Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Phenom II, alte fallen weiter im Preis
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Neue Phenom II, alte fallen weiter im Preis
Ork
Lt. Commander
TDP ist ungleich dem Stromverbrauch.
Das ist mir klar das es wegen der Wärme angegeben ist.
BobbyBest
Lt. Commander
Keine? Reicht das nicht?was haben die x3-dpus für eine daseinsberechtigung (ausser resteverwertung)?
Ich versteh nicht was alle gegen die X3 Prozzis haben. Wenn sie P/L-mäßig gut aufgestellt sind, kann man sie z.B. sehr gut für Virtualisierungen gebrauchen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Wärmeabgabe und "Stromverbrauch" sind bei ner CPU quasi identisch. 
T
[TLR]Snoopy
Gast
ExcaliburCasi schrieb:sehr schön, bin ich auf einen Test gespannt, bringen die 200Mhz den 920 vor den 810 der dann auf DDR3 zurückgreifen kann ...
Bei den Preisen machen sie es Intel aber wirklich schwer, ich hoffe dadurch kriegen sie wieder einen Fuß auf den Boden...
gleichzeitig wird es einem immer schmackhafter einen AMD 4Kerner zu kaufen anstelle eines E8400 etc. wobei da die Praktischen Vorteile nicht unbedingt gestiegen sind ...
Nachteil bleibt leider weiterhin die älteren Chips von AMD, ein 790X + AMD kann so nur beschwerlich gegen einen p45 + Intel antreten ...
ExcaliburCasi schrieb:Genrel bezieht sich das auf ein gewisses alter und verbesserungswürdigen Komponenten wie Beispiels die zugehörige (edit)Southbridge ... oder die beigefügte Ausstattung, suche ich z.b. für mein bruder ein 790X Board mit min. 6xsata für unter 100Euro, habe nur eins von Foxcon gefunden bis jetzt, bei beispiels P45 sind die gängigen mit 8 ports ausgestattet ...
Das ganze drum herum bei AMD´s chipsätzen schmeckt mir irgendwie nicht, auch wenn es teilweise nur die Partner die schuldigen sind ...
Sehr überzeugend kommt deine Meinung nicht an. Dein Argument ist schwach.
Es gibt zig Chipsätze für AMD Prozessoren. Du redest hier grundsätzlich die AMD Plattform schlecht und willst dies mit dem 790X Chip begründen der mit der 600SB auf genau 2 Bretter erhältlich ist.
Gut 8xSATA kannst du jetzt kaufen. Würde aber da doch lieber warten, denn mehr Angebote, bessere Preise
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
6xSATA bekommst du bei AMD ab ~60€. Für 137€ bekommt man 6xSATA + eSATA.
Also alles in allem nicht überzeugend. was du das schreibst. Wer braucht schon 8xSATA. Eher weniger. Dafür bekommt man bei AMD eigentlich nur noch IGPs mitgeliefert. Vor allem Nvidia ist dort nur noch mit IGP unterwegs. Also noch mehr für und wieder die das was du hier schreibst schon jetzt als haltlos hingestellt werden kann.
Dein gängig 8xSATA für unter 100€ beim p45 ist auch kein Argument. Gut es gibt ein ~80€ Brett mit 8x SATA und sonst ist nicht viel geboten beim p43 Board. 8xSATA mit p45 geht erst bei 100€ los.
Ich denke mal das dir einfach Informationen fehlen und du deswegen der Meinung bist dir schmeckt das alles nicht. Wenn du Fragen hast über AMD und Chipsätze kannst mich gerne fragen.
DiaPolo
Lt. Commander
Heretic Novalis schrieb:...snip...was haben die x3-dpus für eine daseinsberechtigung (ausser resteverwertung)...snip...
Für mich sind die sehr interessant. Wenn der alte X3 8750 nicht das CnQ Prob gehabt hätte, hätt ich wohl schon einen 3-Kerner drin. Ein Quad ist für mich zu viel, aber einem Dual wird über kurz oder lang die Luft ausgehen. Daher find ich den Mittelweg Tripple gar nicht so übel
Der 720er X3 BE ist doch zu dem Preis ein extrem faires Angebot, wobei der noch 15-20€ runter geht wenn die richtig verfügbar sind.
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, viele Phenoms scheitern ja nur knapp an der 92 W TDP Angabe, die der "alten 89 W TDP-Angabe" der 939-Prozessoren entspricht und wenn ich dann sehe, dass ich meinen Opteron 180 mit einem Thermalright 120mm Kühler fast passiv kühlen kann (geht der Lüfter aus, merkt man das bei starker Prozessorlast nach 2-3 Stunden, nicht früher), finde ich den Verbrauch jetzt gar nicht so schlecht leise kühlbar. Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Gehäuse man für seinen HTPC verwendet - aber warum sollte man einen HTPC auch ausschließlich aus extrem engen Gehäusen bauen?Blutschlumpf schrieb:...
125W Quads im HTPC machen sicherlich richtig was her.![]()
und man muss auch nicht zwangsläufig einen HTPC haben - PC für (Antenne) Digitalaufnahmen, dedizierter DVD-Rekorder für (Kabel) Analog-TV-Aufnahmen - die Tuner und A/D-Wandler selbst der teuersten Analog-TV-Karten für PC sind einfach Schrott.
Knusperklaus schrieb:Ich frag mich immer noch welchen Sinn der X3 erfüllen soll.
so wird mit müll noch mal geld verdient
T
[TLR]Snoopy
Gast
Manche machen es sich zu einfach.
AMD deaktiviert auch gezielt einen Kern um X3 Prozessoren zu verkaufen. Um wirklich auf Stückzahlen zu kommen müsste ja bei jedem 3-4 X4 ein Kern kaputt sein und eine so schlechte Ausbeute wird AMD ganz sicher nicht haben.
Aussagen wie sie immer kommen die von Müll reden zeigen nur wie wenig gedacht wird.
Ein 120€ X3 @2800MHz macht die E8xxx Serie massiv angreifbar. Nebenbei kann dir dann auch noch ein dritter Kern bei Anwendungen die mehr als 2 Threads nutzen Vorteile bringen. Beim Zocken ist es in realen Auflösungen (1440x900 usw.) unerheblich ob ein E @4000MHz im Rechner steckt oder ein X3 @3400MHz.
Für den Massenmarkt ist es für AMD also eher von Vorteil X3 CPUs zu verkaufen, denn dieser sogenannte Müll reicht locker um eine GTX 285 zu füttern und der X3 720 BE wird mit 3600MHz einen E8xxx mit 4000MHz in die Tonne kloppen. So gesehen reicht also Müll für die schnellen Intel E8xxx Prozessoren.
AMD deaktiviert auch gezielt einen Kern um X3 Prozessoren zu verkaufen. Um wirklich auf Stückzahlen zu kommen müsste ja bei jedem 3-4 X4 ein Kern kaputt sein und eine so schlechte Ausbeute wird AMD ganz sicher nicht haben.
Aussagen wie sie immer kommen die von Müll reden zeigen nur wie wenig gedacht wird.
Ein 120€ X3 @2800MHz macht die E8xxx Serie massiv angreifbar. Nebenbei kann dir dann auch noch ein dritter Kern bei Anwendungen die mehr als 2 Threads nutzen Vorteile bringen. Beim Zocken ist es in realen Auflösungen (1440x900 usw.) unerheblich ob ein E @4000MHz im Rechner steckt oder ein X3 @3400MHz.
Für den Massenmarkt ist es für AMD also eher von Vorteil X3 CPUs zu verkaufen, denn dieser sogenannte Müll reicht locker um eine GTX 285 zu füttern und der X3 720 BE wird mit 3600MHz einen E8xxx mit 4000MHz in die Tonne kloppen. So gesehen reicht also Müll für die schnellen Intel E8xxx Prozessoren.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Schlecht ? Ich tippe mal da wird AMD bei noch mehr als jedem 3./4. Core Fehler drin haben, es wäre nicht ungewöhnlich wenn nur die Hälfte aller Cores (wenn nicht weniger) voll intakt (alle cores und kompletter Cache) sind.[TLR]Snoopy schrieb:Manche machen es sich zu einfach.
Intel hatte bei Einführung des C2Q eine Rate von 75% pro 2 Kerne.
Phenom1 erscheint später weil die YieldRate so schlecht war
Yield Rate beim Barton <= 60%
Zuletzt bearbeitet:
kontra schrieb:Preisentwicklung innerhalb Europa:
![]()
![]()
Regards, Bigfoot29
Edit: Noch ein kleiner Nachtrag: Die Prozessor-Fertigung hat zum Teil gerade bei neuen Prozessen/Chips mit Ausschuss-Raten von bis zu 90% zu kämpfen. Da bleiben also garantiert genug Dreikerne übrig. Später wird man es wie bei den Radeon9500ern machen - einen funktionsfähigen Kern schlicht deaktivieren, um sich bei den Quads nicht die Preise kaputt zu machen.
PS: Für denjenigen, der von nem 3.2GHz X2 auf nen 2.2er Phenom umsteigen will: Tu es nicht. Ich hab ihn auf knapp 2.6 GHz übertakten können - "mehr" war nicht drin. Mit dieser Leistung ist er nicht signifikant schneller als ein 2.8GHz (2.4GHz übertaktet) X2. Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, den P1 zurückzuschicken und stattdessen den 720er BE zu bestellen, der nur wenig mehr kostet.
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi
Lt. Commander
[TLR]Snoopy schrieb:Ich denke mal das dir einfach Informationen fehlen und du deswegen der Meinung bist dir schmeckt das alles nicht. Wenn du Fragen hast über AMD und Chipsätze kannst mich gerne fragen.
Das ist möglich, aber hier dürfen 98% aller leute ihren quark posten ohne einen hauch an Argument zu haben
ne mal beiseite, ich habe mich in letzter zeit wieder mit AMD als auch Intel ausseinander gesetzt, weil mein Bruder jetzt in den nächsten 6 wochen akut ein neuen PC braucht.
Dabei lande ich dann im Bereich 8400,9400 - II 940 ... und bei AMD suche ich mich zum Dödel für ein gescheites Board und bei Intel nehme ich das erst beste P45 board von Asus,Gigabyte oder MSI ...
zualledem war mein stand bis jetzt das die alte sb600 auf fast allen boards unter 100€ verbaut wäre ... ebenso hab ich noch im Hinterkopf, vermutlich auch veraltet, das die zumindest der 780G mit der Leistungsaufnahme der X4 nicht klar kommt, ... dann das gewisse alter der 700er chips ...
Kann mich da durchaus vertuen, find ich jetzt nicht sonderlich schlimm, blöd ist nur das es dann lange dauert, bis dann einer der ahnung hat (evtl. du) einem dann mal sagt wie es ist und nicht nur blöd Provoziert ...
T
[TLR]Snoopy
Gast
Ja da hast du was nicht richtig gehört. Das hat nichts mit einem Chipsatz zutun, sondern die ersten AM2+ ATX/µATX Boards waren von der Spannungsversorgung unterdimensioniert. Darunter waren eben alle µATX Boards mit 780G Chip. Diese Boards konnten praktisch keinen 125W Phenom I versorgen (oh je so alt ist das schon). Allerdings haben diese maximal 95W TDP Boards theoretisch kein Problem mit dem 95W TDP Phenom II.
Es gibt auch von Nvidia Chipsätze für AM2+ Boards. Der 8200 ist nebenbei genügsam bei der Stromaufnahme.
Asus hatte zB das Asus M3A78-EMH HDMI welches maximal nur 95W CPUs unterstützt. Asus hat dieses Board eh schon lange aus dem Programm genommen
und nun gibt es nur noch Boards mit mindestens 125W TDP. Asus kennzeichnet aber diese Boards. Viele haben 140W TDP Support was für den Phenom II wohl eh nicht eintreffen wird @Standard
Es gibt auch von Nvidia Chipsätze für AM2+ Boards. Der 8200 ist nebenbei genügsam bei der Stromaufnahme.
Asus hatte zB das Asus M3A78-EMH HDMI welches maximal nur 95W CPUs unterstützt. Asus hat dieses Board eh schon lange aus dem Programm genommen
und nun gibt es nur noch Boards mit mindestens 125W TDP. Asus kennzeichnet aber diese Boards. Viele haben 140W TDP Support was für den Phenom II wohl eh nicht eintreffen wird @Standard
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Leider gibts aktuell keine 95W Phenom 2 am Markt, die theoretische Kompatibilität zu CPUs die in ein paar Monaten auf den Markt kommen wird ihm kaum helfen.[TLR]Snoopy schrieb:Allerdings haben diese maximal 95W TDP Boards theoretisch kein Problem mit dem 95W TDP Phenom II.
Da der reale Verbrauch im Gegensatz zum Phenom1 aber deutlich gesenkt wurde sollten auch die 125er P2 laufen.
ExcaliburCasi schrieb:............
Die Frage ist welcher normale Homeuser braucht ernsthaft 8 SATA?
6xSata + 1xeSata gibts eigentlich ganz günstig als AM2+(AM3 ready)
ASRock AOD790GX ab 85.-
Blutschlumpf: Wie man liest, wirds nimmer lang dauern. 
ExcaliburCasi: Guckst du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a365733.html ASRock AOD790GX/128M -> Preis beginnt bei etwas über 80 Euro / 90 Euro im lokalen Einzelhandel. Was brauchst du nochmal mehr, dass es ein P45 sein soll?
Regards, Bigfoot29
Ups, hey Octa - du warst schneller.
Btw: das Asrock hat nur 6 SATA-Ports. Davon kann man einen per SATA-Kabel zu eSata "umbauen".
Ich frag mich ohnehin, wer effektiv mehr als 4 SATA-Ports braucht?! Ich verbau die Platten Dutzend-Weise und hab bisher nie mehr als 5 Anschlüsse belegt. (4xSATA, 1xPATA (DVD-RW)) - und selbst das war für ein RAID 10-System - also mit "richtigem" RAID-Controller. Dass es mit SAS natürlich noch potenter geht, ist mir auch klar. Das war bisher nur noch nicht notwendig. ^^
ExcaliburCasi: Guckst du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a365733.html ASRock AOD790GX/128M -> Preis beginnt bei etwas über 80 Euro / 90 Euro im lokalen Einzelhandel. Was brauchst du nochmal mehr, dass es ein P45 sein soll?
Regards, Bigfoot29
Ups, hey Octa - du warst schneller.
Btw: das Asrock hat nur 6 SATA-Ports. Davon kann man einen per SATA-Kabel zu eSata "umbauen".
Ich frag mich ohnehin, wer effektiv mehr als 4 SATA-Ports braucht?! Ich verbau die Platten Dutzend-Weise und hab bisher nie mehr als 5 Anschlüsse belegt. (4xSATA, 1xPATA (DVD-RW)) - und selbst das war für ein RAID 10-System - also mit "richtigem" RAID-Controller. Dass es mit SAS natürlich noch potenter geht, ist mir auch klar. Das war bisher nur noch nicht notwendig. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra
Commander
und 2 SATA Ports sind jetzt das Argument?
es gibt ausreichend SATA Controller die 2-4 Ports zusätzlich zur verfügung stellen für verschiedenste Schnittstellen und das für 10-20€ für PCI-E 1x/4x
-> also kein Argument
es gibt ausreichend SATA Controller die 2-4 Ports zusätzlich zur verfügung stellen für verschiedenste Schnittstellen und das für 10-20€ für PCI-E 1x/4x
-> also kein Argument
Kuroiban
Cadet 4th Year
ne mal beiseite, ich habe mich in letzter zeit wieder mit AMD als auch Intel ausseinander gesetzt, weil mein Bruder jetzt in den nächsten 6 wochen akut ein neuen PC braucht.
Dabei lande ich dann im Bereich 8400,9400 - II 940 ... und bei AMD suche ich mich zum Dödel für ein gescheites Board und bei Intel nehme ich das erst beste P45 board von Asus,Gigabyte oder MSI ...
Ich würde das weniger auf die Boards als auf deine Primäre Orientierung zurückführen. Ich orientiere mich auch eher an AMD Systemen und hab daher kein Problem ein passendes AMD Mainboard zu finden. Bei Intel tue ich mir da etwas schwerer und es hat auch etwas gedauert bis ich die Chipsätze und deren Leistung durchhatte. Ist für mich ne Sache der Gewohnheit.
zualledem war mein stand bis jetzt das die alte sb600 auf fast allen boards unter 100€ verbaut wäre
Also das ist dann aber wirklich nicht sehr sorgsam recherchiert. Die SB600 wurde mit 770,790X und zum Anfang mit 790FX verbaut. Inzwischen sind 770 und 790X kaum mehr zu haben und der Highend Chipsatz 790FX wurde mit erscheinen der SB750 größtenteils umgerüstet auf diese. Im Bereich unter 100€ finden sich hauptsächlich 780G Produkte und diese wurden bereits bei Erscheinen ausschließlich mit SB700 verbaut.
... ebenso hab ich noch im Hinterkopf, vermutlich auch veraltet, das die zumindest der 780G mit der Leistungsaufnahme der X4 nicht klar kommt,
Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, das liegt alleine daran wie der Spannungsversorgung der Hersteller aussieht. Da gab es im Zusammenhang mit der 780G leider ein paar mATX Boards wo die Hersteller der Meinung waren Unterstützung für 95W TDP würden reichen.
... dann das gewisse alter der 700er chips...
Naja was soll man sagen, sie sind jetzt knapp über ein Jahr alt, aber mal ehrlich das mindert ihre Leistung nicht. Genauso wenig ist es bei Intel der fall, der P35 ist immer noch ein guter Chipsatz und wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, oder das Geld nicht so locker sitzt würde ich diesen auch Empfehlen, und das obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wenn man genau hinschaut gibt es derzeit für AM2+ einen wahren Geheimtipp. Das FOXCONN A7DA-S gibt es derzeit für ca. 70€. Klasse Board, gibts einige nette Reviews dazu.
ExcaliburCasi
Lt. Commander
Bigfoot29 schrieb:Was brauchst du nochmal mehr, dass es ein P45 sein soll?
Wie siehts mit OC eigenschaften aus?
Asrock ist mittlerweile nicht mehr son sick wie früher?
Der IGP Behindert keine evtl. Nvidia GPU?
1066Ram kanns ja wenn ich das richtig sehe.
Sonstige Funktionen fehlen auch nicht? Beispiel wäre da Automatisches Einschalten/wecken
Wenn das alles passt, dann hät ich 1 "Problem" weniger ...
Wer mehr als 4xSata braucht?
Etwa jemand der 4Festplatten,2Laufwerke und dazu noch Esata braucht? *aufzeig*
Substanzlos
Lt. Commander
Heretic Novalis schrieb:dann scheint die cb-prognose für den sockel am3 doch halbwegs zu stimmen.
also doch nix mit "zukunfssicherheit" beim sockel am2+ (was ja zu erwarten war)
eine frage hab ich dennoch: was haben die x3-dpus für eine daseinsberechtigung (ausser resteverwertung)?
... dabei dachte ich, amd hat den weg nach oben wieder gefunden :/
So zur Zukunftssicherheit, woran machsst du jetzt bitte fest, dass AM2+ nich zukunftssicher ist?
Die AM3 CPUs sind ABWERTSkompatibel, heißt du hast ein AM2+ Board und steckst da eine AM3 CPU drauf.
Also wiederlegt!
AM2+ ist zukunftsicher - ich vermute mal, bei entsprechendem BIOS-Update wäre sogar ein AM2 non + in der Lage die AM3 CPUs zu betreiben.
Mal eine Gegenfrage - von was sollen die Mainboardhersteller leben - wenn keine neuen Mainboards mehr gekauft werden?
Zu den X3 - was macht Intel mit CPUs die einen teildefekten Cache haben? Richtig Sie machen Celerons drauß.
Also wieso sollte AMD dann nicht einen defekten Core ausschalten?
Was macht denn ein Quadcore für einen Sinn, wenn es Dualcore gibt?
Meine Antwort: Entsprechend optimierte Software kann die zusätlichen Cores nutzen.
Zurück zum X3 - entsprechen optimierte Software kann die 3 Cores nutzen und wenn der günstig zu haben ist - kaufen wenn das Buget knapp ist.
ExcaliburCasi schrieb:Wer mehr als 4xSata braucht?
Etwa jemand der 4Festplatten,2Laufwerke und dazu noch Esata braucht? *aufzeig*![]()
Seh ich auch so.
Aber wozu 2 Laufwerke?