• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue RetroEngine Konsole Sigma

SkyFight3r

Cadet 4th Year
Hallo liebe Comm,

mich verwundert es, dass es bis dato noch keine News auf dieser Seite zu dem Thema gab, aber für den NES Mini Classic und Nintendo Switch schon!

Die Firma Doyodo hat nun einen funktionierenden Prototypen einer Konsole vorgestellt mit der es möglich ist 28 Emulatoren zu benutzen. Zusätzlich soll es als 4K MediaCenter verwendet werden können:

Speccs:
Quadcore-Chip Allwinner H3, Cortex-A7 mit Max. 1,2 Ghz
512 Ram
2 USB 2.0 Ports
Micro USB (dafür gedacht mit einem HUB zu erweitern)
Micro SD Kartenslot für die ROMs
WLAN
Konsole wird über HDMI am TV angeschlossen
Es wird möglich sein jeden Controller an die Konsole anzuschließen: Xbox, Nes, Snes, etc.

Je nach Ausstattungsvariante wird das Teil zwischen 49 USD und 89 USD kosten.

Geplant für 2 Quartal 2017.

Finanziert wurde das ganz bisher über indiegogo (Kickstarter)

Links:

https://www.indiegogo.com/projects/retroengine-sigma-mini-console-media-player-cool#/
http://doyodo.com/
http://derstandard.at/2000049173480/Sigma-Mini-PC-vereint-28-Retro-Spielkonsolen-fuer-69-Dollar

Sieht nach RetroPi aus :D

Ich weis nicht ob sowas ne offizielle News wert ist. Solche Betriebsysteme gibt es für alle möglichen Einplatinen Rechner zum selber bauen. Das ist nur in ein Plastikgehäuse gesetzt und wird dann offiziell verkauft.

Mit dem Pi bräuchte man nichtmal so nen dummen USB Hub :D

Das interessanteste ist nur 4K Kodi

Zumal das Teil ohne illegale Downloads nutzlos ist, im Gegensatz zum NES Mini.
Für so etwas wird hier keine Werbung gemacht :D

Der springende Punkt ist ja, dass du hier nichts selber bauen musst ;).

AFAIK berichtet Computerbase auch nicht über den SEGA Mega Drive Classic. Da ist schon eine starke Tendenz vorhanden, nur über Nintendo zu berichten.

P.S.

Von wegen illegale Downloads. Für viele Emulatoren kann man Spiele und sogar die BIOS-Roms legal kaufen.

Für Amiga und Commodore 64 z.B. überhaupt kein Problem.

Ich vermisse aber auch immer einfache Lösungen und Adapter, um meine alten C64-Disketten auf PC zu überspielen (schon allein wegen der BASIC-Programme, die ich als Kind selbst geschrieben habe, als Erinnerung/Andenken). Das nimmt mir so eine Retrokonsole leider noch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hyp0cri5y schrieb:
Sieht nach RetroPi aus :D

Ich weis nicht ob sowas ne offizielle News wert ist. Solche Betriebsysteme gibt es für alle möglichen Einplatinen Rechner zum selber bauen. Das ist nur in ein Plastikgehäuse gesetzt und wird dann offiziell verkauft.

Mit dem Pi bräuchte man nichtmal so nen dummen USB Hub :D

Das interessanteste ist nur 4K Kodi

Gebe ich dir durchaus Recht. Für 49 USD überlege ich mir aber zweimal ob ich mir das alles selbst baue, oder gleich ein All In One mit UI kaufe, anschließe und es funktioniert ;) Der Anteil an Personen, die sich einen Pi ins Wohnzimmer stellt ist heutzutage doch sicher geringer als man annimmt.

Design sieht stark nach dem europäischen Genesis bzw. Mega Drive der ersten Generation aus.

SkyFight3r schrieb:
Es wird möglich sein jeden Controller an die Konsole anzuschließen: Xbox, Nes, Snes, etc.

Dafür müßte man die vielen unterschiedlichen Buchsentypen der einzelnen Controller in einem Gerät unterbringen, und das ist bei der Größe einfach nicht möglich. Sähe nebenbei gesagt auch potthäßlich aus.
Anschluß der Controller erfolgt über die zwei USB-Buchsen, für mehr als zwei muß man also den microUSB-OTG-Port benutzen. Kabellose Controller mit Bluetooth-Empfänger im USB-Slot möglich. Steht so auch in deinem verlinkten standard.at-Artikel. ;)

Kannst ja auch mal probieren, das ganze als Vorschlag für eine Neuigkeitsmeldung über redaktion@computerbase.de zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Dafür müßte man die vielen unterschiedlichen Buchsentypen der einzelnen Controller in einem Gerät unterbringen, und das ist bei der Größe einfach nicht möglich.
Man hätte sie ja größer machen können. Aber für diese Sache gibt es schon ein interessantes Gerät, das Retron - bei dem Retron kann man aber nicht nur Original Controller verwenden, sondern man muss sogar die original Cartridges für die Spiele verwenden. Dafür emuliert das Retron dann aber auch nur eine Hand voll Konsolen von Nintendo und SEGA.

Hm.

Bin da gemischter Gefühle.

Sind denn alle versprochene Emulatoren auch auf diesen Prozessortyp optimiert worden? Denn hier liegt der Teufel sehr oft im Detail. Und bevor ich da eine wenig populäre Hardware kaufe, bin ich möglicherweise mit einem Pi doch besser dran, weil es dazu im Netz viele Anleitungen gibt, wie man Optimierungen macht.

Also würde das Teil für mich am Support stehen oder fallen. Wenn es dann nur Probleme macht und man kaum Hilfe bekommt sind 49US$ sehr viel Geld.

Und 4K wohl nur als Decoder. Schätze mal für eine eigene Berechnung fehlt es massenweise an RAM/CPU Leistung.

Zurück
Oben