Erstes Custom loop

mehdykus

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo
ich habe mir dieses Wochenende ein PC mit Custom loop gebaut. Er hat am Anfang super funktioniert doch ist er diesen Dienstag explodiert. Mir ist ein rohr aus der Halterung geplatzt wahrscheinlich hat sich zuviel Druck gebildet. Jetzt Frage ich mir ob es an der Temperatur oder an einer zu starken pumpe liegt.

  • Lian-Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - AsRock MB ASRock Z690 Extreme
  • Gigabyte UD1000GM Netzteil 1000
  • G.Skill Trident Z Neo 2x 16 GB 3200 MHz DDR4
  • Intel Core i5-13600KF
  • EKWB EK-HD Tube 16/12
  • Lian-Li UNI FAN SL120 RGB
  • EKWB EK-CryoFuel Mystic Fog
  • EKWB EK-Quantum Velocity² D-RGB Nickel+Acetal
  • EKWB EK-Quantum Surface P360M
  • Lian-Li O11Dynamic XL ROG Certified
  • Gigabyte Aorus Radeon RX 6900 XT Master 16G
 

Anhänge

  • IMG_20230122_210316.jpg
    IMG_20230122_210316.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 223
Gibt es denn keinen Ausgleichsbehälter?
Die Pumpe wird nicht schuld sein ...das muss das System aushalten.

Aber die Rohre können natürlich unter Spannung gestanden haben und auch bei Erwärmung steigt der Druck im System.
 
Zu viel Wasser im Kreislauf? - Normalerweise sollte ja im Ausgleichbehälter ein bischen Luft sein, auch um die Temps ein bischen auszugleichen. - Wenn Du natürlich das System sagen wir bei 20°C vollkommen zu machst, ohne Reserve, die sich ausdehnen kann.
Dann wunderst Du Dich, wenn sich das Kühlmittel erwärmt, und keinen Platz mehr in Deinem Kreislauf hat. - Dann muss es ja irgendwo platzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Der punkt ist ich habe nachdem das rohr schon ein malt rausgeplatzt wahr den PC wieder angeschmissen und es ist nochmals woanders passiert und da schon flüssigkeit aus dem system verloren ging hatte ich da schon weniger flüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Da musst du einen Fehler bei der Montage gemacht haben.
Die Pumpe baut niemals so viel Druck auf damit richtig verbaute Hardtubes aus der Halterung "platzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
OK, kann es auch an der Temperatur liegen ich hatte um die 70-80 grad was ziemlich hoch ist?
 
mehdykus schrieb:
ich hatte um die 70-80 grad
Was hatte diese Temperatur? Wenn es Fieber war wäre es ziemlich hoch, ja. ;)

Mach mal bitte genau Angaben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Pjack
Das riecht ganz gewaltig nach fehlerhafter Montage.
Und je länger ich das Bild betrachte, desto mehr denke ich, dass das so nicht richtig sein kann.
 
Das wird dir jetzt nicht gefallen.
mehdykus schrieb:
  • Lian-Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte
... welche standardmäßig eine DDC 3.1 enthält, was du angeben solltest, wenn du fragst, ob es an der Pumpe liegen kann.
mehdykus schrieb:
ich habe mir dieses Wochenende ein PC mit Custom loop gebaut. Er hat am Anfang super funktioniert doch ist er diesen Dienstag explodiert. Mir ist ein rohr aus der Halterung geplatzt wahrscheinlich hat sich zuviel Druck gebildet. einer zu starken pumpe liegt.
Die Antwort ist nein. Sicher, es liegt daran, dass Druck im Kreislauf entsteht. Aber: Eine DDC 3.1, welche mit 2,5m Förderhöhe angegeben ist, hat bei weitem nicht genug Druck dafür. Mir ist sowas schon passiert, dafür musste ich aber 4 DDC 3.2 auf Vollgas laufen lassen, was so in etwa 20m Förderhöhe wären. Auf gut deutsch, den 8-fachen Druck anliegen haben.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1, die bessere für dich, wäre, dass du einfach schlecht gearbeitet hast und die Anschlüsse nicht richtig zugedreht hast. Handfest ist eben handfest, also das, was du mit deinen Händen ohne Werkzeug hinbekommst. Und wenn du keinen Griff wie ein Powerlifter oder Profi-Kletterer hast, kannst du da ruhig ordentlich zudrehen. Gut, könnte auch an schlechten Anschlüssen liegen, die vermutlich, so wie es aussieht, auch von EKWB sind.
mehdykus schrieb:
an der Temperatur
  • EKWB EK-Quantum Surface P360M
  • Lian-Li O11Dynamic XL ROG Certified
mehdykus schrieb:
Die CPU war bei 78 und die GPU war bei 74
Das wäre Möglichkeit 2. Du hast ein Gehäuse, welches als Backofen mit schlechtem Airflow bekannt ist, darin einen 360er, was für die genannte Hardware viel zu wenig ist, ganz egal was irgendein Konfigurator vor sich hin lügt, keine weiteren Gehäuselüfter und auf dem Radiator schlechte, auf Optik optimierte Lüfter und vermutlich eine Wassertemperatur von 55°C aufwärts.
Gut, PETG, aus dem deine Rohre sind, ist bis 70°C formstabil, aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Könnte also sein, dass das Material etwas weich geworden ist und dann nicht mehr gehalten hat. Dann noch etwas Druck durch die Temperatur, ja, vielleicht reichts, aber ich glaube eher an Möglichkeit 1.
Ausschließen könntest du es, wenn deine Befüllöffnung hinten an der Distroplate offen wäre. Dann hast du nur den Pumpendruck im System und es baut sich durch die Temperatur kein Überdruck auf.

Davon ab, du hast mit der Wakü ordentlich Geld für nichts verschwendet. Deine Temperaturen sind wohl kaum besser als mit Luft, eher schlechter, was an der absolut unzureichenden Radiatorfläche liegt. Vermutlich wird es der Konfigurator gewesen sein, der den Schwachsinn empfohlen hat, dass ein 360er reicht. Tut er nicht, das Wasser wird zweifellos in sehr unschönen Temperaturbereichen sein. Du musst dir auf jeden Fall noch einen weiteren Radiator mit Lüftern besorgen und den in den Boden des Gehäuses pflanzen, um dieses thermische Desaster zumindest in den Griff zu bekommen. Gut ist noch immer was anderes, aber zumindest wäre es dann keine Vollkatastrophe mehr.
Ach ja, und dein GPU-Kühler ist falsch rum angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, AleXtrem, Papalatte und 2 andere
Nein, diese Temperaturen sollten nicht Schuld an dem Dilemma sein. Allerdings sind Diese für eine Wakü schon relativ hoch, wundert aber auch nicht bei nur einem 360er Radi.

Für ~500 Watt Abwärme braucht es schon mindestens 2 360er und selbst das wird nicht wirklich leise werden.

Was du da fabriziert hast ist eher ein Wasserkocher als eine Kühlung. ;)
 
Ohhh Hilfe danke für die detaillierte und umfangreiche Antwort. Ich werde mich mal die Punkte die du erwähnt hast genauer anschauen und später ein Update geben.
 
Du nutzt einen Füll-Anschluss um den Kreislauf zu schließen, dass zu viel Wasser drin ist wurde auch schon geschrieben.

Nutze lieber den unteren Einlass am Ausgleichs-Bereich, und füll es nicht so voll. max. die Hälfte würd ich sagen.
Du kannst theoretisch auch den Einlass zum AGB da oben lassen wo er ist, aber dann plätschert es vermutlich wenn der nur halbvoll ist. Das müsstest du testen ob dich das akustisch stört. Wenn nicht, lass es, wenn doch musste nach Bild 2 umbauen

Was noch wirklich problematisch ist sind die PETG Hardtubes. Den würde ich persönlich max. 45° Wasser zutrauen bevor sie weich werden.

Zu den Temps haben die anderen ja schon genug geschrieben.
bei mir läuft in einem O11 Dynamic Mini mit 2x360 und 1x280 das System bei angenehmen 40°c (heißes Ende) Wasser bei CB23 und Furmark. Lüfter bei 800 bzw. 600. Mit 5800X3D und 6800XT dürfte ich im synth. Test ca. deine Gaming-Werte in sachen Wärmeabgabe erreichen.

Wenn ich jetzt zwei Radiatoren aus der Kühlung nehme, komme ich ja quasi auf dein Setup. Mal sehen, wo ich lande...

1x360 TOP (Seite und Boden sind mit Papier verschlossen damit die anderen Radiatoren auch ja nicht semi-passiv mitarbeiten)
gerade mal 17°c Zimmertemperatur, bedenke dass du da höhere Temps haben wirst, und im Sommer NOCH höhere.

(20min später)
41° am kalten, 47° am heißen Ende. Lüfter bei 1300 Umdrehungen. GPU Hot Spot bei 82°c, tendenz noch leicht steigend.
Da würde ich den PETG Tubes nicht mehr vertrauen, zumal da auch der steigende Druck hinzu kommt.

---
(nochmal 20min später)
nun kommt der 2. 360er hinzu ->
36°c am kalten, 40°c am heißen Ende, Lüfter bei beiden 1100 Umdrehungen. GPU Hotspot bei 73°c

Durch die Abwärme des unteren Radiators arbeitet der obere nun aber weniger effektiv. Da müsste nun Kaltluft reingemischt werden, doch ist nun bei dir die Distro "im Weg"


Einzig bleibt dir da der 120er neben dem I/O Panel um frische Luft IN das System zu bekommen. Gegen Verwirbelungsgeräusche durch das Gitter hilft dann ein 5mm Shroud (z.B. sowas wie ein Noctua NH-FD1, nur für 120mm)
 

Anhänge

  • distro1.png
    distro1.png
    245 KB · Aufrufe: 120
  • distro2.png
    distro2.png
    247,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@andimo
Danke für die Bilder.
So wie ich das sehe würde der Radiator mit dem Befüllanschluss verbunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230125_072905_Chrome.jpg
    Screenshot_20230125_072905_Chrome.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 134
nö, falsch ist es zumindest darin nicht, da EKWB den Fill-Port auch als Radiatoranschluss im Handbuch angibt.
Nur darf das Reservoir in das der mündet nicht voll sein…
 
Ja, aber den gibts auch auf der Rückseite, von daher geht das schon. Darüber wird der TE ja auch befüllt haben. Zumindest hat er jetzt viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Evtl zu warm geworden das Wasser? Evtl keine Druckausgleichszone, da du ja keine Schläuche benutzt, die können dann nachgeben. evtl. brauchst eine Membrane? Oder eine Luftzone lassen, die lässt sich komprimieren.
 
Zurück
Oben