Neue SSD sinnvoll?

dansel

Ensign
aktuell habe ich eine SSD 256 GB und eine HDD 500 GB. Ich überlege mir gerade eine weitere SSD mit 1TB zu holen um dort Games drauf zu installieren. Macht das Sinn bzw ist das problemlos anschließbar?

Ich würde die HDD schlicht rausschmeißen.

Als drittes Laufwerk oder um die 256 und die 500 zu ersetzen?

Beides geht.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
dansel schrieb:
Das musst du für dich wissen. Grundsätzlich bietet eine SSD schnellere bzw kürzere Ladezeiten.
dansel schrieb:
ist das problemlos anschließbar?
Kommt auf deine Hardware an, die du hier allerdings nicht hinterlassen hast.

es macht immer sinn, seine spiele auf einer ssd zu haben.
anschliessen ist auch keine große sache. schau in dein handbuch, oder schau dir you tube videos dazu an.

Sollte kein Problem sein.
Sinnvoll ist es nicht gerade.
Lieber eine gute HDD holen, den die mehr Leistung der SSD ist bei Spielen nur bei der ladezeiten bemerkbar.
Kosten Punkt zum preisleistung gesehen meine ich.

dansel schrieb:
Macht das Sinn bzw ist das problemlos anschließbar?

Sinn macht es durchaus. Ob es problemlos anschließbar ist hängt von deiner Hardware ab.

Was Sinn macht oder sich lohnt, das musst du wissen. Denn wir wissen nicht, was für dich Sinn macht und/ oder lohnt. Denn du geizt auch noch mit weiteren/ anderen Infos.

Für mich würde es Sinn machen sowohl die SSD als auch die HDD raus zu schmeißen oder zumindest die alte SSD raus und durch eine (neue) größere zu ersetzen und die HDD evtl. als Datenlager zu benutzen.

Aber selbst das macht für mich wenig Sinn, weil mein Datenlager sich auch auf SSDs befindet.

Du siehst ein jeder sieht das mehr oder weniger anders.

Was du machst und für dich Sinnmacht und/ oder lohnt, musst du wissen und du für dich entscheiden. Und das sollte auch ohne unsere Hilfe gehen.

Greenpeople schrieb:
die mehr Leistung der SSD ist bei Spielen nur bei der ladezeiten bemerkba

genau deshalb holt man sich doch eine ssd für games :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Andybmf schrieb:
genau deshalb holt man sich doch eine ssd für games :freak:
Aber selber ein 2 t HDD WD Red line wie ich auch. 😜 Habe ca 1,5t Spiele auf dem PC da wäre der umstieg teuer. Das hab ich lieber in die GPU gesteckt.
Aber ansichtssache.

Greenpeople schrieb:
Habe ca 1,5t Spiele auf dem PC da wäre der umstieg teuer.

Genau deswegen packt man auch nur Spiele auf die SSD, wo man die schnelleren Ladezeiten gut gebrauchen kann.
Bei älteren, kleinen Spielen macht das wenig Sinn.
Man kann auch Spiele, die man aktuell nicht mehr spielt und dennoch nicht löschen will ganz einfach auf die HDD rüberschieben, damit hat man wieder mehr Platz für neue Spiele.

So mach ich das zumindest, funktioniert für mich am besten.

danke für die vielen antworten. die kleine ssd behalte ich, da ich dort windows und programme wie photoshop installiert sind und ich mein system nicht aufsetzen will. die HDD kann auch gerne raus, es geht mir eher nur darum, dass ich eine SSD drin habe um dort alle games drauf zu installieren. platz ansich brauch ich nicht wirklich. es ging mir jetzt auch nur darum, ob ich eine weitere SSD einfach so anschließen kann oder ob es probleme gibt :)

edit: ich zocke nie mehr als 1-2 games gleichzeitig. von daher ist es egal :)

Solange auf dem Board noch Ports frei sind und am Netzteil noch Stromanschlüsse ist das kein Thema.

Warum man die HDD immer gleich rauswefen muss.

Hab 2 SSD's und 2 HDD's drin.
Würd die HDD einfach weiter verwenden falls möglich.
Finds verschwendung eine funktionsfähige HDD auszubauen.

Greenpeople schrieb:
Aber selber ein 2 t HDD WD Red line wie ich auch.

die ausschliesslich als datengrab dient und all meine games auf den ssd´s sind. ;)

Pinguin1 schrieb:
Finds verschwendung eine funktionsfähige HDD auszubauen.

Könnte er ja auch in ein externes GEH packen und als Sicherungs HDD nutzen ;)

Pinguin1 schrieb:
Warum man die HDD immer gleich rauswefen muss.

Weil viele Leute gerne leise Rechner haben wollen.
Und leise und HDD schließt sich aus.

sebbolein schrieb:
Weil viele Leute gerne leise Rechner haben wollen.
Und leise und HDD schließt sich aus.
So pauschal kann man das nicht sagen. Im Desktop/WS laufen mehrere WD RED und HGST Ultrastar He6, da hört man (abgesehen davon das man die Ohren direkt an das Gehäuse drückt) definitiv nichts,

Noch leiser sind dann natürlich die 2,5 Zoll Drives, da kannst Du ein 2, 3, 4 oder 5TB USB-Laufwerk direkt vor dir auf dem Tisch liegen haben.

Zurück
Oben