HDD's verzögern Systemstart mit SSD ?

was mir ganz spontan einfällt teste doch einfach mal Windows 8 Enterprise die ist 90 tage gratis lauffähig ich würde gerne mal wissen ob etwas anderes passiert.

MfG

Bitte nicht Denken das ich hier Windows 8 pushen will oder so, ich würde einfach mal sehen was passiert.

was mir aufgefallen ist:

142. Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
143. Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys

ziemlich seltsam...auf jeden fall läuft etwas bei dir nicht richtig. wenn du zeit hast, kannst du bios auf default setzen...dann alles manuell nochmal einstellen. vielleicht hast du dir einen root-virus eigefangen? alles nochmal mit antivirus gründlich checken...mit ccleaner alles säubern, festplatte und registry...kannst du ein screenshot von deinen autoruns zeigen? -> ccleaner -> extras -> autostart und ein screenshot von allen tabs jeweils machen...firefox, geplante aufgaben...etc...

auch noch:

Sorry to dig up an old thread but this is the first google result for when I had this exact same problem which I've just fixed.
I had my BIOS set to look for a floppy drive on startup, which I've now disabled and everything works fine. Hope that helps some of you.

also floppy suche im bios abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios hab ich zurückgesetzt ohne Erfolg.
Die o.g. Punkte im Log bleiben weiterhin so wie bisher. Lasse jetzt mal Antivir laufen....

Floppy Controller ist im Bios sowieso deaktiviert sowie alle anderen unwichtigen Dinge. Das mache ich immer so....

Anbei die gewünschten Screens aus CCleaner. Lasse das generell immer durchlaufen wegen Software- und Treiberleichen etc.
Kontextmenü.pngGeplanteAufgaben.pngAutostart.pngInternetExplorer.pngFirefox.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe was da alles im Autostart steht, dann wundere ich mich schon, dass Du doch anscheinend Wert auf einen schnellen Systemstart legst. Wer das macht, hat da gewöhnlich weniger drin und wer das alles gestartet haben will, der muss eben länger wartet als auf ein nacktes Windows. Wie viele Laufwerke richtet z.B. VirtualCloneDrive schon beim Start an und wo liegen die Images?

Du verstehst mich wohl nicht so recht.
Es geht darum das er beim Bootlogo ohne Grund hängt... und nichts tut.

Mal abgesehen davon das es sich bei dem Autostart hochgradig um Treiber Dinge handelt.
ASUS Xonar, Logitech, NVIDIA - und achso Acronis wegen Backups.
Virtual Clone Drive hab ich erst kürzlich installiert um was zu testen... Es wird nur ein Laufwerk angelegt ohne Image.

jacky schrieb:
Es geht darum das er beim Bootlogo ohne Grund hängt... und nichts tut.
Das stimmt nicht, er tut mit Sicherheit was, nur weißt Du eben nicht was es ist und das dürfte irgendwas sein, was mit einem Timer versehen ist und der muss eben erst einmal ablaufen, so dass es nur so aussieht als würde nichts passieren.

Die Startprotokollierung nutzt Dir bei der Analyse recht wenig, weil da keine Zeiten drauf sind. Google mal nach "windows 7 boot analysieren" und schau Dir an, wie man das richtig macht. Dann kommt man eben auch auf die Ursache der Verzögerung, denn das kann z.B. ein eingebundenes Netzlaufwerk sein oder auch einer der Updater, die ja auch immer gerne im Netz nach neuen Versionen suchen.

Super werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Hinweis!

/edit: Also das mit diesem Windows Performance Tools Kit klappt noch nicht sooo - bin aber dran lol.
Also irgendwie hab ich ja die Vermutung das Acronis Backup der Übeltäter ist.
Selbst mit komplett deaktivieren Autostart wirds nicht schneller :/
Ergänzung ()

So hab den Bootvorgang mal protokolliert. Wenn ich das richtige sehe ist da locker eine 30 Sekunden Pause drin wo nix passiert??
Ich kenn mich mit dem Windows Performance Ding aber null aus und kann mir da keinen Reim drauf bilden...

Welcher Screenshot würde euch weiterhelfen?
Ergänzung ()

ICH HABS :D

Arcsoft Total Media Theatre 6 ( hatte die Testversion installiert ) war der Auslöser !!!!!!
Warum auch immer...

@Holt: Vielen Dank für den Tipp mit dem Microsoft Tool. Hab damit rausgefunden das eine ArcCtrl.sys um locker 30 Sekunden verzögert hat.
Hab das Programm deinstalliert und zack bootet das Ding in Lichtgeschwindigkeit trotz der eingebauten HDDs :-)

Zur Info - vorher hat mein Boot über eine Minute gedauert. Ich glaube 1 Minute und 25 Sekunden.
Und nun 25 Sekunden lol. War also sogar viel mehr als 30 Sekunden, die das Programm da gebremst hat.

Wieder was gelernt und Problem ohne Neuinstallation gelöst :)
Btw. mir hat das diese Anleitung http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-start-optimieren-so-geht-s-1309033.html hinsichtlich des Umgangs mit dem Performance Tool von Microsoft sehr geholfen.

Eventuell hat jemand ähnliche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ehr ein Fall fürs Windows Forum als fürs SSD Forum, oder? Mich interessiert die Bootzeit sowieso nicht die Bohne, denn ich reboote meine Rechner nur dann, wenn Windows Update mich dazu zwingt.

Naja ich schau nicht auf 10 Sekunden aber wenns ja locker eine Minute auf dem Windows Boot Logo ( also da wo noch steht "Windows wird gestartet" ) rumdümpelt ohne eine Festplattenaktivität macht mich das schon stutzig.

Du hast Recht das wäre wohl im Windows Forum besser aufgehoben - allerdings bin ich zuerst davon ausgegangen das die HDDs irgendwie das bremsen würden daher der Thread hier.

Ich schalte meinen Computer generell aus, da der Standby Modus häufig dazu führt das das Display meiner G19 nicht mehr funktioniert -.-
Da suche ich zurzeit auch noch nach einer Alternative, weil ich das sonst auch nutzen würde....
Ruhezustand ist bei 16GB Ram und einer SSD bisschen blöd...

Wenn das vor dem Windowsstart so lange dauert, dann kann es ein Problem mit einem Treiber sein. Passiert es beim Booten im abgesicherten Modus auch? Deaktivieren mal alle Onboard Controller die Du nicht nutzt, ziehe ggf. das optische Laufwerk und alle externen Laufwerke und USB Sicks ab, prüfe die Bootreihenfolge im BIOS etc.

Die Zeit zum Booten des Rechners hängt nur wenig von der Performance der SSD ab und viel mehr von der Zeit zur Initialisierung der ganze Hardware und Treiber.

Es ist eben nicht immer nur die Menge der Programme im Autostart sondern manchmal nur eines davon, welches dann so einen Unsinn macht.

Dazu ne Anschlussfrage:
Kann es denn wirklich sein, das ein Autostart-Programm für eine Verzögerung im BOOTLOGO verantwortlich sein kann? Es ging ja um eine Verzögerung in dem Bildschirm, der direkt nach dem einschalten kommt, also dort, von w aus man ins UEFI/BIOS kommt.
Da dürfte doch noch gar nix Windows-bezogenes geladen werden, oder?

Du solltest Dich noch mal genauer mit dem beschäftigen, was wann beim Bootvorgang von Windows 7 passiert.

Alternate 1
Zurück
Oben