Neue RTX 4070 ti defekt?

Hackenschorsch schrieb:
teilweise eine cpu auslastung von 0 - 5 Prozent habe.
Womit ausgelesen? Viele Programme zeigen seit Windows 11 Murks bei der Auslastung an, weil MS irgendwas verändert hat.
 
Rivertuner war bislang immer sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Die Chipsatztreiber selbst nicht, allerdings sind die ja fürs Mainboard und letzten Endes für die reibungslose Kommunikation zwischen Board und Peripherie verantwortlich.
Also ich denke schon, dass fehlerhafte Treiber an dieser Stelle zu so etwas führen können.

Allerdings gibt es ja nur 2 Varianten, die hast doch bestimmt schon durchprobiert oder?
Also die V4... und die neue V5...

Mit der Verwendung einer NVME kannst du zumindest fehlerhafte Kabel ausschließen ;)

Da du ja schon einiges probiert hast, stellt sich doch eigentlich die Frage, was du immer gleich gemacht hast, was dann zu dem immer selben Fehlerbild führt.
z.B. immer die selben Treiber, immer die selbe Software, immer die gleichen Windows Optimierungen (die ja meistens genau das Gegenteil bewirken)
Was meinst du mit v4 und v5? Ich habe verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert. Was ich noch nicht getestet habe sind andere RAMs und einen anderen Prozessor. Da ich beides leider nicht mal eben zur Hand habe.
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
Alte Treiberinstallationen auf eine deiner Platten kannst du definitiv ausschließen?
Ich hatte sie bei der Windows Neuinstallation komplett gelöscht und anschließend neu partitioniert
 
Rokitt schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
da gibts die Versionen:

4.11.15.342​

5.02.19.2221​


Wie schon gesagt, kannst ja den RAM testen, indem du nur einen Riegel verwendest. Dann ist entweder alles gut oder wenn nicht, testest den zweiten Riegel.
Um die rams rausnehmen zu können, muss ich den Lüfter abmontieren. Das wollte ich im Laufe der nächsten Woche machen, da ich am Wochenende keine Zeit habe. Ich finde es auch eigenartig, dass bei mir die ganzen amd energieeinstellungen im energiesparplan nicht vorhanden sind. Bei dem 3900x hatte ich sie noch.
Ergänzung ()

Installiert Windows automatisch einen grafiktreiber nach einer Neuinstallation? Ich fande es eigenartig, dass die Grafikkarte nach der Neuinstallation sofort erkannt wurde, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Treiber installiert hatte. Auch die Bildschirmauflösung war sofort die richtige.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bringt selbst Treiber mit, damit sich der PC einrichten lässt. Viele, die nicht viel Ahnung von Computern haben, werden vermutlich die ganze Zeit nur diesen Treiber nutzen.
 
Hackenschorsch schrieb:
die ganzen amd energieeinstellungen im energiesparplan nicht vorhanden sind
ist bei mir auch so, denke das ist normal

Hackenschorsch schrieb:
Installiert Windows automatisch einen grafiktreiber
ja, das tut es.
 
Für einen Moment hatte ich die Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben. Naja weiter gucken..... Erreicht man mit einer defekten Grafikkarte trotzdem so gute werte im timespy? Habe dort an die 20100 Punkte.
 
Ich würde eigentlich denken, dass eine defekte Karte gar keinen Durchlauf schafft und schon gar keinen mit guten Werten. Deswegen hatte ich eingangs einen Defekt auch direkt ausgeschlossen.
Aber es kommt halt auf den Defekt an, alles ist möglich.
 
Ich finde es nur kurios, dass ich nicht einen einzigen Mikro ruckler habe. Alles läuft butterweich. Selbst laggwarts legacy. Aber er rendert einfach die Grafik nicht richtig und es sieht aus wie ein playstation 3 Spiel. Werde nochmal die Grafikkarte bei einem Kollegen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
So neue Samsung Pro 980 m2 eingebaut. Die anderen beiden vom System getrennt. Windows neu aufgespielt. Call of duty geladen. Die gleichen Fehler sind wieder da.

Ich kann nun ausschließen:

  • Grafikkarte
  • Mainboard (wurde ausgetauscht)
  • BIOS Version aktuel
  • alle Treiber sauber installiert
  • Windows 2x neu aufgespielt
  • Netzteil (wurde ausgetauscht)

Blieben nur noch:

RAM austauschen
CPU austauschen

Die Fehler traten auf, nachdem ich meinen 3900x durch den 5800x3d ersetzt habe.

Nicht das ich wirklich seit 4 Wochen rummhampel und es war wirklich von Anfang an die CPU wie ich vermutet hatte. (vielleicht ist ja dieser v - cache in der CPU defekt)

Nochmal zum Problem:

Alle spiele sehen auf max Einstellungen aus wie playstation 3 Spiele. Das war vor dem Prozessorwechsel nicht so. So langsam bin ich mit meinen Latein echt am Ende.
 
Ich habe diese Fehler auch in native Auflösung. Es ist einfach so schlimm. Man liest davon im Internet, aber niemand hat eine Lösung. Nachladen der texturen trotz schneller neuen ssd. Jemand der das sieht, sagt sofort das es sich um einen treiberkonflikt oder so handeln muss. Mehr als Windows neu draufziehen und aktuelle Treiber zu installieren kann ich diesbezüglich auch nicht mehr machen. Noch nie hatte ich solch kuriose Probleme gehabt und ich zocke auch nicht erst seit gestern am PC... Aber allmählich bin ich wirklich am überlegen, den PC nicht langsam aufzugeben. Es bereitet mir so viele Kopfschmerzen und ich habe schon viel Geld reingesteckt. Dann doch lieber ne Konsole und ruhe.....
 
Du steigerst dich eher in Etwas rein und vergisst, dass Spiele nur Software sind und programmiert wurden.
Eine fehlerhafte Programmierung, fehlerhaftes Texturstreaming oder zu wenig VRAM (Grafikkartenspeicher)
kann zu solchen optischen Mängeln führen aber bis jetzt sehe ich nur einen Level of Detail Bug beim Baum.
 
Wieviele Ram-Module sind im Rechner verbaut? Es könnte natürlich sein, dass die neue CPU (maximal 3200MHz RAM-Takt laut AMD) generell mit einem RAM-Takt von 3600MHz überfordert ist. Wenn dann vielleicht noch vier Module eingesetzt sind, dann sollte der maximale Takt laut AMD nur noch zwischen 2667MHz und 2933MHz betragen. Das XMP schon mal deaktiviert und den RAM nur mit JEDEC-Einstellungen betrieben? ”Resizable Bar” ist im Mainboard-Bios nicht aktiviert, evtl. mal einschalten.
 
0ssi schrieb:
Du steigerst dich eher in Etwas rein und vergisst, dass Spiele nur Software sind und programmiert wurden.
Eine fehlerhafte Programmierung, fehlerhaftes Texturstreaming oder zu wenig VRAM (Grafikkartenspeicher)
kann zu solchen optischen Mängeln führen aber bis jetzt sehe ich nur einen Level of Detail Bug beim Baum.
Ich hatte und einen Vergleich zu vorher. Ich habe mit meinem alten setup 3 Jahre lang viel gezockt. Ich weiß, wie das Spiel aussehen sollte und wie es jetzt aussieht. Du siehst nur ein lod Problem, welches aber nicht da zu sein hat. War es vorher auch nicht. Ich sehe ein Spiel, welches aussieht, als würde man es auf low settings spielen, da man nicht die richtige Hardware dafür hat. Es ist das gleiche Spiel, welches ich seit Weihnachten letzten Jahres spiele. Der Unterschied nur, dass mein PC jetzt mehr Power hat und die Spiele einfach nur noch nach PS 3 spielen aussehen und ich einfach nichts dagegen tun kann und niemand eine Lösung für die dieses Problem hat. Es kann nur jemand nachvollziehen, der diese Probleme auch schonmal hatte. Wenn man auf Youtube lod, texture problems eingibt, kommen einige Videos mit mehr als 200 Kommentaren. Und niemand von diesen Leuten hat eine Lösung. Es handelt sich da defintiv nicht um lod Sachen, die man mal eben im Spiel einstellen kann. Da sind Leute bei, die wirklich ihr komplettes setup erneuert haben und dieses Problem immer noch besteht. Wie ein Virus, ein Parasit. Mir fehlt auch nicht viel und ich habe einen komplett neuen Rechner. Nur noch die rams und die CPU fehlen auf meiner to do Liste. Ich tippe, dass die CPU einen weg hat. Aber mitlerweile glaube ich, dass dieses Problem nicht gelöst werden kann, wenn selbst im Internet einige dieses haben, aber keine Lösung dafür haben. Selbst in diesem forum gibt es die Leute.die seit 3 Jahren an diesem Thema hängen. Ich steigere mich da nicht rein oder sonst was. Es gibt ein Problem, welches vorher nicht da war und auch nicht da sein dürfte und niemand kann es beseitigen. Das macht mich verrückt. Dieser thread hier muss zum Erfolg führen, damit es anderen nicht auch so ergehen muss wie mir.
 
Hackenschorsch schrieb:
Dieser thread hier muss zum Erfolg führen, ...
Dazu müsste Jemand mit technischem Verstand mitmachen und gleichzeitig das Spiel zocken.
Simple Dinge wie GeForce Experience oder eine modifizierte Config könnten die Ursache sein.
Es fehlen sämtliche Informationen zu den Einstellungen in Form von Screenshots oder Videos.
 
Geforce experience nutze ich nicht mehr. Lief aber im alten setup ohne Probleme. Modifizierte config? Inwiefern? Ich habe nichts modifiziert o. Ä.
 
Und warum kommen keine Screenshots von den Grafikeinstellungen ?
Auch die Config wäre interessant. Auf pcgamingwiki steht wo die ist !
 
So hatte mal xmp deaktiviert. Hat auch nichts gebracht. Habe mir mal occt geladen und die CPU getestet. Die CPU taktete während des tests nur mir 4,1 Ghz. Das verstehe ich nicht. Ich habe mal Bilder aus dem occt hinzugefügt. Vielleicht sehr ihr ja irgendwelche Auffälligkeiten. Nachher werde ich das auch mit der graka machen.
 

Anhänge

  • IMG_20230402_155717.jpg
    IMG_20230402_155717.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230402_155738.jpg
    IMG_20230402_155738.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230402_155756.jpg
    IMG_20230402_155756.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230402_155812.jpg
    IMG_20230402_155812.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 99
Die CPU taktet doch ganz normal.
Die 4.5 Ghz sind doch nicht Allcore Boost Takt, sondern nur auf einem Kern
 
Zurück
Oben