Neue Soundkarte (max 100€)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus

nach dem ich meinen Rechner gestern Abend ausgemacht habe, wird meine SOundkarte nicht mehr erkannt im Windows ...zwar sind noch der digital output(optical) , SPDIF out noch zu sehen in der Systemsteuerung... aber der Lautsprecherausgang nicht mehr :(

Es ist eine xtreme xfi music von creative. Hat nun aber auch schon min 5 Jahre auf dem Buckel.

Nun muss also zügig eine neue her. Dabei ist die Auswahl wohl auf Anhieb nicht sooo groß. Soundblaster oder Asus.

Ich möchte an diese Soundkarte ein edifier s550 anschließen (analog). Haupteinsatzgebiet ist Games + Music, wobei es mir n tucken wichtiger ist, das die Soundkarte eher bessere Music als Games liefert.

Zu welche könnt ihr mir raten ?

Momentan fav. ich die Soundblaster Z "http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-z-bulk-30sb150200000-a852770.html"
 
hab noch ne xi-fi fatality pro series für pci und auch eine für pcie x4 über. Bei interesse sag bescheid. :)
 
also ich hatte bereits mal eine "Asus Xonar D1" für 2 Tage ... die hat mich leider nicht sonderlich begeistert. Im Vergleich zu meiner x-fi war die vom Klang her um Längen schlechter. Ist die Xonar DX denn vergleichbar mit der Xonar D1?

@shio, da ist ja seit März nichts mehr los ... ich bleib lieber hier ;). Aber danke.
 
Sie waren recht leise und "dumpf" .... evtl lag es auch an einer falschen Einstellung.

Also wenn ihr die Wahl hättet zwischen der Soundblaster Z und der DX , würdet ihr die DX nehmen ?

Also die beiden hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DX-PCIe_632135.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-bulk-PCIe_819487.html

Oder würde sich gar ein Aufpreis lohnen zu den entsprechenden höheren Modeln der Hersteller? Vermutlich nicht, oder? Und wenn nur für Audiophilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch machst du denk ich mit keiner der beiden was. Persönlich würd ich wie gesagt zur DX greifen (hab aber aktuell eine Essence STX im PC ;-)

Eine höherwertige Soundkarte wär nur sinnvoll wenn man die Boxen mit austauscht, da diese dann den limitierenden Faktor darstellen... (ich hab an meiner Essence STX einen AKG K701 Kopfhörer dran)
 
Da Dir Musik wichtiger ist als gaming, würde ich Dir eher zu den Asus-Karten raten, alternativ auch zu einer Terratec Aureon 7.1(space). Die Soundblaster-Karten haben zwar recht nette Features und so mancher mag meinen, daß ihm der Klang feiner und detailreicher erscheint als mit z.B. der Aureon, tatsächlich aber wird vieles am Klang der x-Fis eher durch Software-Tricks und Klangverfremdung erreicht, und diese Tricks kann man ggf. selber reproduzieren.

Ich persönlich bin zwar von den auf der Aureon verbauten Operationsverstärkern (ausgangsseitig) nicht sonderlich begeistert (JRC4580), aber sie liefern in der Preisklasse zumindest einen annehmbaren Klang, und die JRC4558 vieler xFis und audigys sind auch nicht wirklich besser. Die günstigeren Asus-Karten hatte ich zwar noch nicht unter der Lupe, vermute aber, dort ähnliche Komponenten vorzufinden. Irgendwo muß ja der Preis herkommen. Bei Creative ist's das Software-Packet, was den Preis hochzieht, imho. Das kann man auch anders. Gerade wenn man sowieso vornehmlich Musik hören will.
 
Die TerraTec Aureon 7.1 habe ich noch gar nicht mit ins Boot genommen .. nu wird die Auswahl noch schwerer :D. Am besten alle 3 bestellen und vergleich ;)
 
Na ja, die Aureon ist schon etwas älter, ercheinungsdatum muß wohl so um die Jahrtausendwende gewesen sein. Die, die ich hier habe, hat als Herstellungsjahr 2003 aufgedruckt auf dem PCB, und da gab es die Karte schon mindestens ein, zwei Jahre. Dennoch ist es imho eine gute budget-Karte, die liefert, was sie soll, und auch unter Linux eine gute Figur macht, tatsächlich sogar eine bessere als unter Windows (besserer Treiber, zumindest war dies 2003 der Fall).

Kann sein, daß der Windows-Treiber immer noch nicht allzu toll ist, kann ich aber nichts dazu sagen. Die Karte kann auch zumindest unter Vista und 7 laufen (32 wie auch 64-bit), daß es läuft weiß ich, nur nicht, wie gut. Auch habe ich keine Ahnung, ob es mittlerweile einen Treiber für windoof 8 gibt. Die Treibersituation war bei Terratec damals so ein knackpunkt. Unter Linux allerdings nie Probleme damit gehabt dank der guten Arbeit der ALSA-Jungs und Mädels.

Vor vier Jahren bekam die Aureon dann Gesellschaft von einer X-Fi Fatal1ty champion, die ziemlich schnell wieder aus dem system herausflog, vor zwei Jahren kamen eine Xonar essence ST und eine STX hinzu, seitdem fristet die Aureon eher ein Nischendasein, wird aber hin und wieder nochmal genutzt.
 
was ist eigentlich mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk PCIe ... ist das quasie der Vorgänger der Sound Blaster z ?
 
Die Aureon 7.1 würd ich nicht nehmen, die hat ne alte C-Media Gurke als Chip... deren Klangqualität ist nicht die beste. (Ja, die Asus hat auch einen C-Media Chip, aber beim Oxygen liegt der komplette Analog-Pfad extern und damit in Händen von Asus)

Die X-Fi Titanium ist quasi der Vorgänger. An sich keine schlechte Karte, aber Creative hat so die Angewohnheit recht schnell den Treibersupport bei ihren Karten einzustellen, deswegen würd ich keine zu alten Modelle von denen (neu) kaufen... die Win8 Treiber für die X-Fis haben immer noch so ihre Macken (vor allem mit dem speichern der Einstellungen in verbindung mit dem FastBoot)

Die Recon3D die es noch gibt hat das selbe Problem wie die Aureon... schlechter integrierter DAC / Analogpfad. Die Z hat zwar den selben Chip nutzt aber einen externen Analogpfad.
 
Wie wäre es mit der neuen Audigy RX ? http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-rx
der chip ist n alter bekannter und war schon auf den letzten richtigen audigys zu finden! läuft problemlos, und der klang war auch immer super! treiberprobleme gabs damit auch nie wirklich und dank PCIe Schnittstelle, KHV und wenn creative den analogpart nicht völlig vergriesgnaddelt hat, könnte die karte ne preiswerte alternative zu den Xonars sein.
Ich hab sie mir übrigens mal aus neugierde bestellt und werde sie gegen meine Forte testen.
der chip wird übrigens auch auf Musikerkarten wie der E-MU 1212M verbaut. http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?pid=19169
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RX neu?
 
Sieht nach einer guten Alternative aus die RX .. habe zwar die Z bereits bestellt , würde mich aber freuen wenn du berichten könntest wie die RX ist
 
Sollte die Karte eine gute Qualität liefern, haben wir hier ENDLICH eine Karte zwischen der Xonar DGX und der Essence STX. Ansonsten musste man immer die Xonar U7 oder den Fii0 E10 empfehlen.
 
Neu wäre dann aber der 600 ohm KHV. ;)
 
Zurück
Oben