News Neue Roadmap: AMD Threadripper 3000 erscheinen dieses Jahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, happylol, Yar und 3 andere
Bin echt gespannt auf die neuen Ryzen und liebäugele echt dieses Jahr aufzurüsten.
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:

Kerne/ThreadsStandardtaktBoost-TaktTDPPreis Adored TV/Bizgram
Ryzen 3 33006/123,2 GHz4,0 GHz50 Watt99 USD / 151 SGD
Ryzen 3 3300X6/123,5 GHz4,3 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 3 3300G6/123,0 GHz3,8 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 5 36008/163,6 GHz4,4 GHz65 Watt178 USD / 271 SGD
Ryzen 5 3600X8/164,0 GHz4,8 GHz95 Watt229 USD / 349 SGD
Ryzen 5 3600G8/163,2 GHz4,0 GHz95 Watt199 USD / 303 SGD
Ryzen 7 370012/243,8 GHz4,6 GHz95 Watt299 USD / 455 SGD
Ryzen 7 3700X12/244,2 GHz5,0 GHz105 Watt329 USD / 501 SGD
Ryzen 9 3800X16/323,9 GHz4,7 GHz125 Watt449 USD / 684 SGD
Ryzen 9 3850X16/324,3 GHz5,1 GHz135 Watt499 USD / 760 SGD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Bareny, paulemannsen und 33 andere
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

Die Frage ist nur halt wer früher dran ist, AMD oder Intel?
 
KCX schrieb:
die aktuellen Gerüchte hier zu posten:
Bitte nicht! Wie das 3D-Center korrekt schreibt, ist das pure Fantasie! Man kannte die Taktraten letzten Dezember noch gar nicht. ZEN2-Samples sollen erst im April versandt werden. Navi in einer APU ist auch völliger Quatsch, wo noch nicht mal die dGPU erschienen ist.

Da wollte einfach ein bestimmter Youtube-Channel (nennen wir ihn AdoredTV) eine Menge Klicks generieren, um Aufmerksamkeit und Kohle zu scheffeln. Warum fallen Leute immer auf sowas rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bully|Ossi, fp69 und 44 andere
@KCX

Wenn das annähernd zutrifft, dann ist der 3700X mein nächster Ryzen. Bin schon bei 1700X auf 2700X gesprungen. 4.2GHz Basistakt ist doch was feines, sind 500MHz mehr als beim 2700X - und ein Boost bei 5,0GHz - nette Beigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Smartbomb, Gortha und 3 andere
@matty2580

Ja gaaanz sicher, ich glaube es erst wenn ich es sehe, genauso wie zen2 wird. Ich kaufe das nicht einfach so und ich glaube ganz bestimmt keinem Unternehmen mehr etwas dafür bin ich zu alt und zu Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noob on Tour und onkel-foehn
oldestvisitor schrieb:
ich glaube ganz bestimmt keinem Unternehmen mehr etwas, dafür bin ich zu alt und zu Weise.
Diese Behauptungen stammen gar nicht von "dem Unternehmen" (sprich: AMD), sondern von einem Youtube-Channel, dem es um maximale Aufmerksamkeit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DannyA4, Excel und 8 andere
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

Die Frage ist nur halt wer früher dran ist, AMD oder Intel?

intel kommt vor 2020 glaube ich nicht mit 10nm um die ecke^^ haben sie das nicht sogar am letzten event was war bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, katamaran3060, Obvision und 8 andere
Jetzt fängt AMD auch mit dem Namenschaos an. Mobil ist nicht Zen2 aber wird 3000 genannt. Oh Gott, warum nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nosound, romeon und 2 andere
Wo anders habe gelesen, erst werden erstmal max nur 8 Kerner vorgestellt für AM4. Also abwarten...
 
Die aktuelle Generation heißt Ryzen 2000, die neue heißt Ryzen 3000. Das ist logischer als ein Mischmasch der Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DarknessFalls, surtic und 3 andere
Vielleicht will AMD ja auch bisschen Luft nach oben lassen und nicht sofort alles raushauen. Kann eine clevere, nachhaltigere Strategie sein. Rein technisch wären sie sonst wohl in der Lage, dieses Jahr direkt 64 Kern-TRs rauszuhauen. Aber wenn man selbst mit kleineren Modellen noch den Vorsprung auf Intel bei sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis ausbauen kann, warum dann nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, lanoo und SVΞN
AMD bei den Threadripper 3000 zu Beginn noch nicht bis zu 64 Kerne wie bei Epyc Gen 2 anbieten wird

Und wenn es mal soweit ist, dass 64 und mehr Kerne in klassischen Desktop-Systemen stecken, freue ich mich schon auf Hilferufe hier bei uns im Forum der Art "In Windows werden aber nur 16 Kerne angezeigt. Ist meine CPU kaputt?" - dabei limitiert dann bestimmt die (kastrierte) Windows Home Version :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Smartbomb, DannyA4 und 5 andere
über 16 kerne mit 4,5-5ghz base clock könnte man sich schon freuen. wollte eigentlich meinen 1900er schon zum 2950x tauschen aber des 3/4 jahr warte ich auch noch ab und schau was dann von AMD rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan und Gorgone
KCX schrieb:
Bin echt gespannt auf die neuen Ryzen und liebäugele echt dieses Jahr aufzurüsten.
Ich erlaube mir mal die aktuellen Gerüchte hier zu posten:

Kerne/ThreadsStandardtaktBoost-TaktTDPPreis Adored TV/Bizgram
Ryzen 3 33006/123,2 GHz4,0 GHz50 Watt99 USD / 151 SGD
Ryzen 3 3300X6/123,5 GHz4,3 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 3 3300G6/123,0 GHz3,8 GHz65 Watt129 USD / 196 SGD
Ryzen 5 36008/163,6 GHz4,4 GHz65 Watt178 USD / 271 SGD
Ryzen 5 3600X8/164,0 GHz4,8 GHz95 Watt229 USD / 349 SGD
Ryzen 5 3600G8/163,2 GHz4,0 GHz95 Watt199 USD / 303 SGD
Ryzen 7 370012/243,8 GHz4,6 GHz95 Watt299 USD / 455 SGD
Ryzen 7 3700X12/244,2 GHz5,0 GHz105 Watt329 USD / 501 SGD
Ryzen 9 3800X16/323,9 GHz4,7 GHz125 Watt449 USD / 684 SGD
Ryzen 9 3850X16/324,3 GHz5,1 GHz135 Watt499 USD / 760 SGD

Wundert mich, dass CB das nicht als Notiz oder Update gebracht hat. Selbst Tomshardware hat darueber berichtet.

@HaZweiOh Ob es pure Fantasie ist oder nicht werden wir in ein paar Monaten sehen. Falls es keine Fantasie war hoffe ich auf eine Entschuldigung von dir. Und nur zur Info, das war keine Medienseite, sondern ein Haendler/Distributor. Kleiner Unterschied.

@estros Hast du da die Quelle dafuer? Ueber die neue Liste hat selbst Tomshardware berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, HornyNinja69, Pulsar77 und 3 andere
Auf die Ryzen 3000 warte ich. Dann geht mein alter i7 in Rente.
Wenn da noch ein bisschen was an IPC Leistung zu kommt plus dem höheren Takt dann ist so ein 12 Kerner genau das Richtige für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Nebula123, Makso und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Intels 10nm kommt aber bestimmt auch noch in diesen Jahr endlich in der Massenproduktion.

Die Frage ist nur halt wer früher dran ist, AMD oder Intel?

Und das hat jetzt exakt was genau mit dem AMD Ryzen Threadripper 3000 zu tun?

On Topic:

Wenn AMD bei IPC [+ 5 bis 7%] und Takt [4,6 bis 4,8 GHz Boost] zulegen kann, hat man einen i9-9900K in der Tasche, dazu dann 12C/24T und 16C/32T im Mainstream Sockel und alles läuft bestens. Hierzu benötigt es gar nicht die teils wahnwitzigen 5,0 bis 5,1 GHz der Gerüchteküche.

Wir werden durch die 7nm Fertigung das bis dato beste und effizienteste fps/Watt Verhältnis zu sehen bekommen.

Die maximal 15-20% Rückstand in Spielen werden sicherlich aufgeholt und in Sachen Anwendungen wird die Messlatte ein ganzes Stück nach oben gesetzt.

*so zumindest sagt es meine Glaskugel. ;)

Die Vorfreude wächst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie, onkel-foehn, Smartbomb und 11 andere
Hätte mich auch gewundert wenn Threadripper dieses Jahr nicht erscheinen würde.

gaelic schrieb:
Jetzt fängt AMD auch mit dem Namenschaos an. Mobil ist nicht Zen2 aber wird 3000 genannt. Oh Gott, warum nur?
Ist bei den aktuellen APU doch genauso.
Im 2200G und 2400G steckt nicht Zen+ sondern Zen.
Klar könnte man die Namensgebung anders gestalten, am Ende zählt aber wohl eher die Leistung und nicht der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, TheBear1517 und Gorgone
RYZ3N schrieb:
Und das hat jetzt exakt was genau mit dem AMD Ryzen Threadripper 3000 zu tun?

Eine Roadmap hat ja denn Sinn Anleger und Verbraucher zu informieren.
Dazu gehört natürlich dann auch ein Vergleich mit der Konkurrenz, also Intel.
 
Zurück
Oben