Neue SSD, Systemstart wird noch länger

messi10 schrieb:
@Agratos: Das gleiche habe ich auch vor. Wenn nächstes Jahr hoffentlich Command and Conquer Generals 2 rauskommt, dann wird mein System komplett erneuert, ansonsten reicht mir die Leistung vollkommen. Ich spiele nicht am Computer, sondern nur auf der PS 3 und meistens nur Fifa

Jo, deine Wahl der SSD war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Alternativ wäre die 830 von Samsung nicht schlecht gewesen,
aber was falsch gemacht hast du auf keinen Fall. :)

Edit:
craxity schrieb:
Tut mir ja Leid, aber selbst meine Samsung 830 256GB hat an einem SATA 2-Port niedrigere Leseraten als eine X25-M Postville. Die Vertex war nur ein Beispiel. Zuverlässig ist die M4 auch nicht, falls du dich daran gestört haben solltest ;)

Schade, dann machst du wohl was falsch.
Ich erreiche mit meiner M4 volle 260MB/s seq. (Sata II Limit).
Die X25 erreicht dagegen übrigens noch nichtmals das SATA II Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Crucial genommen, weil alle davon geschwärmt haben und weil die neue Samsung angeblich nach einer gewissen Betriebsdauer ziemlich an Leistung absacken soll. Naja, mit der Zeit werde ich ja sehen was die M4 so drauf hat

@craxity - Tatsache. Ich kann nicht booten. Das soll ein neuer Standard sein...

Du solltest noch die nächsten Tage die News in den Augen behalten, da Crucial eine neue Firmware releasen möchte, die nen eventuellen Bluescreen aus dem Weg räumen soll.

Schau doch nochmal in den CB-Test der Vertex 2. Die Lesewerte liegen bei 285 MB/s. Du bist mit 260 MB/s deutlich unter dem Limit von SATA 2.

Lustig, sehe ich nix von. :freak:

Anhänge

• vertex2.png
    vertex2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 163
So Win 7 ist jetzt installiert, Updates draufpacken und dann die HDD wieder anstöpseln und gucken ob alles läuft

Ich meinte diesen Teil:
Bis zu einer Dateigröße von 8 KB hat Intel die Nase vorn, dafür erreicht die Vertex 2 bei einer Dateigröße von 512 KB erstaunliche 285 MB/s und somit vermutlich die maximale Transferrate des SATA-II-Controllers.

Ist aber auch egal. Die SSD ist schon gekauft (und ist nicht schlecht), der TE ist zufrieden. Alles ist in Butter ;)

In ATTO vielleicht, aber nie im Leben bei AS SSD.
Leider haben wir keinen Test der M4 an SATA II hier mit dem man den ATTO Wert vergleichen könnte (dem man eh keine Bedeutung im Hinblick auf reale Bedingungen schenken darf).

Ich könnte die M4 durch ATTO jagen, wenn gewünscht, geh eben mal eine rauchen.

Alle Platten abklemmen und Win inst. Dauert 20Minuten. Dann Alle Meinboardtreiber von der DVD installieren danach GRAKA Treiber. Zum Schluß vom MB die neuesten Treiber runterladen und install.Danch Programme. Wenn das Fertig eine Platte ankllemmen und installieren fertig. Danach dieandere anklemmen und install.
Am SATAII Port ist sie ungefähr 40%langsamer hatte auch mal eine angeschlossen.

Bin mal so frei:
Crucial M4-128gb, AHCI, SATA2 auf AMD Chipsatz 770 mit Windows Treibern
Corsair F60-64gb, wie oben

Anhänge

• m4_128_atto.JPG
    m4_128_atto.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 126
  • f60_64_atto.JPG
    f60_64_atto.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 132
Wohin ist denn dieser Thread abgedriftet, wenn man hier schon ATTO Ergebnisse der m4 gegen Force 60 vergleicht, wenn ein User Probleme mit der Bootzeit hat?

Nordm4nn schrieb:
ist im bios ahci aktiviert?
Hast Du Dir den Screenshot von AS_SSD nicht angesehen oder kannst Du den nicht interpretieren? Da findest Du doch die Antworten auf alle Deine Fragen.
messi10 schrieb:
Jepp, ich habe zwei Samsung Platten gehabt. Die eine abgestöpselt, SSD rein und Win 7 neu drauf.
Warum nur die eine, hättest Du mal beide abgeklemmt während Du Windows auf die SSD installiert hast.
messi10 schrieb:
Wenn ich dann die Reihenfolge ändere dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich nichts ändere, dann startet der zwar, braucht aber wie gesagt mega lange :/
Der Bootloader schient ja auf der HDD zu sein und der Sucht offenbar etwas, was nicht mehr da ist deshalb darst Du wohl einen Timeout abwarten. Schau mal in der Laufwerksverwaltung, wie die Laufwerke partitioniert sind.
messi10 schrieb:
Die Kabel der beiden Platten habe ich auch mal zum Test getauscht, aber ist nichts passiert
Prüfe man mit CrystalDiskInfo Ultra-DMA CRC Fehler (C7) vorhanden sind (Hex-Wert größer als 0), ich glaube es aber eigentlich nicht. Ein Blick ins BIOS bzgl. der SATA Einstellungen im BIOS kann auch nicht schaden, vor ob da irgendwelche S.M.A.R.T. Checks aktiviert sind. Diese Test düften bei dem alten Board mit SSDs noch nicht klarkommen, denn SSD melden i.d.R. weder Temperaturen noch Drehzahlen oder Puffergrößen.

Private Nachricht von messi an mich:

Hi,

ich habe jetzt die SSD am laufen. Läuft einwandfrei.

[...]

Gruß

messi10

Alternate 1
Zurück
Oben