NAS

Neue SSD und einige Fragen!

Cataha

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich bekomme bald eine SSD als Geschenk (64Gb, eine Aktuelle)!
nun hab ich aber einige Fragen wo ich einen Rat brauchen würde:

1. Derzeit nutze ich XP auf einer alten Idee Festplatte (120Gb - eher eine Bremse), somit werde ich wohl mit einer SSD auf win 7 umsteigen müssen. Nur habe ich ein blödes Mainboard (P31-dsl3 oder so...) wo man max. 4 gb Speicher nutzen kann und die müssten alle einseitig belegt sein. Ich habe auch 4 Gb Ram (4x1Gb) nur 2 von denen sind beidseitig belegt und somit nicht funktionieren! Werden also 2 Gb Arbeitsspeicher ausreichen um Win 7 vernünftig zu nutzen und auch Spielen zu können und so weiter (mit win Xp gabs nie Probleme mit 2 Gb).

2. Zweite Frage wäre: Ich nutze outlook 2003 und habe eine Ordnung bei meinen E-mails, nun wenn ich umsteige möchte ich auf gar keinen Fall alles neu zu ordnen (ist auch fast nicht nachvollzierbar, da es so viele E-mails sind). Gibt es eine Möglichkeit nach neuinstallation von win 7 und office 2007 derzeitigen Zustand wiederherzustellen?

3. Wie viel Platz braucht nun eigentlich win 7?

Rest von System:
e4300 at 3Ghz
260Gtx
500Watt
2 Festplatten(je 500Gb)

Ich hoffe von Euch zu hören!

CATAHA

1. Nein(bei aktuellen Spielen)

2. Ja kannst sowas Exportieren und dann wieder Importieren

3. 32 oder 64bit?

Danke für die schnelle Antwort! eine 64 Version. Brauch win 7 viel mehr Speicher als Xp(mit Xp hab ich derzeit keine Probleme)?

1. Frage : Welche SSD ist es genau !

Also besonders gut ist es wenn du eine SSD als Systemplatte nutzen möchtest und auf Win 7 umsteigen möchtest. Eine 64 GB reicht vollkommen aus, sobald du nicht vorhast große Programme zu installieren. Wenn du ein 64 Bit OS installierst sind 4 GB Ram empfehlenswert, das der Adressierraum größer ist.

Aber eins kann ich auch noch sagen, auch unter XP läuft eine SSD jedoch musst du TRIM dort manuell konfigurieren manche SSD Hersteller lassen das zu.

Ja sicher braucht es mehr habe im IDLE Zustand 1,5gb Auslastung. Mein Windows 7 Professional 64bit mit allen Treiber die ich brauche nimmt ca 18GB weg.

Bei 2GB Ram, sollte dies tatsächlich so sein - geht der Vorteil der x64 wieder verloren. Es lohnt sich daher kaum, x64 Win zu installieren - es sei denn, du willst dir zeitnah ein andere RAM Kit kaufen.

Ok! d.h ich müsste meinen Computer komplet umkrempeln; ich möchte nicht ich die alte Hardware investieren (speicher kaufen....); werde wohl versuchen hier im Forum die alte Hardware zu verkaufen und mir ein neues Sys. gönnen.

zur SSD muss ich mich noch einscheiden welche es werden soll, die Corsair Force 60 GB scheint ja ganz gzt zu sein!

Hi,
ich hab auch vor ein paar Tagen meine neu SSD bekommen und installiert.(ocz agility2 ex und win 7).
Hab nur ein paar kleine Programme bisher installiert und Windows belegt etwa 12 gb, also wäre auch noch Platz für anderes.
Ich kann dir nur raten Windows 7 auch noch vernünftig auf die ssd einzurichten, damit alles optimal funzt, von alleine erledigt Windows das nämlich nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Dazu könnteste mal hier nachsehen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Da ist eigentlich alles gut erklärt.
Sonst wünsch ich dir noch viel Spaß mit der ssd ;)
mfg

Cataha schrieb:
zur SSD muss ich mich noch einscheiden welche es werden soll, die Corsair Force 60 GB scheint ja ganz gzt zu sein!

Wenn du dich für den Sand Force Controller entschieden hast, wäre die hier Crucial RealSSD C300 bessere meiner Meinung nach, möchte dich jetzt nicht umstimmen, aber will dir nurmal zeigen welche etwas besser ist.

Muss zugeben, dass ich mich mit ssds wenig beschäftigt habe, daher würde ich mich auch über Eure Empfehlungen sehr freuen!

Du bekommst eine geschenkt und kannst entscheiden welche?
Dann würde ich mich für eine Intel X25-E mit 64GB entscheiden :D

Genau! Geburtstagsentscheidung so zu sagen
warum ist die Intel platte so teuer?

1. Win7 braucht nicht mehr Speicher als XP ! Wenn dein PC nichts zu tun hat und daher kaum Speicher benötigt, nimmt sich Windows7 den Speicher um die Windows internen Aufgaben schneller abzuwickeln. Dieser wird sofort freigegeben, wenn du ein Programm startest, das Speicherplatz anfordert.

2. Wenn du dir schon eine SSD holst, dann sind 2gb sogar ausreichender als bei einer SATA/IDE HDD. Das liegt daran, das die Auslagerungen viel schneller abgearbeitet werden können und damit der Arbeitsspeicher nicht auf eine langsame HDD warten brauch.

3. Windows7 sollte mit ein paar Programmen und Spielen etwa 30gb Platz bekommen, so wie Alufoliengrille schon schrieb. Alles weitere kann auf den alten Platten lagern.

4. 64bit ist bei richtiger Programmierung immer ein Vorteil gegenüber 32bit. Wenn das OS schon als 64bit Version installiert ist, wären 4-16gb RAM natürlich optimaler. Aber bei bis zu 4gb RAM läuft auch jedes XP 1a ! Und natürlich auch ein Windows7. :)

5. Wenn du uns dein Mainboard verräts, kann man mal nachsehen, wie es mit den 4gb aussieht. Manche Mainboards haben Probleme mit 4gb vollbestückung gehabt. Aber nicht jedes viel dann aus. Es liefen zB viele dann nur auf DDR333 anstatt DDR400. Ich hatte selber so ein Mainboard für meinen alten AMD. Da hab ich dann manuell getaktet auf 196mhz (DDR392 umgerechnet) und es lief ohne Probleme.

mfg fire

ps: es muss nicht immer alles richtig sein, aber man sollte sich schon mehr informieren, als nur computerbild&co.

Ich habe mich auch für eine Intel SSD entschieden, das leider so nun mit dem Preisen und die Intel bietet das beste Gesamtpacket find ich.

Nimm lieber noch eine OCZ Vertex2 mit 60GB. Dann hast du 2 und kannst mir eine abgeben.^^

Ganz wichtig:

Beim Neu installieren alle anderen Festplatten abhängen!
Habe ich nicht getan... und prompt ist der Bootsektor der alten Platte für die Betriebssystem-Auswahl verwendet worden.

Hätte ich eigentlich wissen können... jetzt kann ich ohne neu installieren die alte Platte nicht rausnehmen.
Blöd.
:)

Ansonsten:
Wie oben gesagt guckst mal in die Windowshilfe(F1 drücken am Desktop) und suchts nach Einstellungen/Mails usw. exportieren. und gibst dir alles auf einen USB Stick.

Oder du baust NACH dem Installieren einfach die alte Platte wieder rein und holst dir dann was du brauchst.

Win 7 64 ist super, braucht WENIGER RAM als XP oder Vista(Siehe Netbooks mit 1GB)
4GB sind also überhaupt nicht notwendig.
Auch die Internetinstallation usw. erledigt sich quasi von selbst.
Umstellen, Einstellen oder sonstwas brauchst für die SSD gar nix, außer defragmentieren ausschalten natürlich.

Ab und zu, so alle paar Monate defragmentieren schadet trotzdem nicht, der verfügbare Speicherplatz erhöht sich dadurch wieder drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein Gygabite P31-ds3l glaube ich! Ich habe auch schon alles ausprobiert: Takt runter, Timing rauf, Plätze getauscht und so weiter ( SSpeicher sind 4 x 1Gb corsair X2 4-4-4-12- 800Mhz aber leider 2 von dennen etwas neuer und eben beidseitig belegt)

Cataha schrieb:
Genau! Geburtstagsentscheidung so zu sagen
warum ist die Intel platte so teuer?

Weil auf ihr schnellerer und zuverlässigerer SLC-Speicher verbaut ist und kein MLC...
Ist eigentlich für Server gedacht, wäre in nem Desktop-PC aber auch irrsinnig schnell :evillol:

Alternate 1
Zurück
Oben