Neue Tastatur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

super dragon

Lieutenant
Hallo ich möchte mir eine neue Mechanische Tastatur kaufen.
Zurzeit hab ich eine G15 die langsam aber sicher stirbt.
Haupteinsatz=Starcraft 2

Budget?

Das ist schön zu wissen, dass du das möchtest aber was genau willst du von uns wissen?

Bitte gib uns doch bitte ein paar Infos:

Preisvorstellungen
Spezielle Tasten, etc.
usw.

Ansonsten schau doch mal die Forensuche durch, da wird mit Sicherheit mehr als nur ein Thread zu dem Thema zu finden sein.

Und warum willst du eine Mechanische, weil nun alle eine wollen? :o

Wat willste als extras haben? Welche Switches bevorzugst du?

Ich bin mittlerweile von den Red switches begeistert auch beim schreiben! Habe mittlerweile sowohl die Qpad MK-50 (Bürorechner) als auch die Qpad MK-80 (Gamerecher) hier rumliegen. taugen beide etwas.

Etwas mehr Infos wären förderlich.

150 budget nicht mehr weniger gerne.
Welche cherry?Linkt mal =)
Mit den switches kenne ich mich nicht aus da müsst ihr mir helfen ^^ Ich wollte einfach eine der neueren Tastaturen weil ein freund mir es empfohlen hat weil die tasten sich besser anfühlen.

Es gibt hier einen Thred wo die ganzen Switches erklärt sind, leider liegen zwischen Erklärung und dem Praxistest teilweise Welten. Du solltest zumindest mal ein bis 2 verschiedene switches probiert haben und dann sagen ob es passt oder was eben nicht passt.

Viele schwören auf die roten switches beim zocken, zum schreiben sagen aber auch viele dass die nix taugen. Es sind halt immer subjektive Empfindungen.

Ohne testen wirst du dich auf dein Glück verlassen müssen dass es gleich passt oder eben testen.

Die Koreaner bevorzugen die Roten

Wie meine Vorredner schon sagten: Switches testen gehn, dann evtl. noch mal kommen und Fragen stellen.
Ansonsten kann das ins Auge gehn, und das sollte es wohl eher nicht, oder? ;)

Edit: Unter RTS-Spielern ist etwas mit Feedback das populärste. Also MX Blues, Browns und Clears, desweiteren noch Switches von ALPS etc., kenne mich da aber nicht aus.

MX Reds, bzw. Blacks fallen eigentlich raus, da kein Feedback der Tastenanschläge vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für RTS kann man eigentlich jede Switch-Art nehmen. Die Frage ist nur ob einem die Geräuschkulisse der MX-Blue mit Klick zusagt.

Empfehlen würd ich eine QPad, je nach Geschmack die MK50, MK80 oder MK85. Wenn man direkt in Schweden (qpad.se kostet aber 20€ Versand) bestellt kann man sich sogar den Switchtyp aussuchen, ansonsten hat die MK80 MX Blue mit Klick und die MK50 und MK 85 haben MX Red Linear (ohne Druckpunkt). Ich find beides genial, aber an die Roten muss man sich erst etwas gewöhnen bevor das gut von der Hand geht (deswegen wohl auch ab und an die Aussage dass die nicht so toll zum schreiben währen)

PS: zum Testen vielleicht mal in nem Mediamarkt oder so schauen ob sie die BlackWidow da haben, damit kann man schon mal die Blauen testen. Evtl. findet man auch noch Steelseries 6GV2 oder 7G (Schwarz, linear, etwas härtere Feder als die Roten). Mit anderen wirds wohl eher schwierig...

In jedem größeren Elektrofachmarkt, der mechanische führt. Die üblichen Verdächtigen sind von Razer die Widow in ihren zig Varianten (MX Blues), evtl von Steelseries die 6Gv2 (MX Blacks).
Einfach mal vor Ort fragen. Ansonsten jeweils eine Tastatur pro Swichtes, die du testen willst, bestellen und zurückschicken.

werner2210 schrieb:
was verstehst du unter einer "mechanischen Tastatur"?

eine Tastatur mit klassischem Tastenanschlag oder was soll das sein?

Dann würde ich bei Cherry schauen.

Meine persönliche empfehlung wäre natürlich das Apple Keyboard, das hat den besten Tastenanschlag den ich je zu spüren bekommen hab ;)

Mecha-Guide
Lesen und Staunen. Da kann deine Apple Gummimatte einpacken.

Legst du Wert auf Extras wie Beleuchtung, USB-Hub oder Makrotasten?

Wenn du das nicht brauchst dann schau dir unbedingt die Filco Majestouch 2 an. Gibt's mit Black-, Blue- oder Brown-Switches. Absolut top verabeitet.
Wenn man Klavierlack mag ist DAS Keyboard die richtige (erhältlich mit Blues oder Browns).

Wenn du viel Blingbling willst sieh dir mal die QPADs an.

Bei den Switches solltest du dir vorher im Klaren sein was du willst. Linear (Reds oder Blacks) oder doch mit Softdruckpunkt (Browns oder Clears(kaum erhältlich)). Blues würd ich zum zocken nicht unbedingt empfehlen. Die haben durch ihren Aufbau ein deutliches Hystereseverhalten, so dass man die Taste für schnelle Anschlagswiederholungen nicht so schön um den Druckpunkt schwingen lassen kann.

Ich lege überhaupt kein wert auf makrotasten,USB-HUb etc^^
Ich will einfach irgendwas womit ich schnell spielen kann und die tasten dürfen nicht rausfallen.
Sie muss gut verarbeitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir dich min. eine ganze Woche mal mit dem Thema 'mechanische Tastaturen' auseinanderzusetzen, und dann wiederkommen. Sonst wird das nix, hab ich so das Gefühl...

PS: Sitze gerade bei meiner Freundin am Laptop. Ich brauch unbedingt eine mobile 10Keyless :/

Also für schnelle Reaktion würd ich wirklich die Roten empfehlen (linear)... wenns ansonsten ohne Extras sein darf einfach eine QPad MK50. Wenns beleuchtet sein soll ein QPad MK85, aber die ist dann ne Ecke teurer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben