Neue RTX 3080 12GB erreicht ihren boost Takt nicht.🙁

maxi_rodriges schrieb:
Jetzt öffne mal die GPU Z und schau was hier steht:

GPU Z ist doch geöffnet, was soll ich da auslesen? Das Problem ist das als ich das Video gemacht habe 26 Grad Raumtemperatur hatte.
Mit geöffneten Gehäuse habe ich 2 Grad weniger. Unter 73 Grad kommt die Karte auch nicht bei 20 Grad Raumtemperatur. Leider habe ich nicht von Anfang an auf die Taktraten geschaut.
 
Florian1989 schrieb:
GPU Z ist doch geöffnet, was soll ich da auslesen? Das Problem ist das als ich das Video gemacht habe 26 Grad Raumtemperatur hatte.
Mit geöffneten Gehäuse habe ich 2 Grad weniger. Unter 73 Grad kommt die Karte auch nicht bei 20 Grad Raumtemperatur. Leider habe ich nicht von Anfang an auf die Taktraten geschaut.
Nicht die Daten vom Sensor, sondern Graphics Card und Advanced. Ich habe es im Screenshot sogar markiert.
Meine RTX 3050 hält 1822 MHZ auch nur kurz. Wenn sie warm wird fällt der Takt auf 1775 MHz.
Ich sehe kein Problem bei dir.

So sieht dann die Kurve aus, vor und danach:
 

Anhänge

  • Screenshot - 26_06 002.jpg
    Screenshot - 26_06 002.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot - 26_06 003.jpg
    Screenshot - 26_06 003.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
Das der Takt in einem Limit nicht gehalten wird ist normal, hab auch ganz kurze Drops auf 1785, wenn ich lange genug Lauer und darauf warte, zu 90% läuft es aber auf 1830-1860 bei pl 350w. Was mir aufgefallen ist, dein Hotspot ist 10 Grad höher! Kann sein das du da im temp Limit bist. Dein PL ist ja schon 390 statt 350, vielleicht schießt die Temperatur auch deshalb so hoch.
Ergänzung ()

Mit UV, 20 Watt weniger, wobei die 355 vorher das PL sind bei mir, sonst würde das wahrscheinlich wie bei dir ins unermessliche steigen ohne wirklichen Gewinn, von dir, also 390, ausgehend wären das knapp 60 Watt weniger. Nicht von den 1755 verwirren lassen, 1865 sind eingestellt bei 856 mv.

Kannst ja mal das oc Profil wählen, dann fällt das PL weg, mal sehen ob deine Karte dann den Takt hält.
 

Anhänge

  • 58CFF005-61A6-4DB4-A9C3-03701A249D80.jpeg
    58CFF005-61A6-4DB4-A9C3-03701A249D80.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 143
  • 53912C15-44E4-4D5E-8881-BA2851C3B136.jpeg
    53912C15-44E4-4D5E-8881-BA2851C3B136.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
Video 3+4 Powerlimit. Die Karte zieht laut Test standardmäßig 390 Watt und kann per OC bis 450 Watt.
Damit ist dann mehr Boost Takt drin. Dazu noch Undervolting und es könnten 2000Mhz drin sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
Leute: Wir reden hier über Taktschwankungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich ... selbst wenn sich dies eins zu eins in die Framerate übertragen würde, hätten wir "Drops" von ein paar FPS. Das merkt im Spiel niemand - außer natürlich jenen, die permanent auf die Werte des Afterburners starren, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, cruse und Florian1989
maxi_rodriges schrieb:
So, da sind wir uns einig.
Wenn man aber das max. aus eine Amper Karte holen will, gescheite Kühlung ist natürlich Voraussetzung, da hebt man den PL an, da werden sogar andere Bios Versionen verwendet um den PL noch weiter anheben zu können, bedeutet also die Karte darf sich noch mehr W genehmigen und Taktet höher. Manche benutzten sogar modifizierte Bios Versionen mit offenem 1000W PL.

Wie gesagt, gescheite Kühlung ist Voraussetzung.
;)
Kannst hier alles nachlesen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-und-modding-thread-mit-hall-of-fame.1277791/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
Florian1989 schrieb:
Ist das normal das der Hotspot um 10 Grad höher ist als die GPU Chip Temperatur?
Ja. Das einzige, das dann noch höher ist, ist die TJunction-Temp ( VRAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
Ich werde heute erstmal nicht das Powerlimit erhöhen, Benchmarktest durchführen, oder wie mir vorgeschlagen wurde, sehen wie es mit dem Takt im OC Modus aus sieht.
Es ist leider 26,5 Grad Raumtemperatur, ich denke das es nicht so gut ist da die Temperaturen der Karte eventuell zu stark ansteigen werden und das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

Heute ist der letzte Tag an dem ich die Karte zurückgeben könnte. (Amazon)
Ich bin mir leider mir immer noch nicht wirklich sicher ob das normal ist.
Die Karte läuft ja an sich einwandfrei, bis jetzt keine Abstürze oder ähnliches.
Von daher werde ich die Karte wohl jetzt behalten.

Ich werde die Dinge die mir hier Vorgeschlagen wurden testen wenn es nicht so warm ist. Zu UV muss ich mich erstmal noch informieren wie das genau geht und hier dann die Ergebnisse reinstellen (Posten)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten😀

I
 
Florian1989 schrieb:
Ja ok.

Ist das normal das der Hotspot um 10 Grad höher ist als die GPU Chip Temperatur?
Der ist immer höher ja, hotspot halt, aber Ich meinte eigentlich 10 mehr als bei mir, aber liegt wohl am höheren PL und/oder Gehäuselüftung.

Ob man nun 22 oder 26 Grad hat ist Hardware ziemlich schnuppe, wenn man nicht grad schon am Limit mit der Kühlung ist, aber dann wäre es was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian1989
yilem76 schrieb:
Mit UV kann man genauso so ins PL Limit rennen, aber da spielen verschiedene Faktoren auch eine Rolle.

Hmm, eigentlich nur das Powerlimit selbst. ;)
(wenn das PL nicht ausreicht, um die mit UV angestrebte leistung zu erbringen)

also eigentlich: Nein, mit UV läuft die Karte nicht mehr ins Powerlimit, weil die Spannunsgkurve nicht mehr nach oben hin offen ist.

Durch den festgelegte Spannung steigt der Verbrauch nicht über eine bestimmte Schwelle.

Wenn du die erreichst und auch der eingestellte Takt zur Spannung absturzfrei gefahren werden kann, was von der Auslastung der übrigen Komponenten abhängt (ein Benchmark lastet z.b. oft den VRAM nicht so aus wie ein "richtiges Spiel"), dann wird GPUZ kein Limit anzeigen.

Einfach mal ausprobieren ;)

UV funktioniert ja ganz anders als eine nach oben geöffnete SPannungskurve, wo die Karte IMMER ins Limit läuft um max performance herauszuholen.

ABER: dieselbe max performance erreicht man auch mit UV, wobei die einzustellende Spannung immer davon abhängt wieviel Watt man fahren kann, wie hoch der Chip an sich takten kann, und was die Kühlung hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber ein relativ niedriger Takt sein denn man weiß ja nie wie viel die GPU leisten muss
und selbst 1800Mhz mit 0,9V könnten 400 Watt verbrauchen also doch wieder Powerlimt. :heilig:
 
0ssi schrieb:
Das muss aber ein relativ niedriger Takt sein denn man weiß ja nie wie viel die GPU leisten muss
doch das weiß man wenn man UV betreibt ;)
die leistung ist durch UV ja begrenzt

also ich weiß genau was die GPU leistet, wenn ich UV fahre. Meine karte z.b. hält nen Takt von 2040 bei 0.956
und mehr leistet die nicht (3060 ti). wenn ich jetzt noch nen Buffer für die übrigen komponenten berücksichtige VRAM, RT-Kerne wahtever (findet man durch try and error raus bei belastung der komponenten raus) also genügend Energie bereitstelle damit die übrigen komponente 100% gefahren werden können,

WEISS ich ganz genau was die Karte MAX verbraucht. Und höher geht der verbrauch nicht. Weil die Spannungkurve BEGRENZT ist.

das ist dann in meinem fall schon "OC" durch UV. Aber der Verbrauch/Leistung ist begrenzt.
(und sinnigerweise stellt man das leistungslimit in den fall immer so ein das man mit seinen möglichkeiten (power, kühlung) das max herausholen kann, weil höher wird die leistung (aufgrund: netzteilimit/kühlungslimit) sowieso nicht gehen, aber man kann halt seine möglichkeiten VIEL BESSER ausnutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
und selbst 1800Mhz mit 0,9V könnten 400 Watt verbrauchen also doch wieder Powerlimt. :heilig:

wenn du weißt das deine karte mit deinen einstellungen/anwendungen 400 watt verbrauchst und du 390 watt PL einstellst, dann sollte klar sein WARUM du ins powerlimit läufst ;)
 
Aber das weiß bzw. kann man nicht wissen weil es quasi unendlich Szenarien und Belastungen in Spielen gibt.
Man müsste wie gesagt einen sehr niedrigen Takt wählen um eine Toleranz zu haben aber das macht Niemand
also laufen quasi alle Karten irgendwann, irgendwo ins Powerlimit und Undervolting bedeutet letztendlich nur,
dass man mehr Takt bzw. Leistung bei gleichem Stromverbrauch bekommt und nicht wie viele Leute denken,
weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Dafür müsste man zusätzlich Powerlimit oder FPS begrenzen.
 
0ssi schrieb:
Aber das weiß bzw. kann man nicht wissen weil es quasi unendlich Szenarien und Belastungen in Spielen gibt.

nee gibt es nicht.

es gibt:

1) max takt
2) weniger als max takt

dann gibt es noch:;

1) max speicher
2) weniger als max speicher

und
1) RT on
2) RT off

das wars im groben

sobald du EIN 1+1+1 szenario durchhast bist du nahe am amx verbrauch, und alles andere ist wumpe, weils weniger ist

ist ja nicht so schwer die GPU auszulasten.

kannst ja mal selber ausprobieren, setz mal alles auf minmale spannung und schau was der verbrauch ist, der wird jetzt nie auf 100% PL gehen, sondern immer darunter liegen

(furmark zählt nicht, weil furmark was anderes macht, der zieht max strom ohne die GPU auszulasten)

0ssi schrieb:
dass man mehr Takt bzw. Leistung bei gleichem Stromverbrauch bekommt und nicht wie viele Leute denken,
weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Dafür müsste man zusätzlich Powerlimit oder FPS begrenzen.

ziemlich unlogisch, was du schriebst:

gleicher stromvebrauch bei mehr leistung/takt soll möglich sein

aber

weniger stromverbrauch bei gleicher Leistung/takt soll nicht möglich sein ^^


natürlich ist das möglich, durch UV verbrauchst du weniger strom, weil die spannung reduziert ist und gecappt ist, bei gleicher leistung, und genau aus diesem grund gehen die temps auch nicht so hoch ^^

das pl zu cappen ist unnötig und sogar kontrapoduktiv damit die karte soviel ziehen kann wie sie muss.


keine ahnung, klingt jetzt gerade so, als hättest du noch nie UV gemacht.

aber von mir aus kannste auch glauben das man mit UV auf jeden fall genausoviel strom verbrauchst wie ohne - das kann ja jeder zuhause nachprüfen.

du widersprichst dir selber noch, indem du sagst das dafür der takt dafür aber ziemlich niedrig gewählt werden muss, also weißt du selber das man mit UV strom spart, aber der takt muss halt SEHR NIEDRIG sein.

es erschließt sich aber nicht wirklich wieso du denkst, das man GENAUSOVIEL strom verbraucht wenn man mit 0.9V auf 1900 taktet anstatt mit 1.3V

warum reduziert sich der stromverbrauch bei dir nur bei niedrigem takt?


Bei mir z.b, jetzt gerade KURZ ausprobiert
------------------------------------------------------

3060 ti, 240 watt PL

werkseinstellung:
RT ON, geht bis 1,087 V mit 1965 mhz, läuft ins PL (240 W verbrauch)

UV:
RT ON, mit 0,918V mit 1995 mhz verbraucht 203 watt MAX, läuft nicht ins PL


mit UV mehr/gleiche leistung bei 20% (!) weniger verbrauch, kein PL



uv läuft nur ins limit wenn das PL nicht ausreicht, werk läuft immer ins limit bis die max spannung der spannungskurve erreicht wird

note: da ich nie mit RT zocke ist es nicht ausgeschlossen das diese UV werte nicht stabil sind.
aber mit RT OFF ist es dasselbe vom prinzip her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
ist ja nicht so schwer die GPU auszulasten.
Das sagt nur Jemand der seine GPU noch nie richtig ausgelastet hat. :daumen:

1755.jpg


Trotz UV im PL und weiter unter dem Takt, der sonst in Software anliegt,
die in Undervolting Threads als für gut zum Testen befunden wird. :heilig:
 
Der Ossi hat schon recht. Wenn du sehen willst was die Karte kann solltest du das PL offen lassen, sprich welcher Boost und welcher Takt gehalten werden kann. Am effektivsten zur Stromeinsparung sind immer noch eine Verringerung des Taktes und des PL.
 
Zurück
Oben