News Neue SSDs von Intel mit höherer Performance

Fisico schrieb:
Und selbst wenn aktuelle SSD's nur 2 Jahre halten, ...
Wie jetzt ... ham die echt nur sone kurze Lebensdauer?

Fisico schrieb:
Ausserdem sollte in jedem SSD Artikel vorweg erwähnt werden, das SSD'S keine Massenspeicher sind(noch nicht), damit sich das endlich mal in den Köpfen der Leute einbrennt.
Ja schade eigentlich ...
Denn wenn man gar keine alten Festplatten mehr drin hätte, sondern nurnoch SSDs, könnte man sich mit viel weniger aufwand einen lautlosen Rechner zusammen stellen.

Außerdem bräuchte ich möglichst große SSDs für's Audio-Sample-DirectFromDisc-Streaming ... gerade in solchen Bereichen würde sich die Geschwindigkeit wohl sehr positiv bemerkbar machen.

Naja, ich denke mal, wenn ich mir meinen nächsten Rechner zusammen stelle, ist's vielleicht schon soweit. Mal gucken, wie sich bis Beginn nächsten Jahres so die Preise entwickeln.

MarcDK schrieb:
Was macht der TRIM-Befehl?

Der Trim Befehl ist dafür da, dass man die ersten 10 Postings automatisch liest, um überflüssige Fragen zu verhindern. Es gibt übrigens auch einen www.gidf.de Modus. ;)

SSD sind auch zu teuer, ich habe für die 2x Raptoren 390€ bezahlt das vor ca. 1-2 Jahren und da hab ich 600GB, zeigt mir wo eine " Sehr gute SSD " für 400€ zuhaben ist mit 600GB ?
Wozu? Deine Raptoren haben keine Chancen gegen einen SSD und umgekehrt auch nicht - denn man kann sie nicht vergleichen. Das wäre als würde man einen Phenom II mit einem i7 vergleichen, macht genauso wenig Sinn.

Raptor2063 schrieb:
@ Zanza
Darf ich mal böse sein aber, du hast 2 x GTX285 AMP! im SLI und 2 Raptoren und beschwerst, dass eine SSD zu teuer ist? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen :o
ansonsten kann ich mir nur den anderen anschließen... 260GB?! wieviele Spiele hast du installiert?
Hehe, das gleich habe ich bei seinem Beitrag auch gedachte, aber es gibt hier im Thema auch eine oder zwei schöne Signaturen dazu. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Der Trim Befehl ist dafür da, dass man die ersten 10 Postings automatisch liest, um überflüssige Fragen zu verhindern. Es gibt übrigens auch einen www.gidf.de Modus. ;)

Wozu? Deine Raptoren haben keine Chancen gegen einen SSD und umgekehrt auch nicht - denn man kann sie nicht vergleichen. Das wäre als würde man einen Phenom II mit einem i7 vergleichen, macht genauso wenig Sinn.
Autsch! :D Auch wenn ich das mit dem Phenom mit einem zwinkernden Auge lese, die beiden Antworten sind einen Lacher wert gewesen. :)

Der Stromverbrauch ist ja mal 'ne Hausnummer - dagegen sehen selbst 2,5"/4200rpm-Platten _verdammt_ alt aus (bei denen redet man von 200 mA idle und bis zu 5W unter Last)...

Was habt ihr gegen mein System ?

Und ich spiele alle meine Spiele auch wenn nicht 24h am Tag aber in der Woche sind schon ca. 30min für jedes Spiel drin, für einen oder anderen mehr. Und warum soll ich nicht so viele Programme installieren ? Wir sind nicht in den 80ziger wo noch1Mb sehr sehr viel war. Vor allem bei meinem System macht es viel Spaß zu spielen oder auch mit anderen Programmen zu arbeiten. Und ich werde mir auch eine SSD kaufen aber nicht 2009, vieleicht 2010 wo bestimmt schon bessere geben wird. Und bin nicht der Typ wo 3 HDD hat wo einer das drauf auf anderen das usw. Ich hab hier 3 Festplatten, eine ist für System/Programme/Spiele und die anderen 2 sind für meine Musik/Filme/Fotos eben das drauf was auch verloren geht wenn das Betriebssystem abschmiert.

Wow! Die ersten Perfromancetests sehen gut aus:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4
Random Write nochmals um ca. 40% gegenüber der ersten Generation gesteigert --> Respekt!

Intel gewinnt bei random write in meinen Augen mehr als es bei seq. write verliert.

Ich finde es eigentlich gut, dass sich die Intel SSDs hinsichtlich ihrer Leistungscharakteristik von den anderer Herstellern unterscheiden. Die Konkurrenten sind auf hohe sequentielle write-Performance ausgelegt, Intel auf Random-write-Performance. Jetzt kann jeder entscheiden, was er braucht.

Hätte da mal eine Frage bezüglich des kommenden SATA III Standards und SSD.
Zitat aus dem Artikel: "until the 6Gbps SATA protocol starts appearing in controllers". Wenn in Zukunft Sata III auf den Mainboards (nach gelösten Controller Problemen) verbaut ist, kann mit den Postville SSD´s dieser Bottleneck direkt überwunden werden oder ist dann, a) eine neue Firmware für den Controller nötig oder b) ein neuer Controller bzw. eine neue Generation von SSD´s nötig??

Ebenso spricht man bei diesen Tests immer von Low Level Benchmarks, wie genau ist das den definiert??

und was ist besser Random write oder sequentielle write

@ Zanza, GEGEN dich oder dein System haben wir nichts. Es geht eher darum, dass es eben komisch rüberkommt wenn man allein über 600 Euro für Grafikkarten ausgibt, sich aber dann beschwert das SSD`s zu teuer sind :p

Und wegen dem benötigten Platz, im Bereich Speichergröße bewegen sich SSD´s halt im Moment zwar nicht auf 80iger Niveau, aber eben auch nicht auf HDD 2009er Niveau :D
d.h. man muss eben aktuell leider entscheiden was einem wichtiger ist, hohe Systemperformance oder extrem viel Speicherplatz... ich würde eben wie es wohl am sinnvollsten ist beides verwenden und selbst entscheiden wo ich welchen Vorteil benötige.

Sicher wäre es einfach schön 5TB SDD`s zu haben, die superschnell sind, kaum Strom brauchen und 50 Euro kosten, ABER bis es die Eierlegendewollmilchsau gibt wirds wohl noch ne Ecke dauern :schluck:

zu rnd oder seq. hängt davon ab was dir wichtig ist... seq ist wichtig wenn man größere Daten hat, rnd wenn man viele kleine hat (z.B. für ein OS sehr wichtig, das liest und schreibt ständig viele sehr kleine Dateien, drum hat man grade in diesem Bereich mit SSD am meisten Spaß

ich beschwere micht nicht das die SSD zu teuer sind, sonder das die heute noch viel zu wenig speicher haben.
Die SSD mit 256GB kosten ca. 400-600€ oder mehr.

@Konti

Mein Post war rein auf den Einsatz einer SSD als Systemplatte bezogen.
Das könnt ihr alle knicken, das in absehbarer Zeit große SSD's erscheinen die bezahlbar sind.
Dafür ist der Konkurenzkampf noch nicht groß oder groß genug, naja so richtig los ist es noch nicht gegangen...
Und die Fertigung muss dann auch erstmal wieder einen tacken kleiner werden.
Weiß ja nicht was nach 32nm kommen wird, da werden die Preise dann wohl erstmal richtig purzeln.
Also ist erstmal Geduld angesagt!
Daher schrieb ich in meinem Posting auch in Klammern "noch nicht".
Kommt alles, wird nur etwas dauern...
Solange müssen die guten alten Magnetplatter herhalten ;-)

Natürlich ist der akustische Vorteil nicht von der Hand zu weisen, und eines der großen Argumente/Gründe die für einen Kauf einer SSD sprechen.
Doch wie gesagt ändert sich das erstmal nicht so schnell, ich persönlich habe da immer noch nicht so viel Vertrauen.
Auch wenn größere erhältlich wären, würde ich diesen noch die Wd Greens mit 2Tb vorziehen...
Welche natürlich genauso abrauchen können, doch diese Technik ist etwas etablierter...

@Zanza

Die Random Werte sind wichtiger!
Die zufälligen Zugriffe, die finden ja häufiger statt.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
und was ist besser Random write oder sequentielle write

Was brauchst du denn?
Wer häufig Videoschnitt oder Bildbearbeitung macht, der wird sich sicher über gute seq. Write-Performance freuen.

Für mich persönlich wäre die Write-Performance aber eh nicht so entscheidend, da in meinem Normalbetrieb eh mehr gelesen wird wie geschrieben und 70% aller Dateien bei mir kleiner 8kb sind. Also würde ich mich vermutlich besonders über die gut Random-Read-Performance der Intels freuen.

Da ich aber von normaler HDD auf SSD wechseln werde, wird der Quantensprung eh so groß sein, dass mir die feinen Unterscheide zwischen diesen SSDs egal sein werden.

die Schreibrate von 70MByte/s ist nicht zu wenig ? es gibt schon wo mehr als 200MByte/s haben, oder ist halt wegen der sequentielle write ?

Nach der Lektüre dieses Threads glaube ich etwas gelernt zu haben. Aber zur Sicherheit frage ich zurück:

Habe ich richtig verstanden, dass ein "ideales" System mit zwei SSDs und einer HD aufgebaut würde (Datensicherung mal weg gelassen), und zwar

SSD 1 für das System

SSD 2 für vielgenutzte Programme (beispielsweise Office/Bildbearbeitungsprogramme/ Videoschnitt und intensiv genutzte Spiele)

HardDisk für wenig/gelegentlich genutzte Programme sowie als Daten- und Massenspeicher (mein System schreibt auch die "Eigenen Dateien" auf diese Platte)?

In der Praxis würde das also heissen, dass zwei 'kleinere' SSDs effizienter wären als eine grosse, weil insbesondere die Leistung der System-SSD davon profitiert, dass verhältnismässig wenige Schreibvorgänge anfallen (wie gesagt: "Eigene Dateien" kommen mir nicht aufs C:\).

Stimmt das so ? Oder gibt's ein Missverständnis ?

Ich würde mich jetzt nich direkt auf die neuen Intels stürzen. Indilinx soll bald einen verbesserten Controller bringen und von JMicron hört man plötzlich auch gutes. Außerdem sollte Samsung bald ihren 30nm-Flash fertig haben, womit die Konkurrenz dann wieder massive Preisvorteile haben dürfte.
Der Preis dürfte dann unter 2 €/GB liegen. 64GB SSD für 100 Steine, wie klingt das? ;)

Der Shrink von 34nm auf 30nm bringt eine Reduzierung der benötigen Fläche von ca. 22%.
Sollte auch der Preis um 22% fallen, dann wären wir im Vergleich zu Intel schon unter 2€/GB.

Interessant wird auch der erste Test der M225 von Crucial. Mal sehen, was sich da performancetechnisch getan hat. Ab wann gibt es denn hierfür Testmuster?

Ich habe noch bin Win7-Release Zeit, erst dann möchte ich mein altes System verschrotten.

@Zanza
Wann werden dann die 200MB\s voll ausgenutzt? Ich würde behaupten so gut wie nie. Wenn ich irgendwas kopiere, seien es auch große Dateien, kommt es nie auch nur ansatzweise an die angegebene sequentielle Rate ran. (bei Festplatten)
Durch die sehr gute Random Speed der Intel sollte man aber bei etwas größeren Dateien sehr nah an die sequentielle Rate rankommen. Wenn du 70Mb\s durchgängig hast, dann hast du in 1Minute 4,2GB geschaufelt. Das sollte doch wohl reichen.

@Eggcake
Vielen Dank für den Link.

Der Vorsprung gegenüber einer X-25M der 1. Generation dürfte aber kaum spürbar sein. Ein Umstieg wäre unsinnig. Für Neukäufer ist die Postville sicher sehr interessant.

Wieder ein schöner Test, leider wird die Entscheidungsfindung dadurch auch nicht leichter^^

Schade auch, würde gerne zugreifen, nur leider sind die Infomationen zu kommenden Controllern von Indilinx, Samsung und JMicron ja nur sehr rar, mit der Fertigung siehts ja nicht anders aus...

Zurück
Oben