m.2 SSD taucht in BIOS nur nach Netzteil Neustart auf

jojojojonas

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen Computer. Meine m.2 SSD funktioniert an sich einwandfrei, der Computer läuft ohne Probleme und lässt sich auch herunterfahren und neustarten. Wenn ich den Computer aber mehrere Stunden ausgeschaltet hatte und versuche ih zu starten, dann taucht die SSD im BIOS nicht mehr auf (folglich startet Windows nicht und ich lande beim Booten direkt im BIOS). Ich muss dann das Netzteil für ein paar Sekunden komplett ausschalten und wieder anschalten, danach funktioniert wieder alles wieder.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Alle physikalischen Verbindungen habe ich kontrolliert, habe die SSD sogar nochmal neu in den m.2 Slot eingesetzt. Alle Treiber und BIOS sind aktuell, Windows ist aktuell. CHKDSK findet keine Laufwerksfehler, der Mainboard NVMe-Check im BIOS findet keine Fehler, SMART-Daten sagen keine Fehler (Status ok).

SSD: Corsair MP400 1 TB NVMe PCIe M.2-SSD (aktuellste Firmware ECFM53.0 installiert)
MSI B550-A Pro Mainboard (aktuellste BIOS Version A.50 installiert und Treiber aktuell)
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Netzteil
AMD Ryzen 9 3900X (kein OC)
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 (XMP 2 profile aktiviert)
GeForce RTX 3070 (Treiber aktuell)
Win 10 64bit (alle Updates installiert)

Hoffe irgendjemand hat eine Idee.
Schöne Grüße
Jonas
 
Wenn das bei NVMes unterschiedlicher Hersteller, aber jeweils auf MSI-Boards auftritt, würde ich eher drauf tippen, dass der Fehler bei MSI liegt.

@jojojojonas Probier vielleicht mal den anderen M.2-Slot des Boards aus.
 
Ich hänge mich hier mal dran, ich habe fast das gleiche Problem auf meinem B450 Gaming Plus Board.

Bei mir ist es so, dass ich eine zweite M2 (Samsung 970 Evo) über einen PCI-E Adapter verbaut habe, da mein Board nur einen M2 Slot hat.
Genau das gleiche Verhalten habe ich auch, auf der M2 über Adapter, da liegt mein Manjaro drauf und auf der anderen halt Windows
.
Wenn ich von Windows aus neu starte, kann ich erstmal nicht von der Samsung im Adapter booten, die wird dann auch nicht im BIOS angezeigt. Ich muss dann erst, den Rechner komplett runterfahren, paar Sekunden warten, dann wieder starten und sie wird wieder angezeigt.
Ist aber nur bei der m2 im Adapter so, die andere m2 die direkt im Slot sitzt, wird immer erkannt.

Dachte erst, das liegt vielleicht am Adapter, scheint ja dann wohl doch nicht so zu sein.
 
@till69 danke dir für deine Antwort und den Link. Hmm... ja sowas hatte ich befürchtet, ich wollte auch erst zu Samsung greifen, weiß im Nachhinein auch nicht mehr warum ich das nicht gemacht habe :D naja. Es funktioniert ja prinzipiell, muss nur jedes mal das Netzteil neu starten, wenn ich den PC länger aus hatte, ist zwar nervig aber machbar. Dann kann ich jetzt auch erstmal auf ein BIOS Update warten und hoffen.

Ist nur wirklich seltsam, dass das nicht auftritt, wenn ich den PC nur für kürzere Zeit herunterfahre und aus lasse. Dann lässt der sich ganz normal starten. Erst wenn der mal so ne Nacht lang aus war tritt das Problem auf...

@GrumpyCat danke dir, ja den zweiten Slot kann ich mal ausprobieren, der hat zwar keinen Kühlkörper für die SSD aber wäre ja auch nicht so tragisch. Ich probiere es mal aus und berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim testen wird dir das ding sicher nicht abrauchen ;) Und falls es doch zu warm wird kaufste einen nen kleinen Alu Kühlkörper fürn paar Taler.

@Newblader Schon sehr seltsam Kumpel hat das auch so am laufen wie du mitm Linux gleiches board und SSDs aber bei ihm läufts ohne probleme.
 
heute ging die Kiste nach ca. 10 Stunden aus sein direkt an ohne Probleme. Ich hatte gestern noch auf der AMD-Seite nen aktuelleren Chipsatz-Treiber gefunden und installiert, hatte vorher nur bei MSI auf der Mainboard-Supportseite geschaut, der Treiber auf der AMD Seite war aber zwei Monate aktueller. Weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann? Kann auch Zufall gewesen sein, wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.
 
Okay gestern zu früh gefreut, heute geht tatsächlich gar nichts mehr, auch nicht nach mehrmaligem Netzteil aus, Strom ziehen etc. Also ins BIOS komme ich aber die Festplatte wird einfach nicht erkannt. Hab auch den zweiten m.2 Steckplatz ausprobiert, kein Unterschied.
Kann es auch ein Festplattendefekt sein, obwohl ich bei den Laufwerkstests keine Fehler gefunden habe?
 
Oh, blöd. :(
Ja, sieht nach defekter NVMe aus.

SMART liefert nur einige Statistiken. Selbst mit guten SMART-Werten kann eine Platte einfach so Morgen ausfallen, z.B. wenn der Controller kaputtgeht oder ein Wackelkontakt irgendwo auftritt - sowas lässt sich einfach nicht vorhersagen.

Wobei es evtl. noch den Versuch wert ist, die NVMe an einem anderen Rechner zu probieren, um auszuschließen, dass es doch das BIOS ist. Unwahrscheinlich, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojojojonas
Ja das sagt auch der Mindfactory Support gerade... Dann kommt das blöde Ding jetzt weg und ich bestelle mir ne Samsung 970 EVO stattdessen. Trotzdem danke euch!
 
Hallo

Ich hab ein sehr ähnliches Problem mit ner 970 evo plus. Also freu dich nicht zu früh.
Und der samsung support ist reiner Müll.
Ssd getauscht ( repariert) . Fehler bleibt.
Geht in die etonne. Streß nicht wert
 
Zurück
Oben