Neue RAM PC bootet nicht

Wolfssoul

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Ich habe vor kurzem neuen RAM gekauft und eingebaut. Jedoch bootet der PC nicht ordnungsgemäß. Erst leuchtete immer die DRAM Led und jetzt nach einem CMOS reset die CPU Led.

Verbaute teile sind.

Mainboard: ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super
Netzteil: be quiet Pure Power 12 M
Neuer RAM: G.Skill Trident Z Royal 2x8GB 4000Mhz
Alter RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 2666MHz

Woran könnte das Problem liegen?
 
alter RAM drin: System läuft
neuer RAM drin: System läuft nicht

Dann ist der neue RAM defekt, womöglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
...schnell...bevor die mit den Mistgabeln kommen: ich hatte GENAU dasselbe mit der Kombination G.Skill und ASUS Boards. Es war nix zu machen die zusammen zum Arbeiten zu bewegen. Ich glaube die hassen sich einfach.
Such Dir Mal die genaue Bezeichnung der RAMs und scheu in die QVL rein.
Ich sage Mal: nicht kompatibel.
Zurückschicken und kompatible RAMS nehmen.

PS: Aber warum nur 16 GB...wenn man schon neu kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der RAM ist ja absolute Katastrophe für die die Plattform. Zurückschicken und dich zu was vernünftigem Beraten lassen.
Da würde ich nicht groß anfangen zu schauen warum es nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Captain Mumpitz, coasterblog und eine weitere Person
Neuestes Bios ist drauf?
Hast du gerade 4x8GB eingebaut oder nur die zwei neuen Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und coasterblog
Wolfssoul schrieb:
Laut QVL ist er kompatibel
Bist du da sicher? Laut Geizhals hat dein Ram die Bezeichnung F4-4000C17D-16GTRS. Laut Asus ist aber ein F4-4000C17D-16GTZRS kompatibel, keine Ahnung wie sich der unterscheidet.
Was genau erhoffst du dir von dem neuen Ram? Die 4000MHz wirst du vermutlich nicht erreichen.
 
Der exakte RAM wurde ja nichtmal genannt, da sind halt alle möglichen S B-Die 4000er in der Liste.
Ansich halt komplett egal was da jetzt genau drin ist oder nicht.
 
Hallo,
Ich habe ebenfalls ein Problem beim Booten mit dem Corsair Ram B550 a pro ,R5600, cmk32gx4m2e3200c16
Manchmal klappt das Booten normal,manchmal nur wenn ich das Bios neu Flashe,es leuchtet dann die Ram Led am Mainboard. welchen Ram kann ich uneingeschränt verbauen? Aktuell sind 2x 16GB verabaut.
 
Zurück
Oben