News Neue UMTS-Datentarife von o2

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Wie angekündigt hat o2 zur diesjährigen CeBIT die Datentarife überarbeitet und stellt so neue Packs für die mobile Datennutzung und den SMS-Versand nach der Tariflogik S/M/L vor, welche auch schon bei den hauseigenen DSL-Angeboten eingesetzt wird.

Zur News: Neue UMTS-Datentarife von o2
 
und wann gibt es eine echte Flatrate?

ich rede nicht von der "Fair Flat" von Vodafone sondern von einer erschwinglichen UMTS Flat ohne Zeit-/Volumenbegrenzung
 
Ich finde 5GB ausreichend. Aber die Preise sind immer noch bissel übertrieben.

10€ würde ich für 5GB ok finden. 20€ für ne richtige Flat, wäre auch noch ok.

Aber man kann nicht alles haben -.-

Quasi, ist das alles zu teuer für mich, bzw. lohnt sich für mich nicht.
 
Na hoffentlich funktioniert das Internet-Pack auch innerhalb der Homezone, nicht das ich dann ein Internetpack UND ein Internet@Home brauche, weil ich mich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Homezohne aufhalte und überall online gehen will.

200MB inclusive find ich auch bissel wenig. Hatte mir mehr erhofft von den neuen Tarifen. In Zeiten, wo eine Webseite schonmal über ein MB mit Bildern usw. groß sein kann, sind 200MB ziemlich schnell weg. Noch zumal man mit UMTS wie oben geschrieben 3,6MB/sek übertragen kann. In unter einer Minute sind die 200MB verbraucht, falls man aus versehen was großes zum download anklickt. Da muß man ja aufpassen, sonst wirds richtig teuer.

Naja aber immerhin besser wie 7Euro pro MB, wie das bisher bei alten Mobilfunkverträgen noch teilweise üblich ist.
 
@ 2

Es gibt eine "echte" UMTS-Flatrate von E-Plus. Kostet aber inklusive Grundgebühr 50 Euro im Monat und halst einem zudem einen 2-Jahres-Vertrag auf. Außerdem würde ich jetzt nicht beschwören, dass HSDPA möglich ist, aber ausschließen kann ich es aus dem Kopf heraus auch nicht.

@ 4

Nicht mit 3,6 MByte/s sondern mit 3,6 MBit/s kann man laden. Das sind 450 KByte/s. Damit bekommt man 200 MB sicher nicht in unter einer Minute hin. Aber du hast recht, um richtig im Internet zu surfen reichen 200 MB als Volumenbegrenzung nicht aus.

Für Handy wäre es aber vielleicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5) Silver: Stimmt, Asche auf mein Haupt :-) Aber ändert nicht viel an der Tatsache, das die 200 MB ziemlich schnell alle sein können.

Weiß jemand ob die WAP-Flat bleiben wird? Im Prinzip hab ich damit eine Flat für 5 Euro und soll jetzt für nur 200MB 10 Euro zahlen. Irgendwie witzlos.
 
Eplus und Base ( is ja auch eplus ) haben eine umts datenflatrate.

ich habe selber die von eplus für 50€ im monat da bei mir kein dsl verfügbar ist.

HSDPA wird momentan von eplus noch nicht angeboten aber soll ab Juni 2007 ausgebaut werden. Inwiefern es dann neue Tarife gibt oder HSDPA einfach in die alten eingebunden wird ist bisher nicht bekannt.
 
Ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei mir sich die Frage stellt wer außer Geschäftskunden braucht ein Handy, was dauernd mit dem Netz verbunden ist?
 
Also mal davon abgesehen dass wohl Vodafone das beste und schnellste UMTS Netz in Deutschland hat finde ich die Entwicklung der Tarife OK. Eine Flat hätte ich mir aber auch gewünscht!!
Allerdings bringt die Reform der Tarife doch eine Besserung mit sich. Zum Vergleich: Ich surfe unterwegs mit einer O2 Laptop Card und habe den Tarif Data-Pack Volume 30 für 10,12€ im Monat. Mit dem neuen M-Pack bekomme ich 200 MB für diesen Preis!!
Und mir persönlich würden die 200MB dicke reichen!! Teilweise kann ich nicht nachvollziehen, was hier die Leute unterwegs alles downloaden wollen. Größere Downloads laufen bei mir zu Hause ab. Und zum surfen und Lesen von Webseiten bzw. Mails checken reichen 200MB dicke. Nach meiner Beobachtung gibt es wirklich sehr wenige Webseiten, die beim Aufruf 1MB verbrauchen. Die meisten sind deutlich drunter, selbst mit vielen Bildern. Außerdem kann man die Kompression der Bilder einstellen.

Weiterhin funktioniert HSDPA gut im Netz von O2. Natürlich ist das bisher auf größere Städte beschränkt. In Frankfurt funzt es aber super. UMTS geht sowieso gut!! Das mal als Lob...

Und noch was. Derzeit kostet eine Folgeminute 1,79€ Mit den neuen Tarifen sieht das schon wesentlich besser aus!!
 
Nicht jeder benutzt eine UMTS-nIternetverbindung nur mobil. Ich bin zwecks DSL-Abstinenz selbst in den "Genuss" einer UMTS-Flat gekommen. Jetzt schrubben wir hier mit drei PCs im Internet - ist echt schlimm teilweise, da nur 384 KBit/s - aber besser als ISDN. Und wäre da nicht die Tatsache, dass mittlerweile VDSL bei uns ausgebaut wurde, wäre ich auch immernoch glücklich über meine E-Plus-Flatrate...
 
Ich bin Zeitsoldat und oft unterwegs auf Lehrgänge, im Moment auf einer 21-monatigen Ausbildung in Münster. Wohnen tut man immer in der Kaserne, doch einen Internetanschluss kann ich (natürlich) nicht bekommen, also habe ich mir die UMTS-Flat von E-Plus geholt, denn 5 GB reichen mir im Monat lange nicht aus! Ich komme im Monat ab 7 - 10 GB über die UMTS-Karte in meinem Notebook. Die Signalqualität am Standort beträgt zwar nur ca. 20 %, aber trotzdem kann ich mit über 40 KByte/s downloaden und sogar skypen und online spielen. Für mich ist die UMTS-Flat von E-Plus die einzig sinnvolle Möglichkeit ins Internet zu kommen.

PS.: Bei mir zu Hause kann ich an Wochenenden aber eine 16 MBit-Flat genießen!
 
Ich finde die neuen Tarife schon ganz ok, weil man hier mit vollen 3,6 Mbit surfen kann
und 5 GB ohne große Downloads sicher ausreichen sollten.
Da ich bald wahrscheinlich oft unterwegs bin und sich das ganze auch ins Notebook integrieren lässt,
werde ich es mir alsbald wieder anschauen.
Finde die geringe Mindestvertragslaufzeit auch gut.

Also insgesamt pro O2 Internet-Pack L im Vergleich zu anderen Angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5 GB sind schon ausreichend. Wo ich mal wieder nicht durchsteige ist, ob man das ganze als separaten Vertrag erhalten kann oder ob man wieder einen Handyvertrag abschließen muss. Bei uns gibt es nur DSL1000 aber wir haben ein UMTS-Netz. Insofern wäre es nicht mal uninteressant, auch preislich gesehen, sich so einen Tarif zuzulegen. Aber wie gesagt, dazu müsste das ganze separat erhältlich sein und dann ist immer noch die Frage, wieviel so eine Steckkarte für den Laptop kostet?
Kann man diese Steckkarten eigentlich nur für dieses Netz benutzen oder auch für andere?
 
5 GB reichen finde ich nicht aus, da ich öfter an stellen bin, wo es kein WLAN und kein LAN gibt und ich dann nicht dauernd auf den Traffic achten will.

Bei voller Auslatung der Leitung wären die 5 GB innerhalb von 3-4 Stunden überschritten (450 KB/sek -> ca. 1,5 GB / Stunde)
 
Naja, hat ja auch nie jemand gesagt, dass es für Filesharer gemacht ist...

@Straputsky: Es gibt mittlerweile sogar viele Notebooks, die einen Steckplatz für Sim-Karten haben. Du steckst also einfach deine Sim-Karte rein, machst ein paar Einstellungen und los gehts. Oder du nutzt die relativ teuren Steckkarten. Hier ein Vergleich: http://www.heise.de/mobil/artikel/84451/0
In diesem Fall ist das Angebot nicht extra erhältlich. Wenn du aber auch noch gleich deinen Festnetzanschluss abschaffst und dir eine Homezone holst, dann rechnet sich das ganze wieder!
 
Zurück
Oben