neue wakü, custom loop

floop

Lt. Junior Grade
hey

Hatte bisher eine AIO (EKWB Predator 360 Rev1.1), musste diese allerdings 3 mal umtauschen, da jeweils irgendwas kaputt war. Schlussendlich wurde es mir zu blöd und ich hab mein Geld zurückbekommen. (wobei ich dazu sagen muss, wenns mal funktioniert hat war ich schon zufrieden damit)

Nunja, jetzt möchte ich auf einen custom-loop umsteigen (hatte mal vor 10 jahren einen)
Gekühlt wird:

5820k mit OC
Zotac 1080GTX AMP

Gehäuse: BeQuiet Darkbase Pro 900
lüfter die vorhanden sind
3x noctua nf-f12
5x silentwings bequiet

Kreislauf hätt ich mir so vorgestellt:
wakü.jpg

oben ein 360er radiator (60 oder 45mm) crossflow von alphacool
vorne ein 280er (30mm) ebenfalls crossflow
d5 pumpen agb kombination von ekwb
schwarze matt-schläuche von ekwb 16/10
cpu kühler von ekwb (EK-Supremacy EVO Elite Edition - Intel 2011-3)
grafikkarte von alphacool - da gibts nur zwei passende für die AMP (alphacool und bitspower)
fittings muss ich mir noch genau überlegen; hängt ja auch von den sensoren, evt filter und ablassventil ab

prinzipiell hab ich mir das ganze schon relativ gut durchgedacht und auch aus- und nachgemessen im tower,

fraglich für mich ist:
- die position des ablassventils fürs einfachere auslassen, was wäre der geeignetste ort dafür? einfach tiefster punkt im system?
- welche durchfluss und temperatursensoren, bzw überhaupt welche? (falls die nicht, dann erübrigt sich auch der nächste punkt)
- welche steuerungseinheit (aquero 6?) -> hätte vor die fans über die der Wassertemperatur zu steuern; rein über software wäre mir ganz recht (aquasuite; kostet das was und ists zu empfehlen?) - oder gibts bessere alternativen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du vorne den X-flow so in Betrieb nimmst, dann kriegst du den nur sehr schwer entlüftet.
Oben fließt das Wasser rein und unten sofort wieder raus. Da wird Einiges an Luft drinnen bleiben.

Besten Gruß,
jT

Ablassen natürlich möglichst am tiefsten Punkt, um möglichst viel Wasser raus zu bekommen.
Durchflusssensor ist nicht so wichtig, aber nice-to-know und für Fehlersuche auch praktisch. -> "High Flow" von aquacomputer
Wenn du die Lüfter über die Wassertemperatur regeln willst, brauchst du dafür natürlich einen Sensor.
Was Steuereinheit angeht ist ein aqauero das beste, was man bekommen kann.
Wenn du keine PWM Lüfter hast, reicht da auch ein 5er(+Passivkühler).
Mit dem kauf eines aquaero bekommst du für die aquasuite eine Lizenz für 2 Jahre(3 Jahre bei einem XT), also wenn du jetzt kaufst bis einschließlich 2018 bzw. 2019 beim XT.
Danach kannst du die letzte Version unbegrenzt weiter nutzen. Wenn du unbedingt immer die aktuellste Version haben willst musst du dann für 10€(1 Jahr) bzw. 15€(2 Jahre) eine neue Lizenz kaufen oder ein neues aquacomputer-Gerät kaufen, da sind dann auch wieder 2 Jahre dabei.

das ist richtig, danke für den einwand; vorne dann also einen normalen U-radiator nehm ich an?

edit:

danke auch für den zweiten beitrag! das ist nicht so teuer wie angenommen hab, klingt gut! ja alles pwm lüfter, reicht die 5er verison oder sollte ich doch eher zwingend zur neuen greifen (zwecks verfügbarkeit)
problem dabei ist, dass die alle nur 4 pwm steckplätze haben? ich aber mind 5 lüfter steuern will, y-kabel als abhilfe, oder ist das nicht empfehlenswert? ja an die temperatursensoren hab ich schon gedacht, weiß nur noch nicht welche, und wo ich sie einbauen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Anfrage hier gestellt.

Interne WaKü für CPU & GPU in einem R5.

Habe mich für einen 420 slim Radiator im Deckel und einen 280x45er in der Front entschieden, wollte bewusst die Radiatoren für 140er Lüfter.

Auf einen Durchflusssensor habe ich vorerst verzichtet, als Auslass wollte ich ein T-Stück entweder kurz vor der Pumpe oder kurz dahinter anbringen, da die Pumpe (eine Aquastream XT mit aufgestecktem AGB) eh unten auf dem Gehäuseboden stehen wird.

Für die Steuerung wurde mir eine Aquaero empfohlen, habe mich für die komplett interne Aquaero 5 lt entschieden, die wurde mir in meinem Thread empfohlen.
Soweit ich gelesen habe, ist Aquasuite in Kombination mit einem Aquaero kostenlos, aber Aquacomputer wollen wohl jedes Jahr eine neue Version rausbringen, die Lizenz dafür soll dann was kosten, die alte kann man aber ohne Zeitbegrenzung nutzen.

bei mir müsste es auch eine interne lösung sein, da ich eigentlich gar keinen platz mehr hab; hab den 5,25" schacht schon ausgebaut; es könnte sich zwar mit ausgehn, dann wirds allerdings eng. ich denke der auslass vor der pumpe müsste besser sein oder? temperatursensoren auch über t-stück? oder wie hast du die verbaut?

Ich habe noch nichts verbaut, weil mir die Hälfte der Sachen noch fehlt, Aquatuning sind aktuell am umbauen, da verzögert sich alles und der CPU Kühler (Eisblock XPX) ist laut Aquatuning aktuell nicht vorrätig und der Liefertermin überschritten, hoffe mal, das es die Tage was wird, noch habe ich Urlaub ;)

Bin mir allerdings auch noch unschlüssig, ob der Auslass vor oder hinter die Pumpe kommt, mache ich davon abhängig, wo ich am Ende mehr Platz habe, wenn ich alles erstmal ins Gehäuse gestellt habe, dann kann ich mir am besten ein Bild davon machen.

Ob der Sensor dann in das T-Stück oder in eine der Öffnungen des 280er Radiators kommt, lasse ich vorerst auch offen, der Eiszapfen ist recht lang, wollte mir damit nicht ein künstliches Hindernis in das T-Stück einbauen und den Durchfluss einschränken.

verstehe, so ähnlich würds mir auch gehen. hab zwar noch nicht bestellt, aber der gpu kühler hat auch längere lieferzeit =/ den auslass würd ich zwecks der der leichteren entleerung nach der pumpe machen; so kann sie nämlich mithelfen! welche und wieviele temp-sensoren verwendest du? kannst du mir da mal bitte einen link posten?

Mein System ist genauso aufgebaut wie bei dir in der Skizze und bin voll zufrieden.

Der Kugelhahn ist am Einlass vom AGB. Temperatursensor einfach da platziert wo man ihn nicht sieht

JayTea hat Recht, X-Flow würde ich bei stehenden Radiatoren nicht nehmen

so kann sie nämlich mithelfen!
Die Pumpe kann nur das fördern was sie auch per Schwerkraft zugeführt bekommt, die brauchst du für das entleeren nicht. Einfach den kreislauf an zwei punkten öffnen und ablaufen lassen.

welche und wieviele temp-sensoren verwendest du?
Einer reicht vollkommen aus. Einfach einen inline rein das spart zusätzliche Fittings.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-temperatursensor-innen-/aussengewinde-g1/4

danke; bezüglich fittings sparen, sollten nicht sowieso, für bis auf 2 eingänge immer ausreichend verschlüsse dabei sein? also ein radi mit 6 ein/ausgängen hätte dann 4 verschlüsse dabei?

gpu vor cpu stellt kein problem dar? irgendwie hab ich schon oft gelesen, dass es keinen unterschied machen soll, umgekehrt wärs mir glaub ich trotzdem lieber - in der reihenfolge würds aber massiv schlauchweg sparen. das war dann auch der grund für die x-flow radiatoren! den vorderen werd ich aber dank eurer hilfe auf einen U-ersetzen.

edit: hat jemand von euch erfahrung mit diesem filter: http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/8646/aquacomputer-filter-mit-edelstahlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Radiatoren sind immer 2 Löcher offen und die anderen mit Deckeln verschraubt.
Wobei die Xflow Radis oft nur 2 Öffnungen haben, zumindest meiner von Hardware Labs.
Der Nexxxos XT 45 hingegen hat oben allein 4 oder 6 und dann noch einen unten.

Filter werde ich gar keinen verbauen, da ich nur klare Flüssigkeit verwenden werde.

Ich werde auch GPU vor CPU kühlen, da das Wasser aber so schnell durch den Kreislauf fließt, macht das laut div. Aussagen in Foren, Guides und Youtube Videos keine Probleme.

floop schrieb:
danke auch für den zweiten beitrag! das ist nicht so teuer wie angenommen hab, klingt gut! ja alles pwm lüfter, reicht die 5er verison oder sollte ich doch eher zwingend zur neuen greifen (zwecks verfügbarkeit)
problem dabei ist, dass die alle nur 4 pwm steckplätze haben? ich aber mind 5 lüfter steuern will, y-kabel als abhilfe, oder ist das nicht empfehlenswert? ja an die temperatursensoren hab ich schon gedacht, weiß nur noch nicht welche, und wo ich sie einbauen soll
Das 5er ist noch genauso aktuell und verfügbar wie das 6er.
Wenn du nur PWM Lüfter hast, wäre das 6er aber besser geeignet.
Mehrere Lüfter mit Y-Kabel zusammenfassen ist gar kein Problem, das 6er schafft bis zu 30W pro Kanal.

schafft das 5er auch die 30W auf einem kanal? das wäre nämlich verfügbar; das 6er bekommt man zzt scheinbar nirgends =/
wieso wäre denn bei reiner pwm-verwendung das 6er besser, wenn ich fragen darf?

Beim 5er hast Du nur einen PWM-Kanal, während Du beim 6er deutlich mehr hast (ich glaube, dass es 4 sind). Man kann jedoch auch wunderbar mit nur einem Kanal auskommen ;)

ja hab auch grad was dazu gefunden, scheinbar dürfte die 5er version tatsächlich nicht die 30W pro kanal liefern können; schade demnach wie Spattel schon sagte, ist in meinem fall nur die 6er version brauchbar

haha, also 5er mit splitter tuts auch ^^ ? ich hatte ja die 360er predator drinnen und das war schon relativ knapp; laut bedienungsanleitung sollte ein 420er sogar gehn - allerdings mit einbußen; an 5,25" brauch ich dann gar ned mehr zu denken, und das frontpanel müsste ich wahrscheinlich auch deaktivieren, bzw ganz ausbauen und die aquaero kommt aber evt in den 5,25er rein... speziell wenns die 6er werden sollte, dal die ohne display zzt nicht zu bekommen ist

aquaero 5:
- 4 Kanäle, wobei nur einer davon PWM kann, d.h. wenn man PWM verwenden will, können die Lüfter eben nur immer gemeinsam geregelt werden. Ansonsten muss man sie auf die vier Kanäle aufteilen und muss sie dann eben per Spannung regeln
- Max. 18,8 W pro Kanal
- Werden die Lüfter über die Spannung geregelt, kann die Elektronik je nach Anzahl und Leistung der Lüfter sehr warm werden, wodurch es nötig werden kann, dass man das aquaero dann ebenfalls per WaKü kühlen muss. Ich habe hier allerdings keine praktische Erfahrung damit, da ich ein 6er verbaut habe

aquaero 6:
- 4 Kanäle und alle sind umschaltbar zwischen Spannungsregelung und PWM
- Max. 30 W pro Kanal
- Keine Probleme mit der Hitzeentwicklung, wenn Lüfter per Spannung geregelt werden. Ich habe bei mir insgesamt 13 Lüfter dran hängen, die alle per Spannung geregelt werden (Kanal 1: 6 Lüfter, Kanal 2: 4 Lüfter, Kanal 3: 2 Lüfter, Kanal 4: 1 Lüfter) und die Elektronik kommt bei mir egal was ich mache an keinem Kanal über 30°C (mit Passivkühler auf dem aquaero)

Zu dem Splitter, den Unbekannt89 vorgeschlagen hat, sei noch zu erwähnen, dass die max. Leistung pro Kanal hier in den Hintergrund rückt, da dieser Splitter Strom und Spannung vom Netzteil bezieht und lediglich die Signale zwischen der Quelle (dem aquaero) und den Lüftern austauscht.
Bei anderen Splittern sieht das unter Umständen anders aus. Hier muss man also aufpassen, was man kauft.

Ich persönlich hatte mich für das 6er entschieden, da ich hier flexibler bin und eigentlich nur beachten muss, dass ich die 30 W pro Kanal nicht überschreite. Und da ich nicht vorhabe, es so schnell wieder auszumustern, wollte ich keine Kompromisse eingehen.

Zurück
Oben