Neue SSD?

Ich habe seinen Post sehr wohl gelesen, trotzdem kann man sich ja mal an OCZ wenden und den Defekt reklamieren. Wäre sicher interessant wie OCZ reagiert wenn man die Platte mangels der Möglichkeit die Daten zu löschen nicht zurückschicken kann/will. Vielleicht besteht hier ja trotzdem eine Reklamationsmöglichkeit. Wenn man es nicht probiert, dann wird man es auch nicht erfahren.

Gruß

Ohne sie einzuschicken wirst Du nie im leben Ersatz bekommen.
Was glaubst Du wieviele SSD´s dann auf einmal defekt wären.

Meine Reaktion auf eine so schlechte Erfahrung (und ich bin ja lange nicht der einzige) ist der Firma OCZ den Rücken zu kehren.

Bei meiner war vor ein paar Tagen übrigens auch alles im grünen Bereich, bis heute.

Holt schrieb:
Sorry, aber von SSDs mit Sandforce Controllern wie auch der Force (GT) Reihe würde ich lieber die Finger von lassen, wenn man eine zuverlässige SSD sucht ...
Sicher gut gemeint aber sind solche absoluten Aussagen, die gleich eine ganze Reihe von SSDs verschiedener Hersteller zunichte macht nicht - entschuldigung - völliger Blödsinn?

Wie wäre es denn zu begründen, dass diese Modelle total unzuverlässig sind und andere im Gegensatz dazu sehr zuverlässig?

Das steht doch im Satz: SSDs mit Sandforce Controller! Die haben bisher leider bei allen Herstellern durch die Bank auffällig häufig Ausfälle produziert, zumindest bei den Consumer-SSDs und oft erst nach längerer Zeit. Bis zum Beweis des Gegenteils kann ich bei dem Controller nun einmal nicht von Zuverlässigkeit ausgehen und dazu kommt noch eine Auffallende Häufigkeit von Bugs (gerade auch solchen mit unschönen Konsequenzen) und die Unfähigkeit diese Kurzfristig und endgültig zu beheben. Das passiert bei andere Controllern wie dem Marvell durch den SSD Hersteller selbst weil der seine eigenen FW macht, aber bei allen SSDs mit Sandforce Controllern kommt die FW immer von SF direkt. Das einige SSD Hersteller noch zusätzliche Probleme schaffen, etwa durch den Einsatz nicht so hochwertiger NANDs ist sicher richtig, aber eben auch durch einige Besonderheit des SF Controller überhaupt erst möglich. Der Indilinx Everest hat einige davon offenbar übernommen und geht übrigens auch in die Richtung mit allen möglichen NANDs bis hin zu TLC umgehen zu können, was dann die Herstellern eben zur Verwendung entsprechender NANDs verleitet.

Der Sandforce ist eben sehr mit der Heissen Nadel gestrickt und auf Höchstleistung (wenn teilweise auch nur in bestimmten Benchmarks) ausgelegt. Kompatibilität war offenbar nicht das oberste Ziel und im englischsprachigen OCZ Forum gibt man auch offen zu, jetzt nur die Fehler behoben zu haben, die Sandforce an den SandyBridge Chipsätzen nachstellen konnte und das die Verwendung des SF-2281 an älterer Hardware teils problematisch und deshalb nicht zu empfehlen ist. Corsair hatte schon von der ersten Version des SF-1222 wegen dessen ewig nicht gelösten Sleep Bug von der Verwendung in Notebook abgeraten und letztlich wurde der Bug nur gelöst indem die SSDs nicht mehr in den entsprechenden Schlafzustand gehen und dadurch dann mehr Leistung aufnehmen. Das sind eben alles unausgereifte Produkte eines Startups (wie der Indilinx Barefoot auch, von dem heute keiner mehr begeistert ist). Aber LSI hat Sandforce ja übernommen und vielleicht wird sich mit der nächsten Generation das Blatt wenden.

Die zuverlässig und problemlos arbeitenden SSDs (auch solche die große PC Hersteller ab Werk verbauen) haben jedenfalls allesamt keinen Sandforce Controller, sondern den von Marvell, Intel, Samsung oder Toshiba.

So habe mich jetzt für die Samsung 830 entschieden und diese heute bestellt. Mal sehen ob die es jetzt länger als gerade mal ein Jahr macht.

Wenn nicht habe ich entweder 2x Pech gehabt, oder das ganze ist doch noch nicht ganz Marktreif. Aber ist schon der Hammer was man inzwischen überall zum Thema Totalausfälle bei OCZ SSD´s findet.

Aber ich stimme Holt zu, nach der Erfahrung erstmal einen anderen Controller als Sandforce zu probieren.
Und momentan sind das scheinbar Samsung und Crucial, so wie damals die Vertex 2, was sich mittlerweile als Fehlgriff rausgestellt hat. (zumindest für mich und leider auch vieler anderer)

Zuletzt bearbeitet:
chris333, ein wenig mutig ist die Entscheidung für die Samsung 830 schon, immerhin ist die ja auch noch brandneu, wenn auch aus gutem Hause. Zumindest die Samsung 470 kann man aber beruhigt nehmen, wenn man Zuverlässigkeit wünscht und dafür auf das letzte Quäntchen Leistung verzichtet. Wer hingegen auf der Packung seiner SSD einen oder gar zwei der Begriffe "Indilinx", "OCZ", "Sandforce" findet, der braucht schon etwas mehr Glück, wenn er eigentlich eine zuverlässige und langlebige SSD wollte. Das kann sich aber bei künftigen Produkten alles ändern und das wäre ja auch gut, dann hat man mehr Auswahl und weniger User die SSDs noch allgemein für unausgereift halten, nur weil deren Glück leider nicht ausgereicht hat.

Alternate 1
Zurück
Oben