Neue Tastatur

Speedchanger

Ensign
Hallo,

nach mehr als 3 Jahren wird meine Cherry Stream Tastatur langsam kaputt. Tasten funktionieren beim ersten Tippen oft nicht, ESC-Taste funktioniert auch nicht mehr usw.. Deshalb brauche ich eine neue.
Budget wäre so um die 30€.

Hätte mir folgende Tastaturen schon mal angeschaut:

Cherry Infinity
Logitech K340
Da ich jedoch mit meiner jetzigen Tastatur recht zufrieden bin, wäre auch ein Neukauf einer Stream eine Option.

Gibt es sonst noch gute Alternativen?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Andererseits wäre eine drahtlose Tastatur wie die Logitech auch recht praktisch und die größeren Tasten und das Design sagen mir bei der Infinity mehr zu

Dann würde ich an deiner Stelle zur Infinity greifen. Über mögliche Probleme von kabellosen Tastaturen kannst du dich im Internet gut informieren und da gibt es auch viele viele Treffer. ;)
Persönlich würde ich keine kabellosen Tastaturen/Mäuse kaufen, alleine schon wegen der Fehleranfälligkeit, Batteriewechsel, Unterbrechungen, dass Signale mal übersprungen oder nicht gesendet werden, Verzögerungen oder dass man auf das "Aufwachen" nach einer Nichtbenutzung warten muss/kann, bis das Schreiben wieder möglich ist.

Fazit:
Entweder zum sicheren und bewährten Kabel (Infinity) greifen oder auf gut Glück eine kabellose Tastatur kaufen. Auf jeden Fall empfehle ich allen und immer Kabel!

Ich bin zwar auch nicht so der Fan von drahtlosen Tastaturen, aber im Prinzip funktionieren die auch ganz gut.

Kannst dir ja mal die Cherry Barracuda XT anschauen, ist von den Tasten her der Stream sehr ähnlich.

Danke für die Vorschläge.

Die Barracuda XT schaut auch gut aus, allerdings würde mir die Sirius XT vom Desgin her besser gefallen. Kann zu der jemand was sagen?
Eine drahtlose Tastatur hätte halt den Vorteil, dass man sie auch einfach mal woanders hinstellen kann, wenn man Platz braucht, außerdem wären keine Kabel im Weg.
Die Illuminated ist mir zu teuer.
Wahrscheinlich wird es dann eine Infinity werden.

Die Sirius gehört zur etwas billigeren G82-Serie. Man merkts etwas am tippen, das die Qualität der Tasten etwas schlechter ist, aber man kann trotzdem ganz gut drauf tippen (ist etwa wie ne Illuminated von Logitech)

Tendiere jetzt mehr zur Logitech.
Kann ich mit dem kleinen Empfänger auch den Empfänger meiner Logitech MX1100 ersetzen?

Hab mir jetzt die K340 gekauft. Notfalls kann ich sie ja noch zurückschicken und/oder mir wieder eine Cherry kaufen.

Heute ist die Tastatur gekommen.

Man kann relaitv gut damit schreiben, noch etwas ungewohnt, aber das wird wohl mit der Zeit schon werden ;-)
Leider ist mir aufgefallen, dass ich mit der Play/Pause-Taste meinen Audioplayer (foobar2000) nur bedienen kann wenn dieser im Vordergrund ist (Was bei Vor/Zurück nicht so ist). Das ist dann doch sehr störend, da ich diese Taste sonst immer öfters genutzt habe. Kann man da irgendwas machen oder ist dies hardwareabhängig?

EDIT: Jetzt funktioniert es irgendwie?!

Zuletzt bearbeitet:
bei winamp muss man in den optionen irgendwo "globale hotkeys" aktivieren
denke bei foobar wird es ähnlich sein, vllt. hat es ja selbst erkannt, dass Du jetzt eine tastatzr mit media keys hast und nach dem ersten start selbst die option eingestellt...

Bei meiner Logitech Stream musste man nichts hinzufügen, hab dass aber jetzt gemacht, nachdem es vorhin schon wieder nicht funktioniert hat.

Die Treiber von Logitech überschreiben gerne einfach alles und machen sich so breit wie möglich.

Ist gut für den Laien ---> Einstöpseln ---> alles funktioniert

Aber wenn Du später mal auf eine andere Tastatur wechselst (und das kann selbst eine andere Logitech sein), dann kommt es sehr gerne zu Problemen.

Zurück
Oben