News Neue SSDs von Intel mit höherer Performance

Mummi74 schrieb:
Die Colossus klingt ja auch nicht uninteressant. Ist aber vorerst anscheinend nur in den USA erhältlich ?!?!

Vorerst afaik noch überhaupt nicht.
Bisl mehr Infos:
http://www.pcper.com/comments.php?nid=7527

Soo berauschend ist die Performance leider nicht, da SATA ziemlich limitiert was die sequenziellen Werte betrifft. Ansonsten nimmt eigtl. nur Random Write und je nachdem seq. Write zu.

Wüsste auch nicht wo der Vorteil gegenüber einem RAID0 aus 2 Vertex sein sollte.
Hat eher Nachteile: Beim sequentiellem Lesen/Schreiben werden 2 Vertex nicht durch die SATA-Schnittstelle gebremst. Beim Random Read/Write bringt keine Lösung wirklich was. ;)

Typischer Fall von: "Ich hab den Längsten".

wie ist es bei anderen Herstellern, werden die auch jetzt neue SSDs auf Markt bringen.

Ich werde jetzt mein System neu aufspielen und dann nur das nötige installieren um zu sehen wie viel speicher da belegt sind, so eine SSD ist feine Sache.

Warum produziert Intel seine SSDs eigentlich in 34nm und seine neuen CPUs in 32nm? Fand ich schon früher immer merkwürdig, das CPU und GPU selten mit der selben Strukturbreite produziert wurde.

Hat hier jemand eine Erklärung für?

@Eggcake
Na dann hoffe ich mal, dass Du ausführlich darüber berichtest und einige Benches postest.
Hast Du die 80GB- Version bestellt ?

Zanza schrieb:
wie ist es bei anderen Herstellern, werden die auch jetzt neue SSDs auf Markt bringen.

[IRONIE ON]
nein, ich glaube andere Hersteller werden keine neuen Produkte mehr auf den Markt bringen, keine Neuerungen alles wird jetzt für immer so bleiben :freaky:
[IRONIE OFF] sorry musste sein ;)

natürlich kommen, auch in absehbarer Zeit andere/neue Hersteller/Produkte... manche sind ja auch schon angekündigt. Grade unter dem Druck der zur Zeit herscht wirds wohl auch nicht mehr all zu lange dauern, die meisten möchten ganz vorne dabei sein also müssen sie ständig was machen, schneller, besser und billiger werden. Wenn Intel bei der seq. Performance noch ein paar Zugeständnisse machen würde, wäre diese SSD wohl wirklich am Markt Nr. 1!

Mummi74 schrieb:
@Eggcake
Na dann hoffe ich mal, dass Du ausführlich darüber berichtest und einige Benches postest.
Hast Du die 80GB- Version bestellt ?

Werd ich machen. Voraussichtlich einige synthetische Benchvergleiche, einige Praxistests (mal schauen ob die Intel z.B. andere Ergebnisse liefert als die UD beim Starten von Programmen, vgl. Sig - wobei ich wohl die CPU limitiert :>). Werd mir noch paar Sachen einfallen lassen.

Attila265 schrieb:

www.digitec.ch (Schweiz) für 279.- CHF (80GB)

is ja geil - newegg listet die für 230$ bin gespannt wieviel die im herbst kosten wenn ich heim flieg... da kauf ich mir gleich 2 davon, dann verhöcker ich meine masterdrive sx daheim *gg*
Ergänzung ()

uhh die 160gb wäre grad für 450$ verfügbar... da juckts ordentlich im bestell finger *gg* aber will ned schon wieder den laptop zerlegen und neu aufsetzen

lol die geizhals bewertung is ja geil... der hat sie nicht alle *gg*
http://geizhals.at/deutschland/?sr=444063,-1

+ Multi Tasking Umgebungen, also z.B. Skype, ICQ, Virenscanner, Windows Media Player, Javascript und Flash gleichzeitig
also für windows media player, skype und icq kauf ich mir keine ssd ^^

und was das mit der ssd zu tun hat, keine ahnung
Wer sich für 600€ ein Notebook oder einen Desktop kauft sollte noch etwas mit der Anschaffung warten.

aber is ja egal ...

newegg hat die neuen ssds wieder aus dem sortiment genommen?
http://www.newegg.com/Product/Produ...actory=1157&SubCategory=636&SpeTabStoreType=1

ist nicht mehr in der liste und hier steht deactivated item:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820167016

Die Bewertung von dem Kerl ist doch ok, hat im Grunde ja auch Recht mit dem was er sagt.

Entweder man greift zu oder man wartet, es wird keinen richtigen Zeitpunkt geben für einen Kauf.

gut das mit dem warten is ja ok, aber die proggis die er aufgezählt hat sind schon welche die eine HDD an die grenzen treiben ;)

und ich finds fast schade wenn man so ein geiles teil in einem eee dahinschnarchen lässt

Also ich werde mir meine SSD auch nur kaufen, damit diese alltäglichen, unzählig oft gestarteten Proggis flotter werden, OK, auch PS, aber das ist ja größer. Aber 80GB Intel für 200€ ist verlockend, wie werden sich da die Preise in 1-2 Monaten bewegen? Wirds wieder Preisrunden geben?

Das ist jetzt nur Spekulation meinerseits, aber ich glaube nicht, dass sich die Preise gross ändern werden. Die Intel ist bereits jetzt zu einem Kampfpreis zu haben, weshalb ich keinen Grund sehe weshalb Intel sie noch billiger anbieten sollte. Kann sein dass sich da um wenige € was tut aufgrund des Flashpreises, aber das muss nicht unbedingt billiger heissen. Meine Ultradrive war z.b. vor etwa 4 Monaten billiger als sie heute ist (bzw. sie ist jetzt wieder auf etwa dem gleichen Preis wie damals - die Preiserhöhung war auf den gestiegenen Flashpreis zurückzuführen).

Wie gesagt - es kann noch zu Preisreduktionen in näherer Zeit kommen, ich würde aber nicht darauf wetten - genauso kann das Gegenteil der Fall sein. Und das ist nur meine persönliche Meinung/Speku :)

Edit: Kleiner Bug in der Intel FW:

*DO NOT* set a BIOS HDD password on your X25-M G2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 80Gig braucht und die will, dann soll er die sich ruhig in seinen EEE einbauen.
Natürlich verschenkt er Leistung, doch bekommt er für weniger Geld auch nicht mehr Speicherplatz, also bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

Haha, hab mir noch mal bei Geizhals die Postville angeschaut, alle Shops sind nun wieder ausverkauft, man muss die weggehen...

also eine leichte Preissenkung halte ich für möglich, passiert ja doch hin und wieder nach ein paar wochen, aber wahrscheinlich dann wohl eher wieder wenn andere Hersteller nachlegen und ich denke und hoffe das passiert bald :cheerlead:

Zurück
Oben