Neue Ram

MrOizo22

Newbie
Hallo zusammen ,

ich bin derzeit dabei meinen PC ein wenig nachzurüsten , möchte aber alles nach und nach machen.
Derzeit habe ich folgendes verbaut :

-Asus H110M-A
-I5 6500
-Nvidia 960 4gb
-Crucial DDR4-2400 8GB

Die teile sollen nach und nach ersetzt werden.
Nun würde ich gerne mit dem Arbeitsspeicher beginnen (16GB).
Könnt ihr mir hier eine Marke empfehlen ? Da es ja mittlerweile schon zig davon gibt.
Angeschaut habe ich mir schon folgende :

- https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
- https://www.amazon.de/Corsair-Venge...TF8&qid=1542949738&sr=8-10&keywords=ddr4&th=1
- https://www.amazon.de/dp/B0134ETCY8...t=&hvlocphy=9041867&hvtargid=pla-439394341667

Hauptsächlich wird der PC zum spielen benutzt .
Ich möchte hinsichtlich auf die Umrüstung , vom Mainboard , wenn möglich nicht 2 mal einkaufen müssen .
Es sollten vorerst ,wie oben erwähnt, 16GB eingebaut werden .

Eventuell habt ihr ja auch eine Empfehlung zu den anderen Punkten direkt ( Prozessor,Mainboard,Graka).

Budget bei RAM bis 150€ erstmal . Billiger natürlich besser , je nach Preis-Leistung :P.

Ich danke euch für die Hilfe !

PS: Sollte ich etwas vergessen haben so lasst mich dies wissen , ich bin ein Leihe was die Hardware am PC angeht :P.

Lg

Ich würde bevor ich den RAM erweitere die Grafikkarte tauschen.

Aber ohne zu wissen was du Spielst und in welcher Auflösung ist das halt alles nur ein Gefühl.

Hast du denn aktuell Performance Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Momentan eig nur CSGO,bei 200FPS & PUBG bei gerade mal 80-90 FPS.
Hier habe ich hin und wieder ein paar Lags , ich vermute aber eher das der zu alte Prozessor evlt. Probleme bereitet ( glaube müsste aus der 1.Generation sein , PC ziemlich alt).
Auflösung , ohne Lügen zu müssen , spiele ich glaube ich auf 1440 x 1080 bei CSGO,PUBG weiss ich gerade nicht aber alles auf low Settings .

Aber wie gesagt, es sollte einfach eine generelle Aufrüstung sein , nicht nur auf dieses Spiel bezogen , sondern auch für neuere :p .

Dachte ich könnte heute evtl. beim Black Friday das ein oder andere Schnäppchen machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i5 6500 hat jetzt die die Ansprüche an RAM. Ist dein aktueller RAM 1x8GB? Dann einfach ein anderes Crucial Modul nachkaufen (mindestens 2400Mhz). Wenn Neukauf dann einfach Corsair, Kingston, Crucial (also Markenram, gibt es genug verschiedene Hersteller) mit 2666Mhz kaufen und gut.

Wenn du hingegen den RAM auf ein AMD RyZen oder Intel 6 oder 8 Kern System mitnehmen willst sollte es schon DDR4-2933 oder höher sein, vorallem der RyZen mag Bandbreite und geringe Timings.

Danke für deine Antwort . Hinsichtlich des Mainboards habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht.
Aber ich würde trotzdem gerne in Richtung 2933 aufwärts gehen( bis 150€ dürfte sich hier ja etwas brauchbares finden ).
Würde den alten Riegel dann vermutlich anderweitig einsetzen .Habe verschiedene Testberichte durchgelesen , doch auf 10 Seiten findet man 1221321 verschiedene Meinungen.

Kann man hier einer meiner geposteten empfehlen ?

Der Aegis ist der günstigste schnelle Speicher, der sollte auch auf deinem Board laufen allerding nur mit der maximal vom board unterstützten Geschwindigkeit.

Du kannst dem RAM nicht schneller als 2133 einstellen bei deiner Hardware.
Absichtlich von Intel limitiert beim H110, weil Budget-Hardware.
Dein aktueller DDR4-2400 läuft auch nur auf 2133.
Lies mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner die Nummer des verbauten Moduls aus und kaufe das gleiche nochmal.
Wenn es das gleiche nicht mehr gibt, poste uns die vollständige Nummer dann sucht dir sicher jemand was passendes raus.

Danke für deine Antwort. Ist mir bewusst das die volle Geschwondigkeit nicht ausgenutzt wird aufgrund der Hardware.
Troztdem würde ich gerne aufrüsten auch aufgrund des Black Fridays heute. Die Riegel können ja auch dann ohne Probleme bei einem neuen Mainboard verbaut werden.

Oder gehe ich die Sache falsch an ? Aber momentan hätte ich nur 300€ die ich in den PC investieren will, demnach habe ich gedacht , mit dem preiswerteren Dingen zu beginnen.

Lg
Ergänzung ()

Tut mir leid für die Quali, hatte ich noch auf dem Handy.

Lg

Anhänge

• FBA234A2-841D-442E-8109-70EFDBBC67CF.jpeg
    FBA234A2-841D-442E-8109-70EFDBBC67CF.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 216
  • F8B8881A-DD23-4791-8882-C5ECBD555FB3.jpeg
    F8B8881A-DD23-4791-8882-C5ECBD555FB3.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 220
  • 6C5948C2-7D20-4712-AD54-2B20F5F9E8D6.jpeg
    6C5948C2-7D20-4712-AD54-2B20F5F9E8D6.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 222
  • 112F88AE-89DE-4412-87C1-518D8D1F4282.jpeg
    112F88AE-89DE-4412-87C1-518D8D1F4282.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 230
Also Keule. Meine Empfehlung:

Schau heute mal zum Black Friday nach ner neuen Graka. Die bringt dir auch jetzt schon Vorteile in der Performance (zumal ich gar nicht weiß wo dein Problem ist bei Momentan CSGO bei 200FPS & PUBG bei 80-90 FPS). Deine K/D oder dein Skill werden davon nicht wesentlich besser.

Dann sparst du noch was an Geld und machst dir mal einen Kopf, auch gern hier mit Hilfe der CB Community, wie dann dein Aufrüstpaket für ein MB mit CPU und RAM aussehen soll.

In meinen Augen macht alles andere keinen Sinn.

Sonst kaufst du jetzt RAM der evtl. in 2 Jahren auf einem neuen MB voll läuft und es bis dahin für den Preis den du heute aus gibst dann schon viel schnelleren gibt der besser zu deiner CPU passt.

ApplESeed schrieb:
Also Keule. Meine Empfehlung:

Schau heute mal zum Black Friday nach ner neuen Graka. Die bringt dir auch jetzt schon Vorteile in der Performance (zumal ich gar nicht weiß wo dein Problem ist bei Momentan CSGO bei 200FPS & PUBG bei 80-90 FPS). Deine K/D oder dein Skill werden davon nicht wesentlich besser.

Dann sparst du noch was an Geld und machst dir mal einen Kopf, auch gern hier mit Hilfe der CB Community, wie dann dein Aufrüstpaket für ein MB mit CPU und RAM aussehen soll.

In meinen Augen macht alles andere keinen Sinn.

Sonst kaufst du jetzt RAM der evtl. in 2 Jahren auf einem neuen MB voll läuft und es bis dahin für den Preis den du heute aus gibst dann schon viel schnelleren gibt der besser zu deiner CPU passt.

Naja , hast du schon mal PUBG mit 80FPS , Lowsettings und ner ziemlich bescheidenen Auflösung gespielt ? Hier und da noch Ruckler dazu ... Also ich weiss nicht wie gut dein "Skill" ist was du ansprichst aber ich denke das du hierbei auch nichts triffst :P
CsGo Global , nur um auf dein Thema einzugehen , was hier aber keine Rolle spielen sollte.

Graka für 300€ wird aber sicherlich schwer vermute ich oder ?

MrOizo22 schrieb:
Naja , hast du schon mal PUBG mit 80FPS , Lowsettings und ner ziemlich bescheidenen Auflösung gespielt ? Hier und da noch Ruckler dazu ... Also ich weiss nicht wie gut dein "Skill" ist was du ansprichst aber ich denke das du hierbei auch nichts triffst :p
CsGo Global , nur um auf dein Thema einzugehen , was hier aber keine Rolle spielen sollte.

Graka für 300€ wird aber sicherlich schwer vermute ich oder ?

Oh, ich wusste nicht das es so schlimm ist bei PUBG :freak:

Ab 350€ gehts so langsam los. Eher 400€. Vielleicht hat noch jemand ne andere, sprich bessere Idee, aber aus purem Aktionismus jetzt RAM kaufen der wohl auch nicht mehr fps bringt... lieber warten, sparen und ne gescheite Graka evtl. zu Weihnachten.

EDIT: alternativ nen weiteren RAM-Riegel für kleines Geld der passt. Danach s.o..

ApplESeed schrieb:
Oh, ich wusste nicht das es so schlimm ist bei PUBG :freak:

Ab 350€ gehts so langsam los. Eher 400€. Vielleicht hat noch jemand ne andere, sprich bessere Idee, aber aus purem Aktionismus jetzt RAM kaufen der wohl auch nicht mehr fps bringt... lieber warten, sparen und ne gescheite Graka evtl. zu Weihnachten.

EDIT: alternativ nen weiteren RAM-Riegel für kleines Geld der passt. Danach s.o..

In welche Graka würdest du denn investieren ? 1070 / 1070 TI ?

MrOizo22 schrieb:
Die Riegel können ja auch dann ohne Probleme bei einem neuen Mainboard verbaut werden.

Falls du zu DDR4 Zeiten nochmal aufrüstest, ja.
Ob du jetzt für 55€ einen zweiten 8GB Riegel dazu kaufst oder trotz scheinbar knappem Budget und unklarer zukünftiger Hardware das doppelte ausgibst, musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Zurück
Oben