Neue SSD, Systemstart wird noch länger

@Agratos: Geimeint war sicher ein SATA 6G-Port, aber der steht leider garnicht zur Verfügung.

@Fellkater: Warum soll man denn im IDE-Modus installieren? Das ist seit Vista unnötig und verlängert nur die Installationsdauer.

@messi: Schließ nur die SSD an und stell auf AHCI-Modus um. Danach einfach Win7 installieren und danach den neuesten RST von Intel installieren.

PS: Eine SATA2-SSD wie zB eine Vertex 2 wäre wohl die bessere Wahl gewesen...

Auf http://intel.com

Deine Werte sind aber auf SATA II Niveau, da gibts definitiv keine Probleme.
Setz den Tipp von doof123 um, geht schneller als neu zu installieren und sollte auch helfen.

Edit:

craxity schrieb:
@Agratos: Geimeint war sicher ein SATA 6G-Port, aber der steht leider garnicht zur Verfügung.

Das ist mir bewusst. Genau deswegen habe ich ja gesagt er soll den Tipp ignorieren.

craxity schrieb:
PS: Eine SATA2-SSD wie zB eine Vertex 2 wäre wohl die bessere Wahl gewesen...

Definitiv nicht! Die SSD war eine super Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach neu zu installieren, aber wirklich die HDD`s abklemmen. Dann sollte es gut funktionieren.

@Morku
Na meinst meine SSD ist nur zum Spass in meinem System. Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Inst. Dann bekam ich ein paar Tipps und die haben geholfen.
Ja und später habe ich dann auch gleich AHCI eingestellt gelassen und installiert. Sollte unter normalen Umständen auch funktionieren. Mir wurde damals es anders rum empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von nem Stick oder Externe über USB3 auf ne Sata3 SSD - das will ich mal probieren :-)
Das geht bestimmt schnell.

Dann viel Spass.

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid echt alle mega cool drauf. Auf der Intel Seite gibt es mega viele Treiber, ich weiß nicht genau welchen ich davon nehmen muss. Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, welcher davon der richtige für meine Zwecke ist.

Ja, jemand der erst nach der Installation von Windows im BIOS von IDE auf AHCI umstellt, hat die SSD wohl nur aus Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@Agratos: Vielen Dank, und auch an alle anderen ein riesengroßes Dankeschön =) Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde jetzt die Ratschläge mal in die Tat umsetzen und später berichten, ob alles geklappt hat.

Bis später

Gruß

messi10

PS: Ich habe das nicht später umgeändert, so viel wusste ich durch meine erste SSD schon auch, ich kenne mich lediglich nicht so gut aus ;)

"Intel Rapid Storage-Technologie 10.6.0.1022 (AHCI)"

Ist der gleiche, den ich verlinkt habe.

Warum die Umwege?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Auf dem Weg könnte mir jemand noch bitte erklären, worin die Unterschiede bei den Download Versionen von Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003, Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 (AHCI) und Intel Rapid Storage-Technologie 10.8.0.1003 (RAID) liegen?

EDIT: zu spät.
@Agratos
Aber warum ne ältere Version installieren?

Bei der neuen steht nichts von x64.
Bin mir da nicht sicher gewesen.

Zitat Intel Webseite:
10.8.0.1003_f6flpy-x86.zip - for 32-bit versions of Windows 7*, Windows Vista* or Windows XP*

@doof: Leider kann man von USB3-Sticks nicht booten bzw. nur über USB2.

@agratos: SATA &G-SSDs bringen an SATA2-Ports niedrigere Werte als native SATA 2-SSDs. An einem SATA 6G-Port ist die M4 sicher ne feine SSD, aber an der ICH9 wäre eine SATA 2-SSD mit besseren Schreibwerten insgesammt schneller. Kann ja auch eine Samsung 470 oder eine Postville sein.
Ergänzung ()

Die F6-Treiber sind für WinXP, weil das keine eigenen AHCI-Treiber hat.

craxity schrieb:
@agratos: SATA &G-SSDs bringen an SATA2-Ports niedrigere Werte als native SATA 2-SSDs. An einem SATA 6G-Port ist die M4 sicher ne feine SSD, aber an der ICH9 wäre eine SATA 2-SSD mit besseren Schreibwerten insgesammt schneller. Kann ja auch eine Samsung 470 oder eine Postville sein.

Meine M4 rennt definitiv schneller als ne Vertex2.
Und warum alt, wenn man neu für 5 Euro mehr bekommt? (Schätzung)
Die neue SSD kann man eh immer noch ins neue System mitnehmen,
also bloß keine Vertex2 bitte.

@Agratos: Das gleiche habe ich auch vor. Wenn nächstes Jahr hoffentlich Command and Conquer Generals 2 rauskommt, dann wird mein System komplett erneuert, ansonsten reicht mir die Leistung vollkommen. Ich spiele nicht am Computer, sondern nur auf der PS 3 und meistens nur Fifa

Tut mir ja Leid, aber selbst meine Samsung 830 256GB hat an einem SATA 2-Port niedrigere Leseraten als eine X25-M Postville. Die Vertex war nur ein Beispiel. Zuverlässig ist die M4 auch nicht, falls du dich daran gestört haben solltest ;)

Alternate 2
Zurück
Oben