönliche meinung.;)

Geh am besten in einen Elektromarkt deiner Wahl, und dort schaust du dann welche Maus dir am besten in der Hand liegt... kannst sie dann dort kaufen oder einfach im Internet, wird warscheinlich billiger kommen.
Es ist schwer etwas konkret zu empfehlen, jeder empfindet eine andere Maus als passend.

zu spät :)

Zuletzt bearbeitet: (zu Spät)
Kann dir für Büroarbeiten und "zocken" die MX Revolution wärmstens empfehlen. Seit sie raus ist, habe ich damit den "Office" Krams erledigt und auch einige Runden BF2 / FC2 gespielt. Die Standby Zeiten aber auch die Arbeitszeiten ist sehr gut. Mußte die Mouse selten aufladen. So... 1x die Woche oder noch später.

Wenn du Interesse an meiner hast, dann schick ne PM. Habe jetzt ne Roccat Krone...

VX Revolution habe ich auch schon seit 1jahr und es gibt für mich keine bessere, die liegt verdammt gut in der hand und ist super leicht und sehr angenehm. kann ich dir auch nur empfehlen

also ich hab auch etwa um ostern mir eine neue zugelegt weil meine mx500 das zeitliche gesegnet hatte. wollte unbedingt eine kabellose haben und hab jetzt auch die vx revolution.
ich hatte vorher zwischen der mx620 und der vx revolution geschwankt. hab mir dann im saturn einfach mal batterien reinpacken lassen um zu sehen wie schwer die ungefähr mit batterie sind und hab mich dann ganz ganz schnell für die vx revolution entschieden. also 2 batterien sind einfach zu schwer und die vx mit nur einer batterie voll perfekt finde ich.
also meine empfehlung wenns um kabellose logitechs gehts

Hm, ok. ich werd mir die Mäuse also doch mal anschauen müssen. ich frage mich momentan halt noch, was das 2te mausrad bei der MX revolution eigentlich bringt, und wo jetzt die Unterschiede zwischen VX und MX revolution sind. Die VX ist ja anscheinend die Notebook Version. Das sollte aber nichts bedeuten, oder?

Wenn es ok für dich ist, dass die VX um einiges kleiner ist, dann bedeutet das nicht wirklich was.

Das zweite Rad kann für verschiedene Dinge benutzt werden. Fürs Arbeiten ist es nützlich, zwischen den Dokumenten umzuschalten und sonst habe ich es immer mit Volume belegt.

Das eigentliche Hauptmerkmal (und eigentlich das genialste, was ich kenne) ist das elektronisch gesteuerte Mausrad. Wenn man es schneller dreht (konfigurierbar) schaltet sich die Rasterung ab. Einfach spitze.

Ich finde die MX Revolution um Welten besser als alle anderen Wirelessmäuse von Logitech, aber letztendlich kommt es ja auch darauf an, welche Maus am besten in deine Hände passt. ;)

Lion88 schrieb:
So, ich habe mich irgendwie auf Logitech eingeschossen, aber auch nur, weil ich mit anderen Marken keine erfahrung hab. Ich dachte an die MX Revolution oder an die MX 1100, wobei mir die MX Revolution schon etwas zu teuer ist. Ist die soviel besser als die MX 1100? Und was ist mit der VX Revolution?

Als Anforderungen stell ich, dass die Maus perfekt in meiner Hand liegt, ich bin Rechtshänder. Man soll einfach angenehm damit arbeiten können!

lg,
Lion

Die MX Revolution ist wohl derzeit die beste Maus aus dem Hause Logitech und ganz klar der MX 1100 vorzuziehen. Der Aufpreis ist gerechtfertigt, denn man bekommt ja schließlich noch eine schicke Ladestation mitgeliefert. Da ich beide Mäuse habe, kann ich direkte Vergleiche ziehen. Ich würde sagen, daß die MX 1100 besser in der Hand liegt und auch besser zu Handhaben ist, aufgrund der besseren Verteilung der Tasten.
Was mich jedoch stört ist der Sensor. Imo ist dieser bei weitem nicht so präzise wie der der Revolution, obwohl er die doppelte Auflösung schafft. Das liegt an der ungünstigen Platzierung und hat zur Folge, daß der Mauszeiger bei einem horizontalen nach rechts Ziehen auch leicht nach oben ansteigt. Umgekehrt sinkt er bei einem nach links ziehen ein wenig ab.
Das bewirkt, daß die Maus zum Spielen absolut untauglich ist. Auch Fotobearbeitungen sind ein Graus...
Wenn die Maus aber wirklich nur zu alltäglichen Sachen genutzt wird, sprich Office, Internet und dergleichen, ist sie wirklich genial, da sie aufgrund der tollen Ergonomie und der gut zu erreichenden (Zusatz-)Tasten die Arbeit sehr erleichtert.
Die VX Revolution würde ich eher als abgespeckte MX Revolution für den Einsatz in mobilen Geräten bezeichnen. Benutzt habe ich sie nicht, kann dir also dahingehend nichts sagen.

Meine Empfehlung wäre, um es mal auf den Punkt zu bringen, die MX Revolution.

Die VX Revolution ist eigentlich ganz gut. Sie ist relativ leicht trotz Wireless. Der Sensor ist vermutlich der gleiche wie bei der MX Revolution und ich merke bei der Benutzung keinen Unterschied. Lediglicht die Scrollrad-Rasterung ist fummeliger zu handhaben, da man die auf dem Boden mit einem extrem fummeligen Schalter umschalten muss. Das ist bei der MX Revo, der MX1100 und der VX Nano deutlich besser gelöst.

Zudem ist sie recht klein, was bei Leuten, die Fingertip-Grip nicht beherrschen schwierig oder unergonomisch sein kann. ;)

Also ich hab mich jetzt mehr oder weniger auf die MX revolutioneingeschossen. Die MX 1100 soll zwar acuh sehr gut sein, aber da der Sensor anscheinend ned so gut is, bin ich mir da ned so sicher...

Jetzt hab ich noch ne Frage zur MX Revolution: Ich hab von nem Freund (Zocker) vor Ewigkeiten mal ein Glas-mauspad geschenkt bekommen, von Icemat. Ich mag das Ding eigentlich und möchte mich nur ungern davon trennen. jetzt frag ich mich aber, ob die MX Revolution mit dem Pad Probleme amchen könnte. Weiß das jemand von euch? Kommt die MX Revolution auf Glas zurecht?
Außerdem habe ich bei geizhals gelesen, dass doch ein paar Leute Probleme mit dem Empang der Maus haben. Empfänger steckt am PC unterm Schreibtisch und die Maus bekommt dann kein Signal. Könnt ihr mir das bestätigen? oder aren das eher nur Einzelfälle? Die Beschwerden sind auch schon über ein halbes Jahr her..

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Auf dem I-2 von Steelseries läuft meine ohne Probleme. Allerdings ist das Glas auch sehr milchig.

Das I-2 ist quasi baugleich mit meinem Mauspad, bei mir is das Glas auch sehr milchig, sollte also kein Problem darstellen... Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Empfang. Hast du denn probleme damit?

Nicht wirklich. Allerdings überbrücke ich damit auch keine großen Strecken. Vielleicht 50cm, wenn es hoch kommt.;)

Für große Hände ist die VX Unsinn. Ergonomisch ist sie super, nur für mich zu klein, da finde ich die MX Revolution besser.

Wieso? Für Fingertip-Grip ideal. Auch bei großen Händen. ;)

Ich will nicht sagen, dass ich große Hände habe, aber sogar meine Finger bräuchten etwas mehr Platz ;)

Also ich hab mir die revolution jetzt mal bestellt, Bin mal gespannt, wann sie ankommt, und wie sie so is. ich werd euch hier mal berichten, was ich von der Maus halte :-)

Zurück
Oben