News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

Hd5m schrieb:
auch wenn es teuer ist bei mir wird es in naher Zukunft wohl ein i3 - 9350kf
wir 2019, immer mehr Kerne sind eben nicht die Lösung auf alles.

Sportlich.. Mit einer CPU die 2017 noch gescheit war, in 2019 naja lassen wir das ;)
Das ist so, wie wenn man sagt: Kauf dir nen Diesel, weil du kannst damit durch Stuttgart fahren...
 
"erscheinen dieses Jahr", ok, das ist durchaus...unkonkret. Hoffen wir, dass AMD wieder den CPU Markt durcheinanderwirbelt. Und mit dem Corespeed ordentlich mal wieder vorlegt.

Mit einem 8 Kerner und 4,9 GHz allcore unter dem Gaming Popo schaue ich mir die Preis- und Kern-Kämpfe die nächsten Jahre sehr interessiert und entspannt an :cool_alt:
 
matty2580 schrieb:
Das ist nicht offtopic, wenn man die Konkurrenz miteinander vergleicht.
Darum geht es doch bei Roadmaps. AMD zeigt was sie machen wollen, und bei Intel muss man leider halt spekulieren.

Auch AMD lässt sich nicht gerne in die Karten sehen, und hat die Roadmap möglichst offen gehalten.

Übrigens habe ich immer nur in den letzten 30 Jahren eine AMD-CPU gehabt, und der 4770K den ich aktuell nutze ist meine erste Intel CPU. ^^

Dann war Dein erster somit ein AM 286 ? Respekt !

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Am286

MfG, Föhn.
 
lass ihn doch , meine erste ( und einzige ) Intel CPU war ein 486 SX ( viel zu teuer für die Leistung ) , das war so ne Krücke ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Rockstar85 schrieb:
Rome Demo? Waren das nicht ES mit 1,8Ghz oder so?

Meinst Du den etwa ? ;-)

https://www.golem.de/news/amd-cpu-ein-rome-epyc-schlaegt-zwei-xeons-auf-einmal-1811-137546.html

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
lass ihn doch , meine erste ( und einzige ) Intel CPU war ein 486 SX ( viel zu teuer für die Leistung ) , das war so ne Krücke ....

Mein erster war ein Pentium 100 (MHz) 1995 und jetzt seit ca. 5 Jahren ein i7 4790K, da es von AMD zu der Zeit nix vergleichbares gab (Leistungstechnisch). Aber mein nächster wird auf alle Fälle der 3700X.

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Aber bitte lasst die Kuh im Stall. ^^

3 € ins Phrasenschwein bitte … ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rockstar85 schrieb:
Sportlich.. Mit einer CPU die 2017 noch gescheit war, in 2019 naja lassen wir das ;)
Das ist so, wie wenn man sagt: Kauf dir nen Diesel, weil du kannst damit durch Stuttgart fahren...
falsch, single thread leistung ist in diversen mmo noch immer sehr wichtig
 
Und du gehst echt davon aus, dass Ryzen 3000 da nicht mithalten können wird?
Schon der Ryzen 2000 hat eine IPC die nur noch etwa 4% hinter Intel liegt, der Ryzen 3000
wird ziemlich sicher 5-10% vorlegen.
Es fehlt also in der aktuellen Gen schon nur noch etwas Takt und den wird es geben.

Beim 3000er werden wohl die Intels mehr Takt als AMD brauchen um dieselbe ST Performance zu erreichen.
Und was MMO angeht. Der Ryzen 2700X liegt bei WOW in FHD mit einer GTX 1080 3-4 Frames im Schnitt hinter einem i7 8700k mit GTX1080. Komplett unspielbar der aktuelle Ryzen mit über 110 Frames nicht? ;)

Die ST Argumente sind immer toll...
Und dann noch mit so nem Spielzeugprozessor, der nirgends mehr hinreicht.

Ein 2600X kostet 20€ weniger und macht den 4K i3 9350kf in 90% der modernen Games platt wien Schnitzel.
Spätestens wenn man nicht mit Standardramtakt testet, so wie ihn hier keiner betreiben würde.
Und auch bei den alten Games wird er kaum zurückliegen, da kann der Boost auf einzelnen Kernen mit bis zu 4250 Mhz greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, SaschaHa, Müritzer und 4 andere
Denkbar und auch sinnvoll wären meiner Meinung nach 12 Kerne für AM4. So könnte man von 2 DIEs jeweils die besten 6 Kerne auswählen und hochtakten, während die anderen beiden pro DIE deaktiviert bleiben.

Was feststeht, ist, dass die neuen AM4 für 2 DIEs vorbereitet sind, das erkennt man deutlich auf den Bildern von der Vorstellung (dort sind sogar die Umrisse für den zweiten DIE auf der Platine zu erkennen). Wird also interessant :)

Ich denke, dass AMD bereits dieses Jahr auf 16 Kerne, mindestens aber auf 12 Kerne bei AM4 setzt und bei TR dieses Jahr noch bei 32 Kernen mit höherem Takt bleibt, während wir nächstes Jahr TR mit bis zu 64 und AM4 mit 16 Kernen sehen werden :)
 
TR3 mit 64 Kernen wird es nicht geben , der Takt kommt nicht hoch genug , bis zu 48 Kerne halte ich jedoch für möglich beim TR3
 
@Wishezz
Da frage ich mich, zu welchem Zweck und für welchen Zeitraum? Wenn du nicht zwangsläufig schon jetzt auf die Leistung angewiesen bist, lohnt es sich auf die TR 3000 zu warten.

Dazu kommen ja eventuell noch kleine Änderungen am Sockel bzw. an den Chipsätzen, die zwar nicht für die neuen Modelle vorausgesetzt werden, aber ggf. nützliche neue Funktionen einführen, beispielsweise PCI-Express 4.0 (was allerdings ggf. auch per BIOS-Update möglich wäre).

Meine Hoffnung liegt zum Beispiel auch auf die Unterstützung von Octa-Channel (wie beim fast baugleichen Epyc), statt auf 2x Quad-Channel reduziert zu sein. Das würde dann auch die Probleme beheben, die aktuell beim 2990wx auftreten.
 
Na die Probleme sollten bei TR3 sowieso gelöst sein durch einen IO Chip und dahergehenden gleichen Latenzen für alle Kerne.
 
SaschaHa schrieb:
Meine Hoffnung liegt zum Beispiel auch auf die Unterstützung von Octa-Channel (wie beim fast baugleichen Epyc), statt auf 2x Quad-Channel reduziert zu sein. Das würde dann auch die Probleme beheben, die aktuell beim 2990wx auftreten.
Die Probleme beim 2990WX ( unter Windows ) sind keine Bandbreiten Probleme , wer hat dir das denn erzählt ? es liegt am Win Core /Scheduler , der mit der 2 Die direkten / 2 Die keinen direkten Zugriff auf den Speicher Konfiguration nicht klar kommt , und nein , es wird kein Octa CHannel Interface geben . Ein bisschen Diversifikation muß AMD auch betreiben .... , zudem müssen die Chips auf die alten Boards passen , die können kein Octa Channel ...
Das es kein Bandbreiten Problem ist , zeigt Linux und auch EPYC Rome , der EPYC Rome hat 64 C und Octa Channel = 8C ( 1 Chiplet ) = 1 Ram Channel . Quad Channel = 4 Chiplets = 32 Kerne
Dual Channel = 2 Chiplets = 16 Kerne , deswegen sehe ich auch keine Bandbreiten Probleme beim Ryzen 12 / 16 Kerner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
matty2580 schrieb:
und bei Intel muss man leider halt spekulieren.
der Grund dürfte sein das beim Desktop Comedy Lake in 14 nm kommt Anfang nächstes Jahr und danach noch ein 14nm+++++++++++++ refresh , 10 nm nicht in Sicht :evillol:
775828
 
Zurück
Oben